Erbrecht - Erbe ausschlagen / Verbleib Haushalt

10. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
fifi321
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbrecht - Erbe ausschlagen / Verbleib Haushalt

Guten Abend,

mein Vater ist verstorben und hinterlässt aus erster Ehe zwei volljährige Kinder sowie aus zweiter Ehe eine Ehefrau und ein minderjähriges Kind. Ein Testament existiert nicht. Da er in erster Linie Schulden hatte, schlagen die beiden Kinder aus erster Ehe die Erbschaft aus. Die Ehefrau (spricht nicht gut Deutsch, fühlt sich mit den Behördenangelegenheiten eher überfordert), weiß nicht so recht, was sie tun soll. Ich habe ihr geraten, das Erbe für sich und ihren Sohn auch auszuschlagen - es stellt sich allerdings die Frage, was mit seinem Auto (lief auf ihn) sowie mit dem kompletten Haushalt geschieht? Vor allem, da in den nächsten zwei Monaten ein Umzug ansteht - angenommen, sie schlägt das Erbe aus, dürfte sie dann überhaupt Sachen aus dem Haushalt wegschmeißen oder ist sie verpflichtet, alles aufzuheben? Kann sie es denn problemlos mitnehmen? Im Prinzip ist dabei nichts von Wert - normale Haushaltsgegenstände (Sofa, Betten, Schränke, Tische, Fotos ..). Im Falle der Erbausschlagung sind die nächsten Angehörigen seine Mutter bzw. seine Geschwister, die allerdings alle im Ausland leben.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank bereits im Voraus!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen