Erbe will seinen Anteil erhöhen- Legal ?

28. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Ralle67
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe will seinen Anteil erhöhen- Legal ?

Hallo,
bin neu hier, eine Freundin hat mich um Rat gefragt, ich bin da aber überhaupt nicht bewandert,was Erbrecht angeht:
Folgendes:
Ihre eltern haben eine Hypothek aufgenommen auf ihr Haus und zahlen diese ab.
3 Geschwister gibt es, eine lebt im Ausland, dank ihrer teuren ausbildung, auf bitten der eltern,sie könne doch eine ihrer Schwestern unterstützen, zahlt diese aber nun jeden monat geld ein ,direkt zur abzahlung der Hyphothek des Hauses.
Die Bank hat ohne Wissen der Eltern die Kontonummer herausgegeben und sie macht das ohne Bitten der Eltern...

Nun ist bei meiner Bekannten sehr großes mißtrauen da,weil die schwester angeblich nicht so selbstlos ist.
sie befürchtet,das ihre Schwester durch Beteiligung an der Abzahlung der Hypothek sich ihr anteil am Erbe erhöht !!!

Wenn sie also quasi in paar Jahren etliche Tausend Euro eingezahlt hat,die direkt zur Tilgung dienen, hat sie dann im Erbfall dementsprechend mehr Recht auf einen Anteil am Haus !!?? Sie erkauft sich also sozusagen ein höheres anteilrecht.. :???:
Ich hoffe,ich konnte es gut erklären...
Frage: Stimmt das ? :wipp:

Macht sie das nicht freiwillig,hat also dadurch nicht mehr Rechte ???
Oder ist es tatsächlich so,das sowas möglich ist ?
Und wenn ja,kann man das unterbinden,das sie sich beteiligt an der Tilgung ?
tausend dank für jeden Tipp, bin jetzt selber neugierig geworden

Gruß Ralle

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Also die Eltern bitten Tochter A, Tochter B zu unterstützen und A zahlt aber das Darlehen ab und darum haben die Eltern nicht gebeten? Gott, ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ich Tochter A wäre, dass ich zahle und nichts davon habe.

Wer das Darlehen abzahlt, spielt keine Rolle, wenn es ums Erbe geht. Moralisch gesehen - wieso kaufen sich die Eltern ein Haus UND unterstützen dann die eine Tochter, obwohl sie scheinbar nicht das Geld haben (sonst sollte ja nicht die andere Tocher Geld zuschießen).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ralle67
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

habe es vermutlich etwas falsch ausgedrückt...
die eltern haben in frühen Jahren eine besonders teure ausbildung der einen tochter finanziert,die Hypothek auf das Haus (kein Darlehen) kam erst viel später.

Abgesehen von der ausbildung,das ist jetzt eigentlich Nebensache. Du sagst es macht keinen Unterschied auf das Erbe...?
Die Frage ist noch offen:

Der hintergedanke der tochter b ist, das sie jetzt hilft,die Hypothek zu tilgen und dadurch auch mehr anteile später zu haben am Erbe,weil sie sich ja finanziell am Haus beteiligt hat...

z.b., ich wohne im Elternhaus,habe mir einen Carport in den Garten gestellt und das Badezimmer ausgebaut,mit meinem Geld.
Habe noch 2 Geschwister,wenn es später mal ums Erbe geht,wird der Wert des Carports und des Badezimmer auch aufteilt,zwischen uns 3 Geschwistern ?

Die tochter B, denkt halt,das sie das geld später wieder zurückbekommt,besser als Schwester A zu unterstützen...

Falls jemand das mal liest,egal wann,bitte um Antwort,schaue immer mal wieder rein

Gruß Ralle

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47456 Beiträge, 16801x hilfreich)

Die Zahlungen der Tochter B für die Hypothek haben keine Auswirkungen auf ihren Erbanteil.

Nicht ganz so eindeutig ist das bei Investitionen in das Haus der Eltern, die selbst genutzt werden. Ich würde aber dennoch dringend davon abraten, so etwas ohne Absicherung (notarieller Vertrag) zu machen, da die Gefahr groß ist, dass auch solche Investitionen aufgeteilt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen