Erbgemeinschaft Geschwister

18. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Chieva2016
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbgemeinschaft Geschwister

Hallo an alle!
Ich habe eine Idee mehrere Fragen zum Thema Erbrecht bzw. Erbengemeinschaft. Unsere Erbengemeinschaft besteht aus meinen zwei Brüdern und mir. Dieses Jahr ist leider unser Vater plötzlich gestorben. Zurück lässt er ein Reihenhaus in dem einer meiner Brüder bis heute wohnt. Er lebte dort mit unserem Vater zusammen, hat nie offiziell Miete gezahlt. Er möchte in dem Haus natürlich gerne wohnen bleiben und uns ausbezahlen. So. Nun haben wir zwei Einschätzungen bezüglich des Wertes. Einmal 210000€ als Grundwert (also Minimum) vom Steuerberater ermittelt und von der Bank 315000€. Würden wir das Haus verkaufen würde natürlich ein viel höherer Wert erzielt werden. Wie einigt man sich Fair? Der Bruder der im Haus bleibt möchte natürlich nur die 210000€ zahlen bzw. 83000€ an jeden von uns. Das ist doch aber nicht fair? Außerdem hatte mein Vater noch Schulden auf das Haus bzw. hätte er noch 70000€ Auszahlung an meine Mutter zahlen müssen (nach Scheidung). Wenn er das Haus behält, behält er doch auch die Schulden die damit verbunden sind. Oder gehen die auch durch drei?

Ich danke euch schon mal uns hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8020 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
So. Nun haben wir zwei Einschätzungen bezüglich des Wertes. Einmal 210000€ als Grundwert (also Minimum) vom Steuerberater ermittelt und von der Bank 315000€.

Ist das der Steuerberaters des Bruders? :grins:
Zitat:
Wie einigt man sich Fair?

Für die Auszahlung muss man sich einigen - egal wie. Man könnte ein Gutachten (ggf. Gutachterausschuss der Stadt/Gemeinde) erstellen zu lassen? Wenn es zu keiner Einigung kommt, kann jeder Erbe die Teilungsversteigerung beantragen.
Zitat:
Wenn er das Haus behält, behält er doch auch die Schulden die damit verbunden sind. Oder gehen die auch durch drei?

Die Schulden habt ihr alle geerbt, diese gehen durch drei.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen