Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
492.922
Registrierte
Nutzer

Erbe ausschlagen Frist

6.1.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Erbe ausschlagen
 Von 
Lasyl
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Erbe ausschlagen Frist

Ich habe ein Problem: mein Vater ist am 27.12.2016 verstorben!! Ich kannte ihn nicht! Der Tod meines Vaters wurde mir von einer Nachlasspflegerin am 23.09.2017 schriftlich mitgeteilt! Ich habe die Dame am gleichen Tag noch angerufen! Sie sagte mir, dass die 6-Wochen-Frist zum ablehnen des Erbes mit der schriftlichen Mitteilung vom Amtsgericht beginnt!! Diese Mitteilung habe ich am 28.12.2017 erhalten!
Jetzt .eine Frage: Habe ich jetzt noch einige Wochen Zeit, um das Erbe abzulehnen, oder ist die Zeit bereits verstrichen!!
Ich hoffe auf eine baldige Antwort!
LG

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 2309 weitere Fragen zum Thema
Erbe ausschlagen

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Eugenie
Status:
Student
(2346 Beiträge, 896x hilfreich)

Sie können doch rechnen: 6 Wochen ab 28.12.2017.
Nicht immer auf die letzte Frist warten, wenn Sie ablehnen wollen, dann sofort! Ggf. vorher mal klären, worauf Sie verzichten - auf echtes Vermögen oder gar auf Schulden?
E.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Lasyl
Status:
Frischling

Habe mich nicht richtig ausgedrückt!! Ab wann werden die 6 Wochen gezählt??
Ab Mitteilung durch die Nachlasspflegerin, dass mein Vater gestorben ist, also ab 23.09.2017 oder eben erst ab Mitteilung durch das Amtsgericht am 28.12.2017.
Vielen Dank für ihre Antwort.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Lasyl
Status:
Frischling

Am 28.12.2017 habe ich erstmals Post vom Amtsgericht erhalten mit einer Kopie des Eröffnungsprotokoll und eine Kopie des Testaments meines Vaters!!

Von 
cruncc1
Status:
Master
(4810 Beiträge, 3066x hilfreich)

Zitat:
Am 28.12.2017 habe ich erstmals Post vom Amtsgericht erhalten mit einer Kopie des Eröffnungsprotokoll und eine Kopie des Testaments meines Vaters!!

Bis Du überhaupt laut Testament überhaupt Erbe geworden?

https://dejure.org/gesetze/BGB/1944.html

Von 
cruncc1
Status:
Master

Zitat:

Bis Du laut Testament überhaupt Erbe geworden?

Von 
Lasyl
Status:
Frischling

Zitat (von cruncc1):
Zitat:

Bis Du überhaupt laut Testament überhaupt Erbe geworden?

Nein! Aber ich würde ja ein Pflichtteil erhalten!!

Von 
cruncc1
Status:
Master

Zitat:
Jetzt .eine Frage: Habe ich jetzt noch einige Wochen Zeit, um das Erbe abzulehnen, oder ist die Zeit bereits verstrichen!!

Wenn Du kein Erbe geworden bist, was soll dann die Frage?

P.S.: Klemmt Deine Tastatur?

-- Editiert von cruncc1 am 06.01.2018 18:37

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(30911 Beiträge, 10460x hilfreich)

Wer enterbt wurde und deswegen nur Anspruch auf den Pflichtteil hat, muss nicht ausschlagen, da er ja sowieso kein Erbe ist.

Wenn man den Pflichtteil nicht haben möchte, dann fordert man ihn einfach nicht.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Erbe geworden, was jetzt?
Die Antworten findet ihr hier:

Erben

Ein Erbe übernimmt Rechte und Verpflichtungen - also etwa auch Schulden - des Verstorbenen. Wann ist man Erbe, was muss man im Falle einer Erbschaft tun und kann man ein Erbe auch ausschlagen? Kann man enterbt werden? Auf 123recht.net bekommen Sie umfassende Antworten durch Ratgeber oder Anwälte im Erbrecht. mehr

Grundprinzipien des Erbrechts - Von Ordnungen und Pflichtteilen

Wissen Sie schon, wem Ihre Ersparnisse später einmal zukommen sollen? Und wenn die Aufteilung Ihres Vermögens klar ist, wie halten Sie Ihren Willen wirksam fest? mehr

Erbe geworden – wie geht’s weiter?

(von M.C. Neubert) Wenn ein naher Angehöriger, womöglich noch unerwartet plötzlich, verstirbt, ist das meist ein schwerer Schicksalsschlag. Man hat dann schon genug damit zu tun, seine Trauer zu verarbeiten und eventuell die Beerdigung zu organisieren... mehr

Der Erbfall - Was muss ich tun?

Wenn ein Angehöriger stirbt: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Beerdigung, Testament, Erbschein und Nachlassgericht / Ein geliebter Mensch ist verstorben, doch neben der Trauer müssen viele Dinge geklärt werden. mehr