-Erbe ohne Verwandschaft & Testament?-

25. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.11.2010 22:11:35
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
-Erbe ohne Verwandschaft & Testament?-

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt & hoffe, daß man mir hier ein wenig helfen kann.
Ich versuche mich kurz zu fassen:

heute früh ist ein alleinstehender, 79jähriger Nachbar von meinen Eltern gestorben; meine Eltern und ich haben uns um diesen Mann in den letzten 8 Jahren in vielfacher Hinsicht gekümmert: geputzt, gewaschen, den Garten gepflegt, auf ihn aufgepasst, ihn zu Weihnachten + Geburtstagen eingeladen etc. -weil er eben sonst niemanden (auch keine Familienangehörigen) hatte, haben wir in den Jahren ein wirklich freundschaftliches & vertrauensvolles Verhältnis miteinander gepflegt.
Nun ist Folgendes noch wichtig: besagter Nachbar wollte mich (ich bin die Tochter der "Nachbarn") als Alleinerbin einsetzen und, nachdem er aus dem Krankenhaus gekommen wäre (wo er aber heute verstorben ist), mit mir zum Notar fahren, um das Ganze dingfest zu machen. -dazu kam es ja leider nicht mehr...
Jedoch hat er das mit dem Erbe auch vor Zeugen (Eltern, Nachbarin) mehrfach geäußert. Als wir ihn gestern noch im Krankenhaus besucht haben, konnte man ihn nur noch schlecht verstehen, daher bin ich nicht sicher, ob er irgendentwas von "Haus" gesagt hat...
Ich weiß, daß meine Chancen sehr gering sind, aber gäbe es eine Möglichkeit, damit nicht der Fiskus, sondern ich das Haus doch bekomme? aufgrund der Pflegschaft und des Verhältnisses zueinander, was auch bezeugt werden kann. Ich weiß, normalerweise muß so etwas schriftlich festgehalten werden. Oder mündlich vor 3 Zeugen.

Freue mich über eure Meinungen!!! :(

liebe Grüße, Rebecca

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.11.2010 22:11:35
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

kleine Ergänzung: wir hatten/haben noch bis Montag (dann kommt der Nachlassverwalter & nimmt ihn uns ab, -furchtbar), den Haustürschlüssel dieses Nachbarn.
Sogar eine Vollmacht für alle Konten hat er uns ausgestellt; daran kann man doch ermessen, wie sehr er uns (zu Recht) vertraut hat bzw. welches Verhältnis zueinander bestand!? Wiegt das denn gar nichts? Ist anwaltliche Hilfe/Inanspruchnahme lohnenswert?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.11.2010 22:11:35
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

weiß wirklich niemand Rat? bin wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht möchte, daß irgendwelche fremden Leute dort einziehen, die zu unserem Nachbarn keinerlei Bezug hatten... daran ist mir sehr, sehr gelegen. Mich zerreißt es förmlich...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.11.2010 22:11:35
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

weiß wirklich niemand Rat? bin wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht möchte, daß irgendwelche fremden Leute dort einziehen, die zu unserem Nachbarn keinerlei Bezug hatten... daran ist mir sehr, sehr gelegen. Mich zerreißt es förmlich...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7994 Beiträge, 4497x hilfreich)

#Ich weiß, daß meine Chancen sehr gering sind, aber gäbe es eine Möglichkeit, damit nicht der Fiskus, sondern ich das Haus doch bekomme?#
Nein.

#Oder mündlich vor 3 Zeugen.#
Wo soll das stehen?

#Wiegt das denn gar nichts?#
Nein.

#Ist anwaltliche Hilfe/Inanspruchnahme lohnenswert#
Nein.

#weiß wirklich niemand Rat#
Der Nachbar ist heute morgen gestorben und du monierst schon nach einer Stunde, dass noch niemand eine Antwort geschrieben hat.
:schock:
#bin wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht möchte, daß irgendwelche fremden Leute dort einziehen, die zu unserem Nachbarn keinerlei Bezug hatten... daran ist mir sehr, sehr gelegen. Mich zerreißt es förmlich...#
Was du möchtest spielt aber keine Rolle.



-- Editiert am 25.11.2010 21:24

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38327 Beiträge, 13978x hilfreich)

Wie so häufig. Kein Testament. Wirklich keines? Vielleicht ein handschriftliches in den Unterlagen des alten Herrn? Notar wäre doch gar nicht erforderlich gewesen.

Vielleicht ein Trost: wenn es dem Verstorbenen wirklich so wahnsinnig wichtig gewesen wäre, dann hätte er wohl ein Testament verfasst. Es war ihm also nicht wichtig (wenn sich wirklich kein Testament in den Unterlagen findet).

Und dann wird auch erst einmal nachgeforscht, ob nicht noch ganz entfernte Verwandte da sind. Denn die gingen dem Staat als Erben vor.

Aber Ihr als Nachbarn seid auf jeden Fall raus aus dem Scenario.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.499 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen