Löschung Firmendaten bei www.infofirmen.com

31. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12331.07.2013 17:57:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Löschung Firmendaten bei www.infofirmen.com

Hallo,
beim g**geln meines Namens kam ich auf o. g. Internetseite.

Vor über 10 Jahren hatte ich im Nebenerwerb ein Schreibbüro, welches ich nach 2 Jahren ordnungsgemäß abmeldete aufgrund mangelnder Kundenaufträge.
Es standen keinerlei Forderungen gegen mich an, ebenso wurden alle Rechnungen ordnungsgemäß gezahlt.

In den darauffolgenden Jahren bin ich umgezogen.
Leider erscheint auf dieser Internetseite mein Name mit Firmenbezeichnung, die alte Firmenanschrift und Telefonnummer, die gar nicht mehr existiert.

Auf dieser Internetseite finde ich nirgends Hinweise auf ein Impressum oder Kontaktdaten, an die ich mich wenden könnte, damit die veralterten Daten gelöscht werden.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke für die Tipps.

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.07.2013 17:57:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Nachtrag:
Ich habe auch nie einer Zustimmung zur Veröffentlichung meiner Daten im Internet zugestimmt.

Vielen Dank für die Hilfe.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Hat nichts mit Datenschutz zu tun, da es keine Personendaten sind. Man kann z.B. über Abfrage bei der DENIC(nur .de) o.a. Webseiten(whois) den Domäneninhaber herausfinden und auf den Fehler hinweisen. Oder die Kontaldaten mal ausführlicher suchen. Die sind oft versteckt.

-----------------
""

-- Editiert Pragmaticus am 31.07.2013 16:47

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.07.2013 17:57:34
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank für die Information.

Über DENIC Whois habe ich den Domaininhaber gefunden. Eine Media Network Firma in Frankreich.

Für technische Anfragen und adminstrative Anfragen gibt es jeweils eine email-adresse. Es werden ausschließlich emails in französischer oder englischer Sprache entgegengenommen und beantwortet.

Ganz toll!!
Für einen veralterten Firmeneintrag, dem ich nie zugestimmt habe, soll ich jetzt auch noch mir die Mühe machen, ein paar aussagekräftige Zeilen zu verfassen, damit der Eintrag entfernt wird?

Gehts noch? Hätte ich gewußt, daß veralterte Firmendaten WELTWEIT verkauft oder "verscherbelt" werden, hätte ich nie eine Firma angemeldet.

Dann soll mal der Anwalt für mich tätig werden.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Für einen veralterten Firmeneintrag, dem ich nie zugestimmt habe, soll ich jetzt auch noch mir die Mühe machen, ein paar aussagekräftige Zeilen zu verfassen, damit der Eintrag entfernt wird?


Was hast du denn gedacht? Daß du da eine Email von "batman76@xy.xy" hinschicken und sagen kannst "nimm wech"? Da könnte ja jeder kommen.

quote:
Dann soll mal der Anwalt für mich tätig werden.


Den wirst du wohl selbst bezahlen müssen, da die Durchsetzung deutschen Datenschutzrechts bei einer im Ausland sitzenden Firma wohl vergeblich sein wird.

quote:
Hat nichts mit Datenschutz zu tun, da es keine Personendaten sind.


Der Name allerdings schon, der ist eindeutig personenbezogen. Aber wie gesagt, BDSG nutzt nichts in Frankreich.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

quote:
Der Name allerdings schon, der ist eindeutig personenbezogen. Aber wie gesagt, BDSG nutzt nichts in Frankreich.


BDSG nicht, aber der französische Pendant, der dem deutschen DS-Recht aufgrund der europäischen Richtlinien in vielen Punkten gleicht oder ähnelt.

Bei Firmennamen handelt es sich eher nicht um schützenswerte persönliche Daten.

-- Editiert maestro1000 am 02.08.2013 21:24

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Das scheint eine von den tausenden Datenmüllhalden im Netz zu sein,wo einmal eine Datenbank zusammengezimmert oder -kopiert und dann sich selbst überlassen wird.

Ein bisschen Taschengeld gibt es dann über die Werbung wo sich Besucher über Suchmaschinen hin verlaufen.
Im Schnitt ziehen pro Jahr 20% der Adressen um.
Die Besucher eines solchen "Portals" ziehen dann schnell mangels Qualität weiter.

Normalerweise kann man die Suchmaschinen auch nur dann dort gefunden werden wenn man explizit nach sich selber sucht.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering.

Frage aus Interesse:
Hast Du Dich über "Vorname Nachname" oder nur über "(Vorname) Name Schreibbüro" o.ä. dort gefunden ?
Im letzteren Fall wird das dunkle Geheimnis recht gut gewahrt werden ;)

Gruß M.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen