Auszahlung Erbe an minderjährige Kinder

10. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
Stender
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Auszahlung Erbe an minderjährige Kinder

Hallo zusammen,

diese Woche geht es mir nicht so gut, da möchte ich mal mein Testament schreiben ;-)

Die Situation ist wie folgt: habe zwei Kinder aus einer vergangenen Beziehung und eins aus der aktuellen.
Neben der Partnerin sollen selbstverständlich die drei Kinder zu gleichen Teilen erben (Hälfte und je ein Sechstel).

Das vorhandene Geld würde auf jeden Fall ausreichen um den Kindern jeweils das Studium zu bezahlen und genau dafür soll es auch verwendet werden.

Das Problem ist die Mutter der ersten beiden Kinder. Da notorisch arbeitsscheu und völlig hemmungslos in der Ausbeutung ihrer Kinder würde sie alles tun um sofort an das Geld zu kommen und es auszugeben bevor die Kinder volljährig sind.

Nach meinem Verständnis bin ich ja nur unterhaltspflichtig solange ich lebe (als ob das nicht reichen würde…). Also kann sie doch nicht an das Erbe zur Unterhaltssicherung kommen, oder? Und das Sozialamt, sie wird in dem Fall wohl Hartz IV beziehen, kommt da auch nicht dran?

Noch einmal konkret: wenn ich jedem der Kinder 1 Sechstel vererbe, auszuzahlen am 18. Geburtstag und nur an diese direkt, hat das Bestand? Oder kann ihre Mutter auf sofortige Auszahlung klagen und dann als einzige Sorgeberechtigte sofort über das Geld verfügen?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, brauche ich natürlich noch einen Weg wie ich das verhindern kann.

Danke für die Antworten
Gruß
R.


-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Du solltest hier nicht sparen und einen Notar zu Rate ziehen, es gibt durchaus Möglichkeiten (z.B. die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers).

Ein notarielles Testament kostet zwar Gebühren, dafür ist das Testament "wasserdicht" formuliert und im übrigen sparen sich die Erben die Gebühren für den Erbschein.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen