Alleinerbe - Kann ich das Erbe im Nachinein noch ausschlagen?

14. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Marc83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Alleinerbe - Kann ich das Erbe im Nachinein noch ausschlagen?

Hallo,

ich wurde von meiner Mutter als Alleinerbe eingesetzt.

Nachdem Sie Ende letzten Jahres verstorben ist begann der ganze Mist. Ich hatte Ihr zu Lebzeiten schon gesagt, dass ich mit dem Testament von ihr nicht einverstanden war. Ich Soll nun ein Haus erben mit allen Restschulden und in 8 Jahren meine beiden Brüder ausbezahlen. Ich habe leider aus der Trauer heraus damals dem Erbgericht meine Zustimmung gegeben, dass ich das Alleinerbe antrete. Nun suche ich einen Weg um dort raus zu kommen, denn wenn man alle Kosten überschlägt, verschulde ich mich über Jahrzehnte. Im Grunde genommen will ich garnichts haben. Kein Haus, kein Vermögen, Keine Schulden. Ich will nur raus aus der ganzen Erbsache.

Kann ich das Erbe im Nachinein noch ausschlagen?

Ein Erbschein ist noch nicht vom Gericht gekommen.

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8054 Beiträge, 4512x hilfreich)

#Ich Soll nun ein Haus erben mit allen Restschulden und in 8 Jahren meine beiden Brüder ausbezahlen.#
Deine Brüder können ihren Pflichtteilsanspruch von je 1/6 innerhalb 3 Jahren geltend machen und die sofortige Auszahlung verlangen.

#Kann ich das Erbe im Nachinein noch ausschlagen?#
Nein.

#Ein Erbschein ist noch nicht vom Gericht gekommen. #
Hast du einen Erbschein beantragt?
Ein Erbschein ist lediglich eine Art "Ausweis" zum Nachweis der Erbschaft.

Ob es möglich ist, die Annahme der Erbschaft anzufechten wage ich zu bezweifeln. Eine weitere Möglichkeit bei Überschuldung des Erbes wäre die Beantragung der Nachlassinsolvenz. Ob dies das Monaten noch möglich ist?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Haus verkaufen, Schulden abzahlen und vom Rest den Brüdern den Pflichtteil.
Du benötigst den Erbschein, damit du das Grundbuch (kostenfrei) umschreiben kannst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

quote:
in 8 Jahren meine beiden Brüder ausbezahlen

Dann wird doch was übrigbleiben, sonst geht dat net.
Wo ist also das Problem? Nur der bissle Verwaltungskram?

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wieso müssen die Geschwister erst in 8 Jahren ausgezahlt werden und in welcher Höhe?

Was ist das Grundstück denn jetzt abzgl. der Belastungen wert? Bzw hat denn das Grundstück unterm Strich derzeit einen höheren Wert als die Belastungen.

Sollen sie noch 8 Jahre Schulden minimieren die beim auszahlen nicht berücksichtigt werden sollen?

Oder war das Erbe zum Zeitpunkt des Erbfalls schlichtweg überschuldet?



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Marc83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Problem ist, dass einer meiner Brüder Wohnrecht auf Lebenszeit in der Hauptwohnung des Hauses hat. Das heißt. Ich muss das Haus "zusammenhalten", alle Reparaturen durchführen und kann es durch das Wohnrecht eig. nicht verkaufen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Leider gehen Sie nicht auf die Fragen ein.

Es ist weiterhin unklar weshalb sich in 8 Jahren etwas ändert oder eine Auszahlung ansteht.

Es fehlen auch die erbetenen Angaben zum Wert des Grundstücks (insbesondere Überschuldung oder nicht).

Vielleicht weiß ja ein anderer mit Ihren wenigen Angaben etwas anzufangen. Ich jedenfalls nicht. Mir bleibt also nur Ihnen viel Glück zu wünschen.

P.S.
Das mit dem Wohnrecht ist ein selbstverständlich ein Malus beim Verkauf. Ohne weitere Ausführungen aber hilft das nicht weiter.

Ein großes Wohnhaus mit einem Wert von z.B. 1.000.000,- lässt sich auch mit Wohnrecht für eine einzelne Wohnung verkaufen (mit entsprechenden Abschlag).



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Und wieso hat dann der Bruder nicht das Haus geerbt, wenn er sowieso dort wohnt?
Eigentlich musst du nichts machen als Eigentümer des Hauses, denn dein Bruder ist ja kein Mieter.

Mensch ihr seid doch Erwachsen, setzt euch an einen Tisch und findet eine Lösung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen