Bestattungskosten, wer kommt auf?

28. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
mecksi
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 15x hilfreich)
Bestattungskosten, wer kommt auf?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage schon des öfteren gestellt, doch leider finde ich keine konkreten Antworten zu meinem Fall.

Meine Mutter wird älter und so langsam mache ich mir Gedanken.

Als erstes Mal sie ist sowieso nur auf Geld aus, hat ihr Leben lang vom Amt gelebt und war immer auf Unterstützung angewiesen.

Ich habe 6 Geschwister die es ihr gleichtun und alle samt Hartz 4 kassieren. Aus diesen Gründen habe ich nur sporadisch Kontakt zu meiner Familie.

Ich bin verheiratet, habe keine Kinder.
Ich verdiene circa 1.900 Euro netto. Meine Frau circa 1.800 Euro netto.

Wenn meine Mutter nun verstirbt, muss ich alleine für die Kosten aufkommen?
Denn das ist auch für mich nicht einfach, trotz meines Verdienstes. Einen Partner den man zur Rechenschaft ziehen könnte hat sie nicht.

Kann ich irgendwie um die Zahlung drumherum kommen?



Ich habe noch einige Fragen was die Pflege betrifft, werde diese jedoch an der richtigen Stelle stellen.

Danke für Eure Antworten.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Zitat:
Wenn meine Mutter nun verstirbt, muss ich alleine für die Kosten aufkommen?

Grundsätzlich haben die Erben die Kosten der Bestattung zu übernehmen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1968.html

Sollten Deine Geschwister nicht leistungsfähig sein, musst Du möglicherweise die Bestattungskosten alleine übernehmen.
Zitat:
Kann ich irgendwie um die Zahlung drumherum kommen?

Wer soll denn Deiner Meinung nach für die Bestattung Deiner Mutter aukommen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Wenn meine Mutter nun verstirbt, muss ich alleine für die Kosten aufkommen?


Ja, das ist wahrscheinlich und ich sehe auch keine Möglichkeit, da drumherum zu kommen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mecksi
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 15x hilfreich)

Die 6 Hartz 4 Bezieher könnten zumindest einen Teil dazu beitragen.
Ist rein rechtlich aber wahrscheinlich unmöglich.
Meine Mutter war nie für mich da, aber ich soll später mal blechen. Nicht fair. Aber wird wohl so kommen. Das dachte ich mir schon.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14003x hilfreich)

Weisst Du, ich verstehe Dich. Trotzdem. Man kann nicht alles dem Staat aufahlsen. Immerhin hat sie Dich in die Welt gesetzt.

Beerdigungen können sehr teuer oder auch sehr preiswert sein. Kommt halt auf den Anspruch an, den man hat. Und, wieviel wirklich zu zahlen ist, zu einer einfachen Bestattung, das kommt noch auf den eigenen Verdienst an, mit allen Abzugsmöglichkeiten. Das wird bei Dir nicht so sexy sein, was da geholt wird.

Nur, Du solltest, wenn es denn mal soweit ist, wirklich nicht irgendwas unüberlegt bei einem Bestatter unterzeichnen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen