Erben in Österreich

13. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Michaela525
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erben in Österreich

Hallo,

ich benötige mal einen rechtlichen Rat.

Mein Vater hat neu geheiratet und ist vor vielen Jahren mit seiner Frau nach Österreich ausgewandert. Nun habe ich erfahren, dass er vor ca. vier Wochen verstorben ist. Ich selbst hatte die letzten Jahre überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm.

Bislang hat sich weder seine Frau noch wer anders bei mir gemeldet.

Was muss ich tun um meinen Erbanspruch anzumelden? An welche österreichische Behörde muss ich mich wenden? Was könnten für Kosten auf mich zu kommen? Sollte ich mich an einen deutschen oder österreichischen Fachanwalt wenden?

Ihr seht ich habe viele Fragen!

Danke für eure Hilfe.



Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Bei einem Todesfall in Österreich wird durch das zuständige Bezirksgericht ein Verlassenschaftsverfahren eingeleitet. Insofern sollten Sie sich dahin wenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Verlassenschaftsverfahren

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hannes arch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ein Todesfall in Österreich vorliegt, sollten Sie auch einen Rechtsanwalt in Österreich aufsuchen. Es lohnt sich in jedem Fall spezialisierte Anwälte für Erbrecht aufzusuchen die Sie dabei unterstützen und Sie beraten können. Bei der Einleitung eines Verlassenschaftsverfahren kontaktiert Sie normalerweise der Notar, allerdings sollten Sie bei einem länderübergreifenden Verlassenschaftsverfahren in jedem Fall einen Anwalt zur Beratung heranziehen da dieser im Vergleich zum Notar in Ihrem Interesse agieren darf.
Hier finden Sie gute Anwälte spezialisiert auf Erbrecht in Österreich als Tipp: https://www.erbrechtsinfo.at/alle-orte-und-staedte-in-oesterreich/

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michaela525
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe schon ein Auge auf einen Anwalt in Österreich geworfen. Alleine kommt da nichts bei raus.

LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.868 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen