Internet Datenklau

16. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
fb329074-31
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Internet Datenklau

Habe mal eine Frage.
Ich habe geraumer Zeit ein Forum genutzt, war dort recht aktiv und habe auch diverse Fotografien
(Hobbyfotograf) hochgeladen, nun bin ich aus dem Forum ausgeschieden und möchte nicht mehr das meine Fotografien und Artikel weiter genutzt werden,
Kann ich dem Betreiber dieses Untersagen und das dann auch rechtlich zur not auch per Gericht durchsetzen?

Gruß Darwin

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
fb329074-31
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine dubiose Klausel verhindert das ich auf eine Löschung bestehe. Siehe auch Hier.... .
Gibt es keinen rechtliche Möglichkeit dagegen vorzugehen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
fb329074-31
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie hätte ich die Daten denn löschen können, habe den Betreiber angeschrieben und um eine Löschung gebeten, aber keine Antwort bekommen. Ich schätze der wird sich dumm stellen,
Nach meiner Auffassung müßte deutsches Recht gelten, zum einen hat die Seite eine deutscHe Ändung, sprich .de
Zum anderen bin ich ja Kunde, und in Europa gilt meines Wissens, gerichtsstand istbder Wohnort des Kunden.
Sollte ich für den Fall einen Rechtsanwalt einschalten oder kann ich persönlich gegebenenfalls was unternehmen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Mitglieder bzw. ehemaligen Mitglieder haben kein Anspruch darauf dass Beiträge oder Bilder von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden.

Sich nachträglich über die eigene Anerkennung dieser Klausel zu beklagen ist für mich nicht nachvollziehbar.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Nach meiner Auffassung müßte deutsches Recht gelten


Und deutsches Recht sagt: du hast dem Betreiber ein offenbar zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht eingeräumt.

Das kann nur bei gewandelter Einstellung (man ist nun liberal und möchte doch nicht mehr seine Bilder auf der Nazi-Website stehen haben) tun - und würde sich dann auch schadensersatzpflichtig für evtl. Löschungskosten machen.

In allen andere Fällen hat man da Pech - Nutzungsrecht ist Nutzungsrecht, Verträge sind einzuhalten. Ein Äquivalent zu "Kaufreue" hat man sich selbst zuzuschreiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen