Beerdigungskosten leiblicher Mutter

24. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb448386-85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beerdigungskosten leiblicher Mutter

Mit 4 Jahren kam ich in eine Pflegefamilie, hatte zu meiner leiblichen Mutter keinen Kontakt seit ich 8 bin. Jetz bin ich 43 und sie ist gestorben. Sie hat noch eine Tochter bekommen, die jetzt 24 ist, und mich kontaktiert hat. Bin ich verpflichtet für die Kosten der Beerdigung aufzukommen?

Bin dankbar für Antworten

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb448386-85):
Mit 4 Jahren kam ich in eine Pflegefamilie, hatte zu meiner leiblichen Mutter keinen Kontakt seit ich 8 bin. Jetz bin ich 43 und sie ist gestorben. Sie hat noch eine Tochter bekommen, die jetzt 24 ist, und mich kontaktiert hat. Bin ich verpflichtet für die Kosten der Beerdigung aufzukommen?

Bin dankbar für Antworten


Ja, gemeinsam mit Ihrer Schwester.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Bin ich verpflichtet für die Kosten der Beerdigung aufzukommen?

Das kommt darauf an, wer Erbe geworden ist. Gibt es ein Testament?

https://dejure.org/gesetze/BGB/1968.html

-- Editiert von cruncc1 am 24.08.2016 22:14

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

.

-- Editiert von HeHe am 25.08.2016 13:07

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8042 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Sie könnten das Erbe auch ausschlagen (als leibliches Kinder sind Sie Erben).

... und wenn es ein Testament gibt, in dem diese "enterbt" wurde? In diesem Fall kann man das Erbe gar nicht ausschlagen (da man eben kein Erbe ist). Die Bestattungskosten hat zunächst der Erbe zu tragen.

Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es ein Testament? Wer ist Erbe?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb448386-85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich weiß nicht ob es ein Testament gibt. Habe das alles gestern erst erfahren. Auch von der Existenz einer Halbschwester. Und diese hat mir die Sterbeurkunde gefaxt und mir auch gleich geraten das Erbe direkt abzulehnen. Hat auch von Kosten für die Beerdigung gesprochen, mich aber nicht aufgefordert mich zu beteiligen oder ähnliches. Sie meinte nur, meine leibliche Mutter hätte hohe Schulden gehabt.
Habe jetzt sicherheitshalber einen Termin beim Anwalt gemacht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
$$Big-t$$
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 19x hilfreich)

Das sie gesagt hat sie sollen das Erbe ablehnen wegen hoher Schulden würde ich noch nicht für voll nehmen. Sie kennt sie ja nicht und hat erst jetzt erfahren das es da jemand gibt und könnte auch ebenso lügen weil sie es nicht einsieht mit irgendjemand zu teilen den sie nichtmal kennt... lg

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Zitat:
Sie könnten das Erbe auch ausschlagen (als leibliches Kinder sind Sie Erben).

... und wenn es ein Testament gibt, in dem diese "enterbt" wurde? In diesem Fall kann man das Erbe gar nicht ausschlagen (da man eben kein Erbe ist). Die Bestattungskosten hat zunächst der Erbe zu tragen.

Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es ein Testament? Wer ist Erbe?


Pflichtteil?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von $$Big-t$$):
Das sie gesagt hat sie sollen das Erbe ablehnen wegen hoher Schulden würde ich noch nicht für voll nehmen. Sie kennt sie ja nicht und hat erst jetzt erfahren das es da jemand gibt und könnte auch ebenso lügen weil sie es nicht einsieht mit irgendjemand zu teilen den sie nichtmal kennt... lg


Das kann natürlich sein, aber gibt es da nicht eine Frist in welcher man das Erbe ausschlagen MUSS?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

aber gibt es da nicht eine Frist in welcher man das Erbe ausschlagen MUSS? Allerdings - die gibt es und die ist mit 6 Wochen recht kurz bemessen. Und wenn die Halbschwester auch ausschlägt, was ja nahe liegt, dann gibt es keine Erben, die für die Bestattungskosten haften. Dafür haften dann gemäß den Landesbestattungsgesetzen wiederum die Kinder...

-- Editiert von muemmel am 25.08.2016 22:26

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb448386-85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Frist ist 6 Wochen nach Kenntnis der Erbschaft, des Todesfalls. Das war gestern. Werde morgen mal versuchen wen beim nachlassgericht zu erreichen. Scheint nicht so leicht zu sein, immer besetzt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Werde morgen mal versuchen wen beim nachlassgericht zu erreichen. Scheint nicht so leicht zu sein, immer besetzt. Die werden Ihnen am Telefon nichts sagen - da müssen Sie schon schreiben. Und mehr als die Existenz oder Nichtexistenz eines Testamentes werden Sie vom Nachlaßgericht auch dann nicht erfahren...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen