Erbe an ein Enkelkind übertragen

13. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mr.F123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe an ein Enkelkind übertragen

Meine Großmutter ist 78 Jahre alt und hat zwei Kinder und drei Enkelkinder (1. 36Jahre, 2. 32Jahre und 3. 29Jahre).
Meine Mutter hat auf das Erbe verzichtet und mein Onkel wurde ausbezahlt. Meine Schwester (1. Enkelkind 36Jahre) wurde ins Grundbuch eingetragen und meine Oma hat ein Wohngebrauchsrecht. Der Grundbucheintrag wurde ohne schriftliche Zustimmung der anderen Enkelkinder durchgeführt. Welchen Anspruch haben die anderen zwei Enkelkinder?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Es gibt kein Erbe, wenn die Großmutter noch lebt. Also kann auch die Mutter nicht auf das Erbe verzichtet haben und der Onkel kein Erbe erhalten haben.

Wem die Großmutter etwas schenkt und wen sie ins Grundbuch (wofür?) eintragen läßt ist allein ihre Sache. Die beiden anderen Enkel müssen weder zustimmen, noch haben sie irgendwelche Ansprüche.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47631 Beiträge, 16834x hilfreich)

Zitat:
Meine Mutter hat auf das Erbe verzichtet


Durch einen notariellen Erbverzichtsvertrag?
Dann gilt der Erbverzicht auch für die Enkel, wenn in diesem Vertrag nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist (§ 2349 BGB )

Zitat:
Welchen Anspruch haben die anderen zwei Enkelkinder?


Zu Lebzeiten der Großmutter haben die Enkel aber sowieso keine Ansprüche und auch kein Mitspracherecht.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen