Geschwister / Auszahlen

22. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Luki123
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 10x hilfreich)
Geschwister / Auszahlen

Hallo

ich hab in der Familie folgenden Fall:

Wir haben 2 Grundstücke direkt nebeneinander, ich wohne mit mienen Eltern und meiner Oma im Elternhaus / Familienhaus und der Bruder meiner Oma auf dem Nachbargrundstück halt in seinem Haus (die Verwandschaftsverhältnisse zwischen dem Bruder meiner Oma weiss ich net wie man das nennt, also keine Ahnung wie ich zu dem steh). Letztes Jahr ist meine Schwester mit ihrem Freund im Nachbarhaus eingezogen (Mietfrei und alles was dazugehört). Ich selbst zahlt im Familienhaus miete und kann den Freund meiner Schwester net ausstehen (aber das tut nichts zur Sache, wollts nur mal erwähnt haben). Meine ander Schwester wohnt seit 7 Jahren in Köln und ich wollte im laufe der nächsten paar Wochen auch ausziehen.

Ich sollte eigentlich das Familienhaus zur lebzeiten meiner Eltern mal überschrieben bekommen und sollte meine 2 Schwestern dementsprechend ausbezahlen, meine Eltern hätten dann lebenslanges Wohnrecht und ich hätte dann halt mein Elternhaus. Ich hab aber net so wirklich Lust mir ein Haus ans Bein zu binden, kurz um ich werde das Haus nicht nehmen.

Jetzt geht es mir darum das meine Schwester das Nachbarhaus übernehmen soll, geplant war das meine Mutter ihr das Haus käuft und dann quasi schenkt, der Bruder meiner Oma würde dann von meiner Mutter dann quasi betreut werden (Pflege / Putzen usw). Der Bruder meiner Oma hat keine Kinder und war nie verheiratet, hat an sich keine Erben ? (Würde dann eh meine Mutter erben ?) Ich weiss leider nichts über den Wert des Grundstücks (ist ein alter Bauernhof mit diversen Äckern und Wiesen). Im Gespräch hab ich heute mitgehört das irgendwie das Grundstück künstlich im Wert gemindert werden soll weil sonst der Notar und alles zu teuer wird. Die wollen das Haus für 30000 Euro kaufen und den Restbetrag was es irgendwie Wert sein soll mit der Pflege verrechnen ? Das soll alles so vom Notar festhegalten werden.

Wenn alles so kommt wie meine Mutter und meine Schwester es geplant haben, also das meine Mutter oder Eltern das Haus kaufen und dann an meine Schwester verschenken gehen ich und meine andere Schwester dann komplett leer aus oder steht uns auch was zu, wenn mir dazu einer Auskunft geben könnte wäre das sehr hilfreich.

Danke im voraus :)

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Es ist ganz einfach: alle Kindern deiner Eltern (also du und deine beiden Schwestern) erben den gleichen Anteil an dem Vermögen der Eltern - aber erst wenn die Eltern gestorben sind.
Bis dahin können die Eltern mit ihrem Eigentum machen was sie wollen, beispielsweise verschenken oder verkaufen.


-- Editiert von gaga92 am 22.03.2018 07:45

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8002 Beiträge, 4497x hilfreich)

Gelöscht.


-- Editiert von cruncc1 am 22.03.2018 13:22

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen