Ich werde eines Tages mal ein Haus in Süd-Afrika erben... was muss ich da beachten?

2. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Dusty64
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich werde eines Tages mal ein Haus in Süd-Afrika erben... was muss ich da beachten?

Hallo, bin neu hier, ich habe da mal ein paar Fragen, ich habe von meinem Vater nie Unterhaltszahlungen erhalten, nun meinte er, dass er etwas gut machen möchte, ich werde also eines Tages mal ein Traum-Haus mit Pool in Kapstadt ( Südafrika) erben, derzeit hat Vater es an Bekannte vermietet, die es sich sehr schön renoviert haben-er hat diesem jungen Mann sogar das Geld (nicht gerade wenig) dafür gegeben. Allerdings kann diese junge Familie es sich nicht kaufen und sie zahlen auch eine winzige Miete dafür! (behauptet mein Vater)

Nun meine Frage, ich bin die einzige Tochter, seine Frau ist schon länger tot... Mein Vater ist 80jahre und erfreut sich bester Gesundheit und lebt wie Gott in Frankreich, was ich ihm gönne! Aber seine neue Lebensgefährtin ist mir nicht wohlgesonnen, sie hat mich in Facebook direkt geblockt, nur weil ich sie fragte, ob ihr Schwiegersohn (der in dem besagten Haus lebt) mir freundlicher Weise ein paar Fotos schicken würde! Da mein Vater den Nachnamen des Schwiegersohnes von seiner Lebensgefährtin angeblich nicht mehr weis, (hat er zumindest behauptet) kann ich den Mieter nicht persönlich anschreiben, wegen Fotos des Hauses!
Natürlich bin ich der englischen Sprache mächtig, aber es kommt einfach kein Kontakt zustande, leider bin ich zu krank, um zu reisen ...sonst hätte ich mich vor Ort mal schlau gemacht!
Mein Vater lädt mich auch ständig nach Pringle Bay ein, (dort lebt er in einem 2. Haus, worüber er sich jedoch nicht äußert, wer dieses mal bekommt. Ich schaffe es aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht, und Geld habe ich auch nicht mal eben übrig für den Flug, da ich Erwerbsminderungsrente erhalte, was ja bekanntlich nicht viel ist. Ganz abgesehen davon, fühle ich mich nicht willkommen von seiner Lebensgefährtin...

Nun meine Fragen: was könnte mir blühen, wenn er stirbt? wird mein Erbe evtl. an diese Leute fallen? er hat zwar ein Testament für mich gemacht, aber in Deutschland darf ja niemand wissen, dass er dort Grundbesitz (2 Häuser) hat, da er hier in D Steuerschulden hat- und in Afrika gelten ja andere Gesetze als hier... hat jemand eine Idee?
Werden die afrikanischen Behörden mich überhaupt über seinen Tod informieren? müssen die das? da die Einheimischen gerade darum kämpfen, ihren Grund und Boden zurück zu erobern, ist ja jetzt auch ziemliche Unruhe in Afrika ! Die Weißen sollen immer mehr rausgejagt werden aus ihren Posten und den Unfairen Besitzverhältnissen... aber das ist ja ein anderes Thema...
Muss ich, falls ich es erben sollte, seine Steuerschulden in D bezahlen? und wie verkauft man ein Haus an Leute, die keine Ersparnisse haben?
und wenn ich wenigstens die mini Miete kassieren will für mein zukünftiges Haus, muss ich ein afrikanisches Bank-Konto besitzen? oder kann man mir die Miete in Rand nach D auf ein deutsches Konto schicken?
puh soviel Fragen... ich hoffe ich nerv nicht... Danke für Antworten... bin sehr verzweifelt ! ich könnte schon etwas Geld brauchen, doch ich ahne böses, da ich mein Leben lang bei sowas kein Glück hatte!

-- Editiert von Dusty64 am 02.06.2018 20:05

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Man weiß nichtmal, ob die Storys stimmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dusty64
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Tasti, wie ist dies gemeint? meinst du ich habe diese Erbengeschichte erfunden?
natürlich nicht... warum sollte ich das erfinden? wäre doch idiotisch...

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Dusty64):
wie ist dies gemeint? meinst du ich habe diese Erbengeschichte erfunden?


So ist das gemeint:


Zitat (von Dusty64):
und sie zahlen auch eine winzige Miete dafür! (behauptet mein Vater)

Zitat (von Dusty64):
Da mein Vater den Nachnamen des Schwiegersohnes von seiner Lebensgefährtin angeblich nicht mehr weis, (hat er zumindest behauptet)

Zitat (von Dusty64):
dort lebt er in einem 2. Haus, worüber er sich jedoch nicht äußert, wer dieses mal bekommt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dusty64
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für deine Meinung... ich bin total ratlos... mein Vater kommt wieder nach Deutschland so Gott will, und dann werde ich ihn Fragen, wie er das alles sieht!

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Dusty64
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

naja, er sagt, die sollen einem altem nackten Mann mal inne Tasche fassen...
und ich darf um Himmels willen niemandem hier sagen, dass mir das Haus eines Tages gehört...
ich finde das alles sehr schlechtes Karma, deshalb sollte ich wirklich drauf verzichten...

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Der Mieter ist übrigens nicht verpflichtet, Ihnen Fotos zu schicken.... Ich fände es allerdings auch übergriffig, wenn die Tochter meines Vermieters von mir plötzlich Fotos des Anwesens haben wollte - und ich würde als erstes meinen Vermieter fragen, was zum Geier das soll und wieso sie ihn nicht selbst fragt.

Wenn Ihr Vater angeblich so viel Geld hat, dann sollte es ihm durchaus möglich sein, Sie mal einzuladen - sprich: auch die Flugkosten zu übernehmen. Für mich hört sich das alles nach Blablabla an, die Story würde ich auch nicht glauben,siehe Tasti.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dusty64
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mmmm ich weis von meiner Mum, das mein Dad ein Schwätzer war... kann ja sein, dass dies alles nicht mehr ihm gehört, seine Verstorbene Frau (Afrikanerin) hat sich tot gesoffen, und evtl auch längst die beiden Häuser an ihre Geschwister verschachert... mein Vater war nie ehrlich... es kann wirklich sein, dass er mir was vormacht

Danke für Eure Meinungen

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von Dusty64):
mmmm ich weis von meiner Mum, das mein Dad ein Schwätzer war...


Frauen loben ihren Ex-Partner nur selten in höchsten Tönen. Da sollte man sich als Kind selbst eine Meinung bilden.

Zitat (von Dusty64):
mein Vater war nie ehrlich...


Wenn das auf eigener Erfahrung beruht... man sollte nicht immer für wahr nehmen was andere erzählen.

Aber zum zukünftigen Erbe, selbst wenn das Haus existiert und ihm gehört, müßte der Erbe auch seine Schulden bezahlen. Es ist oft schon nicht leicht für Erben, die Vermögenssituation des Erblassers einzuschätzen und das erbe anzutreten, wenn das Vermögen in Deutschland ist und deutsches Erbrecht gilt... mit Südafrika ist es von hier aus noch viel schwieriger. Der Vater sollte also, wenn er etwas vererben will, seine finanziellen Verhältnisse beizeiten ordnen und dem zukünftigen Erben alle nötigen Unterlagen und Dokumente geben, oder sie bei einem Notar hinterlegen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen