Erbe ausgeschlagen - Bestattungskosten - abgelehnt vom Sozialamt

29. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
peddydeluxe
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbe ausgeschlagen - Bestattungskosten - abgelehnt vom Sozialamt

Schönen Guten Abend,
meine Schwester und ich haben unsere Mama verloren.
Wir haben das Erbe ausgeschlagen, da unsere Mama hochverschuldet war.
Da wir leider kein Geld haben um die Beerdigungskosten zu bezahlen, mussten wir einen Antrag beim Sozialamt stellen auf Übernahme.
Doch wir bekamen einen Ablehnungsbescheid, da unsere Tante das Erbe nicht ausgeschlagen hat.
In dem Schreiben stand, dass nun unsere Tante einen Antrag beim Sozialamt stellen kann. Wir hoffen sie tut es.
Doch das Bestattungsinstitut möchte nun einen Anwalt einschalten, um an das Geld zu kommen. Natürlich gegen uns.
Können wir irgendwas tun? Das Geld haben wir leider nicht. Ich bekomme BAföG und meine Schwester zur Zeit nur ALG II.
Würde mich über Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Mein Beileid.

Wer ist Auftraggeber des Bestatters? Dieser hat ihn zu bezahlen.
Wenn die Tante Erbin ist, dann müsste man die Kosten dort zurückholen. Warum hat sie nicht ausgeschlagen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peddydeluxe
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Retels):
Mein Beileid.

Wer ist Auftraggeber des Bestatters? Dieser hat ihn zu bezahlen.
Wenn die Tante Erbin ist, dann müsste man die Kosten dort zurückholen. Warum hat sie nicht ausgeschlagen?


Vielen Dank.

Meine Schwester hat die Bestattung in Auftrag gegeben. In der Hoffnung, dass alle das Erbe ausschlagen. Bzw. sind wir davon ausgegangen.

Sie hat das Erbe nicht ausgeschlagen, weil sie meinte, dass sie ja eh in einer Privatinsolvenz ist und das würde ja sozusagen "den Braten nicht fett machen". Sie wollte uns damit eine Last abnehmen. Doch dadurch haben wir jetzt nur Probleme. Haben das auch nur durch das Schreiben vom Sozialamt erfahren.

-- Editiert von peddydeluxe am 29.03.2017 21:53

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

"Meine Schwester hat die Bestattung in Auftrag gegeben. In der Hoffnung, dass alle das Erbe ausschlagen. Bzw. sind wir davon ausgegangen." toll, die finanziellen Verpflichtungen wurden also in dem Wissen eingegangen, nicht bezahlen zu können? Ich hoffe, der Bestatter haut Ihrer Schwester noch den (Eingehungs-)Betrug um die Ohren!

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
peddydeluxe
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
"Meine Schwester hat die Bestattung in Auftrag gegeben. In der Hoffnung, dass alle das Erbe ausschlagen. Bzw. sind wir davon ausgegangen." toll, die finanziellen Verpflichtungen wurden also in dem Wissen eingegangen, nicht bezahlen zu können? Ich hoffe, der Bestatter haut Ihrer Schwester noch den (Eingehungs-)Betrug um die Ohren!


Wir haben niemanden in der Familie, der viel Geld hat.
Irgendwer musste ja dafür sorgen, dass sie bestattet wird?
Was hätten wir tun sollen? Unser Papa ist kurz vorher gestorben, und da verlief das nun mal auch so. Doch da kümmerte sich die Ehefrau drum.

Die Bestatterin wusste übrigens von vornerein, dass meine Schwester einen solchen Antrag stellt bei dem Sozialamt.

-- Editiert von peddydeluxe am 30.03.2017 08:25

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3770x hilfreich)

Deine Schwester ist Schuldnerin des Bestattungsunternehmens und muss eine Lösung finden, sonst droht ein Mahnbescheid.
Habt ihr schon versucht mit dem Bestatter über die Umstände zu sprechen und z. B. eine Ratenzahlung angeboten, bis die Tante in die Gänge kommt?
Es gibt keine andere Lösung: Sprecht mit der Tante, wobei mir nicht ganz klar ist, ob ihr euch auf die verlassen könnt, da du sie unterschiedlich beschreibst:

Zitat:
In dem Schreiben stand, dass nun unsere Tante einen Antrag beim Sozialamt stellen kann. Wir hoffen sie tut es.


Zitat:
Sie hat das Erbe nicht ausgeschlagen, weil sie meinte, dass sie ja eh in einer Privatinsolvenz ist und das würde ja sozusagen "den Braten nicht fett machen". Sie wollte uns damit eine Last abnehmen


-- Editiert von HeHe am 30.03.2017 08:57

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen