Fondsbeteiligung Fondsimmobile Pflichtteil

4. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
nelda74
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Fondsbeteiligung Fondsimmobile Pflichtteil

Hallo,

es geht um den Pflichtanteil meiner Kinder. Vater vorverstorben, letztes Jahr seine Mutter, also Großmutter meiner Kinder verstorben. Somit rücken die Kinder an die Stelle des Vaters. Die Familie ist sehr vermögend, ich eher arm wie eine Kirchenmaus ( nicht ganz). Es geht um mehrere Positionen im Pflichtteilsanspruch auch mehrere Immobilien die falsch vom Sachverständigen vom Wert berechnet worden sind, beauftragt vom Alleinerbe ( Großvater) , also ein Gefälligkeitsgutachten.

Das würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen, dass alles auszuführen.

Es geht jetzt um eine Fondsimmobilie welche im Jahre 2015 die verstorbene Oma in Höhe von 150 000 Euro gekauft hat. Dies ist die Nominalbeteiligung.

Zuvor meinte der Großvater, dass die Fondsgesellschaft im Inkasso Verfahren sei. Meine Anwältin bat um detailierte Auskunft.

Nun ist es doch so, dass es eine Auszahlung in Höhe von 6 %, im Jahre vor dem Stichtag 9 % ergab.

Zum Zeitpunkt des Todes ist damit ein Anspruch auf Zahlungen von 9 000 Euro als Aktivvermögen einzustellen.

Als Schlusszahlung soll eine weitere Auszahlung von voraussichtlich 7,5% der Nominalbeteiligung erfolgen, sodass insgesamt 23% der Nominalbeteiligung zurückfliesen soll.

Das glaube ich alles nicht.Wer legt 150 000 Euro an, um schließlich nur 23% zu erhalten?

Der Anwalt der Gegenseite bietet an, dass es möglich sei, die Miteinbeziehung der weiteren angekündigten Ausschüttung als abschließende Bewertung der Fondsanteile. Alternativ könnte vereinbart werden, dass die angekündigte Zahlung zum jetzigen Zeitpunkt unberücksichtigt bleibt und weitere Ausschüttungen entsprechend der Pflichtteilsquote zu einem späteren Zeitpunkt an meine Kinder ausgekehrt werden.

Die Kinder haben einen Pflichtteilsanspruch von 12,5% ( da die Großeltern eine Tochter haben). Kinder wurden ausdrücklich enterbt.

Ist es nicht so, dass man von 150 000 Euro Fondsimmobilie 12,5 % berrechnen muss?

Und nicht die Gewinnausschüttung? Also die Nominalbeteiligung?

Ist alles sehr kompliziert, vielleicht kann uns jemand hier helfen.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten