Anspruch auf Erbe?

30. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Känguruh
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 8x hilfreich)
Anspruch auf Erbe?

Ich habe eine Frage.
Ich habe 1994 das Haus meiner Eltern gekauft. Der Verkauf ging über einen Notar. Im Kaufvertrag wurde festgelegt, daß meine Eltern Wohnrecht auf Lebenszeit haben und ich mich verpflichte, meine Eltern zu gegebenen Zeitpunkt auch zu pflegen und nicht ins Pflegeheim zu geben.
Die Kaufsumme wurde über einen Kredit finanziert, eine Hypothek im Grundbuch eingetragen. Zusätzlich wurde eine Lebensversicherung von mir abgeschlossen, die als "Pfand" bei der Bank hinterlegt wurde.
Der Kredit war von mir im Juli 2008 abbezahlt.
Mein Vater ist ist 2014 verstorben und meine Mutter vor vier Monaten. Seit dem Tod meines Vaters lebte meine Mutter bis zu ihrem Tod in meinem Haushalt, war zum Pflegefall geworden
Ich habe das Haus letztes Jahr verkauft, weil ich beruflicherseits in einem anderen Bundesland wohne.
Meine Halbschwester ist der Meinung, daß ihr ein Anteil von der Verkaufssumme zusteht.
Ich kann belegen, daß ich die Kreditsumme bezahlt habe.
Ist meine Schwester im Recht mit ihrer Aussage?
Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8003 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Ist meine Schwester im Recht mit ihrer Aussage?

Nein. Weshalb sollte die Schwester einen Anspruch haben, wenn die Immobilie von den Eltern gekauft wurde?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen