Mitarbeiter filmt heimlich Frauen sowie Leichen

8. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
tom-fritt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Mitarbeiter filmt heimlich Frauen sowie Leichen

Guten Abend,
Ich arbeite im medizinischen Bereich als Dienstleister,
und komme so auch in Krankenhäuser, Pflegeheime sowie zu Leuten nach Hause.
Mein direkter Vorarbeiter filmt und fotografiert mit seinem Handy heimlich Frauen mit sagen wir mal besonders weiblichen Attribute.
Es handelt sich hierbei sowohl um Bäckerinnen, Verkäuferinnen usw als auch um Patientinnen. Dies weiß ich aus erster Hand.
Von Kollegen habe ich nun erfahren, dass er in seinem Nebenjob in einem Bestattungsintitut auch Leichen aufnimmt (z. B. Unfallopfer).

Ich bin in der Firma der Neue und bei einer Besprechung mit unserem Chef wurde darauf hingewiesen das dieser Vorarbeiter eine besondere Stellung inne hat und das Versuche gegen Ihn vorzugehen mit einer Kündigung enden werden(dabei geht es um Firmeninterne Schwierigkeiten die mit dem filmen nichts zu tun haben...weiß ja keiner)

Ich brauche dringend einen Rat wie ich dagegen vorgehen kann. Es belastet mich sehr, das so ein Mensch ungestraft tun und lassen kann was er möchte.
Ich bin schon so weit das ich wieder kündigen möchte,
aber vorher muss etwas passieren.
Bitte um Vorschläge wie man so einem Strolch das Handwerk legen kann.
Einen schönen Abend noch und dank schon mal im vorraus für Eure Antworten.
tom-fritt

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.12.2013 13:12:34
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 241x hilfreich)

Für Strattaten ist die Polizei zuständig. Verleumdung ist eine Straftat.

Suchs dir's aus

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

es ist ein Problem des Nachweises, d.h. wenn Du das nur behauptest und es kann nicht bewiesen werden, hast Du u.U. eine Klage wegen Verleumdung am Hals.

Vermutlich bist Du noch in der Probezeit, was Deine Position noch schlechter macht. Wenn man Dich als Nestbeschmutzer ansieht, wirst Du einfach aus einem anderen, fadenscheinigen Grund die Probezeit nicht bestehen.

So hart das klingt: Such Dir einen anderen Job, und wenn Du ein gutes Arbeitszeugnis hast, kannst Du ggf. dem Kollegen noch eine Tipp geben, was der so treibt. Nur wenn Du unter den Kolleginnen, die er widerrechtlich filmt eine Verbündete hättest, könntest Du ggf. ihm eine Falle stellen. Ich vermute aber, das fällt auf Dich zurück.

Es gäbe zwar technische Möglichkeiten die Filmerei gleichfalls zu filmen (u.a. mit Kugelschreiber, die unauffällig drapiert werden könnten) aber in dem Fall musst Du damit rechnen, dass man Dich beschuldigt, mit Dreck zu werfen, den Du selbst am Stecken hast. Solange die Fotos nicht verbreitet werden, ist das auch rechtlich nur eine eher geringfügige Sache.

Haben die Kollegen solche digitalen Werke mal gesehen oder sogar erhalten ? Dann könnte man, mit mehreren Zeugen, ggf. was machen. Nur Hörensagen wird nichts bringen.

-----------------
"Chylla"

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.12.2013 13:12:34
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 241x hilfreich)

Du kannst bei der Polizei deinen "Verdacht" erzählen. Ist der Vortrag ernstzunehmen ist das Handy schnell durchsucht.

Bitte deinen Kollegen dich einfach mal so ein Laichenbild zu mailen weil du das auch mal sehen willst :-)

Dazu legst du einen Account irgendwo an, und gibst den dann anonym an die Polizei weiter. Der Rest regelt sich evtl. ohne das man dich erkennt.

quote:

Solange die Fotos nicht verbreitet werden, ist das auch rechtlich nur eine eher geringfügige Sache.

Arbeitsrechtlich jeweils eine fristlos Kündigung. Notfalls macht man noch einen Hinweis an die Presse.



-----------------
""

-- Editiert Kartoffelsaft am 09.12.2013 22:04

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

wenn Du der Polizei das erzählst wird es aktenkundig und wenn der Beschuldigte sich einen Anwalt nimmt, dann wissen die genau wer die Aussage gemacht hat. Das mal zur Info.



-----------------
"Chylla"

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.12.2013 13:12:34
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 241x hilfreich)

Ex-Kollege, die nennt man nach so einer Anzeige Ex-Kollegen.
Die Anzeige kann man auch per E.Maik und anonym machen. Mit einem Laichenfoto dabei wird die ernst genommen.

-----------------
"30 Jahre ohne Fernsehen überlebt - jetzt zahle ich doch"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

Per E-Mail anonym ist nur mit Spezialwissen und über TOR
(„Tor" ist ein Akronym für The Onion Routing / The Onion Router) möglich.

Sonst lässt sich das schnell nachvollziehen.

Alternativ Handy "finden" und bei der Polizei (sofort) als "Fundsache" mit Hinweis abgeben. Diese Lösung ist aber an der Grenze zur Rechtswidrigkeit. Und man muss es schnell abgeben (sonst normaler Diebstahl) , und hoffen, dass kein PIN drauf ist.

-----------------
"Chylla"

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.12.2013 13:12:34
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 241x hilfreich)

Da gehst du auf ne Webseite die anonym Mails versendet füllst ein Formular aus und sendest es ab. Mit nem Link auf das Bild das ebenso irgenwo hochlädst - verschlüsselt.

Da brauchs kein Tor.

wobei die CIA, NSA, BND natürlich Bescheid wissen.

Beweise fälschen ist sehr wohl eine Strattat. Eine anonyme Anzeige nicht.

-----------------
"30 Jahre ohne Fernsehen überlebt - jetzt zahle ich doch"

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
tom-fritt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo in die Runde,
erst einmal vielen Dank für Euer Interesse und die zahlreichen Antworten.
Ich habe gekündigt...ziemlich sch... genau vor Weihnachten,aber ich hätte mich sonst noch an diesem Frettchen vergriffen.
Wir haben aber ein kleines Treffen gehabt( einige Kollegen waren hier die das auch gesehen haben und ein Glück auch bezeugen würden)
Beweisfoto liegt auch vor.
Jetzt lehne ich mich zurück und warte auf den großen Knall...wer zuletzt lacht..na Ihr wisst schon.
Schöne Weihnachten
tom-fritt

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.624 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen