Erbteil an Haus verkaufen vor dem Erbe?

22. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
nistegra
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbteil an Haus verkaufen vor dem Erbe?

Guten Morgen,

ich hätte gerne eine Auskunft.

Meine Mutter und ich sind zu Lebzeiten meines Großvaters von meinen Großeltern als Erben für ihr Haus festgelegt worden.

Nun ist mein Großvater schon vor vielen Jahren verstorben.
Meine Großmutter hat ca. 1 Jahr nach dem Tod ihres Mannes
eine Beziehung zu einem sehr merkwürdigem Mann angefangen, die bis heute besteht.
Dieser Mann sorgt dafür das sie sowenig wie möglich Kontakt zu ihrer Tochter, ihrer Enkelin und ihren Urenkeln hat.
Der Mann ist etwa 10 Jahre älter als Sie, Witwer und sein Haus ist völlig vergammelt.
Unsere Oma arbeitet nun in den Gärten dieser beiden Häuser mehr als ihr ganzes Leben lang, dazu putzt Sie beide Häuser und das im Alter von über 70 Jahren.
Aber es ist alles so wunderbar, der Mann ist der tollste Mann, den Sie je kennengelernt hat.
Wir haben diesen Mann dreimal in all den Jahren zu Gesicht bekommen, er tut immer so schlau, Sie lobt ihn immer wieviel er weiß, das er so schlau ist.
Der Mann war sein Leben lang Hausmeister, das haben wir nach ein paar Jahren zufällig erfahren und er redet immer den gleichen Käse.
Alle Versuche den Kontakt intensiver zu gestalten, werden durch diesen Kerl unterbunden, weil immer soviel zu arbeiten ist, das Sie ja nie Zeit hat.
Das Haus meiner Großmutter wird auch immer ungepflegter, weil Sie in beiden Häusern soviel arbeitet, hat Sie immer weniger Zeit für normale Putzarbeiten etc.
Und unsere Befürchtung ist, das dann irgendwann Ihr schönes Haus genauso verkommen ausschaut, wie das des Super-Kerls.
Das würde dann natürlich den Wert erheblich mindern.

Daher nun meine Frage:
Kann ich die Hälfte des Erbes, die mir laut dem Testament zusteht, noch zu Lebzeiten meiner Oma verkaufen?
Oder kann man auf rechtliche Weise irgend etwas gegen diesen Typ unternehmen, wenn die Oma ihn so toll findet?

Vielen lieben Dank für hilfreiche Informationen.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Raquel4
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 58x hilfreich)

quote:
Das Haus meiner Großmutter wird auch immer ungepflegter, weil Sie in beiden Häusern soviel arbeitet, hat Sie immer weniger Zeit für normale Putzarbeiten etc...Und unsere Befürchtung ist, das dann irgendwann Ihr schönes Haus genauso verkommen ausschaut, wie das des Super-Kerls.
Das würde dann natürlich den Wert erheblich mindern


Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit der Oma machen würden, weil sie eventuell sich selbst zuviel zumutet, wäre das ja noch OK, weil fürsorglich!
Aber darum geht es nicht: Die Oma soll gefälligst ordentlich putzen, damit das Haus, welches Sie mal erben wollen, nicht an Wert verliert - unglaublich.
Der Neue war "nur" Hausmeister? NA UND? Er macht die Oma glücklich, nur das zählt!

Offensichtlich ist er wirklich ein toller Typ: mit Menschenkenntnis! Und hat Sie direkt durchschaut, deshalb unterbindet er den Kontakt zu Ihnen. Denn das Wohl und Glück der Oma interessiert offensichtlich wenig.

Mein Tipp an die Oma: Haus verkaufen, Sie ausbezahlen (falls tatsächlich jetzt schon ein Anspruch besteht), vom eigenen Anteil den Neuen zu einer tollen Weltreise einladen und so richtig einen drauf machen. Danach kann sie ja bei ihm einziehen.

-- Editiert am 24.04.2009 10:17

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

gibt es ein testament von deinem großvater als er starb?
falls ja und sie testamentarisch bedacht wurden sind, haben sie anspruch auf einen
teil des hauses. wenn sie bedenken haben wegen der neuen partnerschaft ihrer oma, dann beantragen sie eine teilungsversteigerung beim nachlassgericht.
das haus wird "zwangsversteigert" falls die oma nicht auzahlen kann und die erbengemeinschaft wird aufgelöst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

sehr produktive antwort frau alibaben, klasse.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen