Leibrente - Haus - Hypothek

31. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
zytologe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Leibrente - Haus - Hypothek

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Das Thema "Leibrente" ist im Internet leider noch nicht so sehr ausführlich erläutert. Vielleicht sind die Fragen, die ich habe, auch für einige andere interessant. Alsooo: Ich möchte meinen Eltern das Haus (in dem ich jetzt schon mit meinen Kindern allein wohne) auf Leibrente abkaufen. Soweit ich bisher erfahren habe, kommt es bei der monatlichen Rate auf den Wert des Hauses und die durchschnittliche Lebenserwartung meiner Eltern an. Nun ist es aber so, dass meine Mutter 67 Jahre alt ist und mein Vater erst 55. Bekommen beide (die zur Zeit auch getrennt leben, aber verheiratet sind), jeder eine andere Rente von mir oder wird irgendein Mittelwert genommen?

Was passiert mit der Hypothek, die für eine Heizungs- und Solaranlage auf das Haus aufgenommen wurde? Ich zahle sie bisher an meine Eltern ab, da sie sie als Eigentümer aufnehmen mussten. Muss ich das Geld weiter an meine Eltern zahlen oder übernehme ich irgendwie die Hypothek automatisch mit? Meine Mutter findet die Idee mit der Leibrente gut. Mit meinem Vater werde ich noch sprechen. Was ist, wenn er nicht einverstanden ist? Kann ich meiner Mutter (der das Haus ganz normal zur Hälfte gehört) ihren Anteil trotzdem per Leibrente abkaufen? Oder müssen beide einverstanden sein und unterschreiben?

Wird die vereinbarte Leibrente bei mir irgendwie in der Schufa eingetragen? Als eine Art Darlehen?

Wer wird bei dem Vertrag alles beteiligt? Ein Notar? Und beim Grundbuchamt werde dann ja ich als Eigentümer eingetragen? Muss auch irgendwie das Gericht beteiligt werden?

Weiß jemand, was insgesamt an Kosten auf mich zukommt?

Würde mich riesig über eine Beantwortung der Fragen oder zumindest einen Teil der Fragen freuen!!! Vielen Dank schon im voraus!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

Bekommen beide (die zur Zeit auch getrennt leben, aber verheiratet sind), jeder eine andere Rente von mir oder wird irgendein Mittelwert genommen?

Das ist nirgendwo vorgeschrieben, sondern eine Frage der Vertragsgestaltung.

Was passiert mit der Hypothek, die für eine Heizungs- und Solaranlage auf das Haus aufgenommen wurde? Ich zahle sie bisher an meine Eltern ab, da sie sie als Eigentümer aufnehmen mussten. Muss ich das Geld weiter an meine Eltern zahlen oder übernehme ich irgendwie die Hypothek automatisch mit?

Das ist ebenfalls eine Frage der vertragsgestaltung. Bei einer Übertragung des Darlehens an Dich muss aber die Bank zustimmen.

Kann ich meiner Mutter (der das Haus ganz normal zur Hälfte gehört) ihren Anteil trotzdem per Leibrente abkaufen?

Rechtlich geht das. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Wer wird bei dem Vertrag alles beteiligt? Ein Notar? Und beim Grundbuchamt werde dann ja ich als Eigentümer eingetragen?

Der Vertrag muss notariell beurkundet werden. Die Abwicklung mit dem Grundbuchamt nimmt ebenfalls der Notar vor. Das Grundbuchamt gehört zu Amtsgericht, ansonsten wird aber ein Gericht nicht beteiligt.

Weiß jemand, was insgesamt an Kosten auf mich zukommt?

Für Notar und Grundbuchamt fallen etwa 1-1,5% des Verkehjrswertes des Hauses an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen