Geerbtes Haus, Bruder zahlt keinen Nebenkostenanteil

3. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
Strattnerf
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Geerbtes Haus, Bruder zahlt keinen Nebenkostenanteil

Guten Abend,

ich stehe vor einem großem Problem.
Mein Bruder und ich haben als unser Vater verstorben ist das Haus in dem wir beide jetzt wohnen geerbt.
Mein Bruder hat sein Reich mit eigener Küche oben undich meines unten im Erdgeschoss, das einzige was wir uns teilen müssen ist das Bad und die Nebenkosten womit wir auch schon bei meinem Problem wären.
Mein Bruder zahlt seit Monaten seinen Anteil der Nebenkosten nicht, hat keine Arbeit und geht auch nicht auf das Arbeitsamt und so langsam kann ich die Kosten nicht mehr alleine Tragen. Auch nach mehrmaliger Konfrontation auf das Thema ändert sich nichts. Mir steht es langsam bis zum Hals und ich musste mir auch schon Geld leihen um die Kosten von Strom, Wasser und Gas tragen zu können.
Kann ich irgendwie rechtlich gegen ihn vorgehen oder entmündigen wenn er sich nicht um seinen Anteil des Hauses kümmert?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Strattner

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Hallo,

ich nehme an, ihr habt keinen Vertrag über die Kostenverteilung, den man auch beweisen kann?
Ansonsten wäre dieser Vertrag die Rechtsgrundlage für eine Klage.

Aber auch von der hättest selbst bei Erfolg kein Geld, da man einem nackten nicht in die Tasche greifen kann.

Für einen Teil der Hauskosten haftet ihr gesamtschuldnerisch. Die kannst Du auch ohne Vertrag einklagen.

Ansonsten würde ich - wenn Du Vertragspartner des Energieliferanten bist - ihm einfach mal den Strom abklemmen.

SG

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.001 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.