Geld vor Tod erhalten. Abzug vom Erbe?

16. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Josey49
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 2x hilfreich)
Geld vor Tod erhalten. Abzug vom Erbe?

Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Der verstorbene Vater hat viele Jahre vor seinem Tod seinen drei Kindern jeweils Geld zum Hausbau gegeben. Schriftlich hat er sich geben lassen, dass das Geld als Erbteil anerkannt werden muss. Dies findet sich auch im Testament wieder. 18 Jahre später verstirbt er. Ca. zwei Jahre vor seinem Tod hat er alle Kinder enterbt. Wie ist nun mit diesem Betrag umzugehen? Als Zuwendung? Dann wäre das verjährt nach all den Jahren. Oder wird das Geld vom Gesamterbe abgezogen und auf die verbleibende Summe hat man als Enterbter einen Pflichtteisanspruch? Als wir seinerzeit das unterschrieben haben konnte niemand von uns wissen, dass wir Jahre später enterbt werden sollten.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Schriftlich hat er sich geben lassen, dass das Geld als Erbteil anerkannt werden muss.


Wie ist das genau formuliert? Anrechnung nur auf das Erbe oder auch auf den Pflichtteil?

Zitat:
Wie ist nun mit diesem Betrag umzugehen? Als Zuwendung?


Ja, als Zuwendung.

Zitat:
Dann wäre das verjährt nach all den Jahren.


Warum sollte das verjährt sein? Das ist nicht der Fall.

Zitat:
Oder wird das Geld vom Gesamterbe abgezogen und auf die verbleibende Summe hat man als Enterbter einen Pflichtteisanspruch?


So eine Berechnungsmethode gibt es für keinen Fall.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Patience!
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 35x hilfreich)

Zitat (von Josey49):
Oder wird das Geld vom Gesamterbe abgezogen und auf die verbleibende Summe hat man als Enterbter einen Pflichtteisanspruch?

das ist viel komplizierter,
jetzt mal unabhängig davon, inwieweit Euer unterschriebener Erbverzicht angerechnet wird,
es gibt Pflichtteilsansprüche und Pflichtteilsergänzungsansprüche,
In meinem Fall (ich nehme mal an, das gilt für alle Pflichtteils- und Pflichteilsergänzungsberechtigten?) verjährt das zu Lebzeiten geschenkte nie,
in meinem Fall ist der Erbe ein Dritter, der ohne Testament keinerlei Erbansprüche hätte, der auch nicht pflichtteilsberechtigt wäre. Für das was der (oder andere Freunde, Bekannte, Organisationen,..) zu Lebzeiten bekommen hat, gilt die Abschmelzungsregelung, dass jedes Jahr 10% weniger anrechenbar bis nichts mehr anzurechnen ist.
Erklärt wurde mir die Berechnerei hier:
https://www.123recht.net/Anrechnung-von-Zuwendungen-oder-Geschenken-__f532781.html

An der Stelle auch nochmal vielen vielen Dank an die Helfer hier!

-- Editiert von Patience! am 19.04.2018 10:00

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen