Erbanteil Stiefkinder

18. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
autobahn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbanteil Stiefkinder

hallo ,hier meine Frage,
ich bin Österreicherin und lebe in Deutschland, vor 8 Jahren hab ich mein Elternhaus in Österreich geerbt, und stehe allein im Grundbuch , Ich habe aus erster ehe 2 Kinder, und habe vor 10 Jahren wieder geheiratet (diese Ehe ist Kinderlos) mein 2. Mann hat eine Tochter aus erster Ehe,.jetzt ist meine Frage: Wenn ich vor meinem Mann versterbe bekommen meine 2 Kinder aus erster Ehe und mein jetztigen Mann einen Pflichtanteile. Was ist dann wenn mein Mann verstirbt müssen dann meine 2 Kinder das Erbe mit meiner Stieftochter ( Kind meines 2. Mannes) aufteilen oder sind nur meine leiblichen Kinder Erbberechtigt ?
Ich wollte gern ein Testament machen um das alles zu klären.
Danke schon mal für die Antworten

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

quote:
Was ist dann wenn mein Mann verstirbt müssen dann meine 2 Kinder das Erbe mit meiner Stieftochter ( Kind meines 2. Mannes) aufteilen oder sind nur meine leiblichen Kinder Erbberechtigt ?


In dem Fall sind deine Kinder überhaupt nicht erbberechtigt! Sie stehen nicht in der Erbfolge deines Ehemann, weil jede verwandtschaftliche Beziehung fehlt. Oder hat er deine Kinder adoptiert?

-- Editiert HeHe am 18.02.2015 16:07

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwalt Lars Winkler
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 331x hilfreich)

HeHe hat recht. In Patchworkfamilien mit nennenswertem Vermögen geht es aus dem Grunde eigentlich idR nicht ohne Testament.

Gruss

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

quote:
Wenn ich vor meinem Mann versterbe bekommen meine 2 Kinder aus erster Ehe und mein jetztigen Mann einen Pflichtanteile.


Wieso Pflichtanteile? Hast Du Deine Kinder aus erster Ehe enterbt? Wenn es kein Testament gibt, dann erbt Dein Mann 50% und die Kinder je 25%. Nach dem Tod Deines Mannes geht dann dessen vermögen (einschl. der Erbschaft) an sein Kind.

quote:
Was ist dann wenn mein Mann verstirbt müssen dann meine 2 Kinder das Erbe mit meiner Stieftochter ( Kind meines 2. Mannes) aufteilen oder sind nur meine leiblichen Kinder Erbberechtigt?


Dann erben nur Deine Kinder.

quote:
Ich wollte gern ein Testament machen um das alles zu klären.


Das ist bei einer Patchworkfamilie auch sinnvoll, da anderfalls die Erbteile der Kinder von der Reihenfolge des Versterbens der Ehegatten abhängig ist.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
autobahn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten,
das hatte ich nicht bedacht das meine Kinder ja dann nichts abbekommen,
Dann müsste ich ja schon beim Testament meinen Mann ausschließen ,oder muss mein Mann einen Verzicht schriftlich aufsetzten??? oder geht das gar nicht ???

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16536 Beiträge, 9306x hilfreich)


Das gesetzliche Erbrecht basiert auf dem Bild der lebenslangen Ehe und stammt aus einer Zeit, wo es Patchworkfamilien noch nicht gab.
Dementsprechend führt das gesetzliche Erbrecht bei Patchworkfamilien oft zu völlig inakzeptabeln Ergebnissen.

Wie oben schon erwähnt:
In Patchworkfamilien mit Vermögen geht ohne professionelle Beratung zur Testamentserstellung (oder sogar besser: Erbvertrag) gar nichts.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)



Ohne Testament:
Wenn du zuerst stirbst, erben deine Kinder (je 25%) und dein Mann (50%). Wenn danach irgendwann dein Mann stirbt, vererbt sich dessen Vermögen (inkl. dem Erbteil von dir) nur an dessen Kinder.

Deine Kinder sind mit deinem Mann in keinster Weise verwandt und haben die gleichen Erbansprüche wie ich wenn er stirb: Keine!

Diese Regelung greift, wenn kein Testament da ist - ohne Fachmann kommst du da nicht weiter. Geht zum Anwalt/Notar und erklärt, welche Regelung ihr euch vorstellt (genauso ist es für deinen Mann interessant, falls er zuerst verstirbt und seine Kinder bedacht haben will), das Geld für ein entsprechendes Testament ist es auf alle Fälle wert.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen