Spionage bei Facebook

24. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.03.2011 13:55:13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Spionage bei Facebook

Hallo,

ich habe Ärger am Hals, da ich bei Facebook Fotos von einer total verdreckten Pensionswohnung hochgeladen habe. Unsere Firma steckt uns immer in die billigsten und schlechtestens Unterkünfte.

Ich bin Azubi und habe jetzt Fotos hochgeladen und diese mit Kommentaren versehen wie z.B. "hier scheut die Firma XYZ keine kosten und Mühlen um Azubis bei 24° die morgendliche Dusche zu versüßen"

darf man arbeitgeber mich wegen Sachen bei Facebook belangen? Habe weder meinen Arbeitgeber dort Hinterlegt noch habe ich dort meinen richtigen Namen, weswegen ich auch nicht weiß wie er mich gefunden hat.

Und zweitens ist es verboten das zu posten? Er schickt mich ja vollen Wissens in so eine Wohnung - wieso darf ich das dann nicht veröffentlich und mich darüber aufregen?

Bitte um eine schnelle Antwort.

Lieben Gruß

p.s. ich denke mal es geht um das Image, da es eine große Firma ist mit einem Namen.

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Das hat mehr mit Arbeitsrecht zu tun als mit Datenschutz.
Wahre Behauptungen, insbesondere wenn der Firmenname nicht genannt wurde, sollten zu keinen nachweisbaren Schikanen führen. Ob es nicht andere Konsequenzen (nach der Ausbildung?) hat, wirst du noch merken. Einfach den Facebook-Account abstreiten, denn das war vermutlich nur eine Vermutung.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2011 13:55:13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ah ja hatte auch Gedacht aber wusste nicht wo es hin muss. Habe mich dann für Datenschutz entschieden, sorry wenn das falsch ist.

Naja in Facebook habe ich den Namen der Firma schon hingeschrieben, hier jetzt nur nicht.

Ich weiß das die bei Facebook spionieren, ich bin nicht der erste der wegen eines sozialen Netzwerks dort auflaufen muss. Nur ist es nicht verboten seine Mitarbeiter in sozialen Netzwerken zu überwachen? Das ist die erste große Frage und die zweite wäre ist das überhaupt zulässig mich wegen sowas zu ermahnen bzw. abzumahnen?
Ich habe keine Firmengeheimnisse bekannt gegeben oder sonstwas lediglich die Unterbringung fotografiert und dort sehr ironische Texte drunter geschrieben.

Also mal abgesehen davon das ich bei dieser Firma mit Sicherheit nicht übernommen werden möchte bin ich mir dessen natürlich bewusst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Das hat absolut nichts mit Datenschutz zu tun!

Es ist schon skuril, wenn jemand etwas veröffentlicht (auf Facebook) und sich dann auf Datenschutz beruft, wenn ein anderer diese Daten nutzt.

Frag am besten einmal im Arbeitsrecht nach.

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Nur ist es nicht verboten seine Mitarbeiter in sozialen Netzwerken zu überwachen?


Das Mißverständnis geistert leider herum.

"Überwachen" wäre ja das detaillierte Beobachten konkreter Handlungen am Arbeitsplatz selbst (also "User Müller hat gerade Facebook aufgerufen" oder "User Müller hat um 15:37:12 gepostet 'Toll'"). Das kann unzulässig sein (so wie die meisten Überwachungsmaßnahmen).

Das bloße *Abrufen* der Facebook-Seiten seiner Mitarbeiter ist dem AG selbstverständlich nicht verboten, so wie auch sonst niemandem.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Das bloße *Abrufen* der Facebook-Seiten seiner Mitarbeiter ist dem AG selbstverständlich nicht verboten,
... denn wer in Facebook ist will doch einen datentechnischen Striptease. Was ist da das Problem?

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

warum gibst du alles frei? einstellung nur für "freunde" und das wars. aber nicht "freunde von freunde " einstellen.

:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen