daten weitergegeben

3. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.11.2010 00:45:55
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
daten weitergegeben

Hallo,
ich finds ja immer merkwürdiger, was mit Daten im Internet passiert:

Vor ca 2 wochen bekam ich einen katalog und einen newsletter von einem versandhaus.
nur hatte ich dort nie etwas bestellt oder meine daten hinterlegt.
also fragte ich nach woher sie meine daten haben und bat um löschung bzw sperrung.
ich bekam einen brief nach hause indem es darum ging, dass eine beraterstelle meine daten weitergeleitet hätte.

nun fragte ich diese woher sie meine adresse hatten, wobei sie mir bislang noch nicht gesagt hatten.
auch brauchten sie aufeinmal die daten, die sie weitergegeben hatten nochmals um zu schauen, was sie verbockt haben.

ich habe nie iwo angegeben, dass man meine daten einfach so weitergeben darf und wenn das doch in den agb´s mit angegeben wird, schicke ich immer sofort eine email hin und unterbinde das.
mir sind meine daten nämlich sehr wichtig.

meine frage nun:
wenn ich mich doch überall abgesichert habe mit diesen schreiben, was kann ich dann noch tun, dass man die daten nicht weitergibt? denn anscheinend wirds ja doch gemacht :(

und was kann ich tun, wenn der typ von der beraterstelle sagt, dass sie die nich löschen brauchen und weitergeben?!

vorallem muss ich das versandhaus jetzt verpetzen weil der mensch unfähig is, richtig zu suchen?



-- Editiert am 03.11.2010 14:25

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

beraterstelle? - was soll das sein?
verpetzen? - wie/wo/wozu?

Die Regeln im BDSG sind eigentlich eindeutig und Verarbeitung und Speicherung nur bei "berechtigtem Interesse". Adresshändler sind aber so eine Sache. Wenn du quasi zwangsweise (Webformulare) gezwungen wirst die Zustimmung für Marketing etc. zu erteilen, dann kannst du gar nicht so schnell widerrufen wie die Daten unterwegs sind.
Sinnvoll sind leicht abweichende Datenangaben bei versch. Stellen und ungenutzte Handynr. um blöde Anrufe zu vermeiden. Natürlich auch eine separate Email für Spam.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen