"Ich bin nicht da" beim Zensus 2011 geht das?

17. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Ferozban
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
"Ich bin nicht da" beim Zensus 2011 geht das?

Hi,
ich bin Student und wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt den Zensus zu überleben ohne strafrechtlich verfolgt zu werden?
Bei mir war der Zensus Beauftragte jetzt 3 mal und jedes Mal hab ich so getan als wäre ich nicht da ohne bescheid zu sagen versteht sich.
Er hat zich mal geklingelt und geklopft, aber ich hab nicht reagiert. Da Problem ist der macht einfach weiter mit den nächsten angekündigten Terminen.

Jetzt sammeln sich in meinem Briefkasten die Terminkärtchen. Die ich selbstverständlich nicht gelesen habe sollte jemals die Nachfrage vom Staat kommen.

Man kannn mich ja irgendwo nicht zweingen zuhause zu sein, ich kann ja auch für einen Monat oder so bis der Zensus um ist in sagen wir Spanien/Holland/usw. sein. Kann ja keiner Nachprüfen ob das die Wahrheit ist.
Und die Post in bestimmten Abständen zu lesen ist auch nicht Pflicht.

Komm ich mit der Taktik sauber durch den Zensus ohne mich zum gläsernen Bürger zu machen? Wie lange prüfen die Zensustypen? Haben die bestimmte Beschränkungen von einem Monat? Was passiert mit den Leuten die sie nicht erreichen konnten?

Ich habe ja zu keinem Zeitpunkt meine Aussage verweigert. Ich war halt ned da.

-- Editiert am 17.05.2011 20:59

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Unterstützung zu rechtswidrigem Handeln werden Sie hier im Forum nicht erhalten.



-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ferozban
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja...hab ich auch nicht.. bitte Post lesen vor dem schreiben.
Das ganze Post und nicht nur die Überschrieft. ~Danke.

Ich frage ja ob es der richtige und "rechte" Weg ist durch den Zensus zu kommen. Oder ob man anders durch den Zenus kommt.
Ich bitte nicht um beihilfe zu Mord/Betrug/Vegewaltigung.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

quote:
Und die Post in bestimmten Abständen zu lesen ist auch nicht Pflicht.


Nicht direkt, aber wenn du was wichtiges verpasst: Selber schuld...

quote:
Ich frage ja ob es der richtige und "rechte" Weg ist durch den Zensus zu kommen. Oder ob man anders durch den Zenus kommt.


Nein, du bist zur Teilnahme verpflichtet, aus und ende

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ferozban
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

richtig ich bin verpflichtet als "befragter bürger auskunft zu geben", aber wenn ich nicht da bin bin ich ja auch nie befragt worden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

Eine äußerst interessante Frage.

Wenn jemand permanent nicht angetroffen wird, wird er dann zur polizeilichen Vernehmung geladen, bekommt er eine gerichtliche Vorladung oder wie wird da weiter vorgegangen?

Wie sehen die tatsächlichen Konsequenzen aus?

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119609 Beiträge, 39749x hilfreich)

quote:
Jetzt sammeln sich in meinem Briefkasten die Terminkärtchen. Die ich selbstverständlich nicht gelesen habe sollte jemals die Nachfrage vom Staat kommen.

Sollten sie nicht mehr im Kasten sein, wird dies der Beauftragte vor Gericht aussagen ...



quote:
Man kannn mich ja irgendwo nicht zweingen zuhause zu sein, ich kann ja auch für einen Monat oder so bis der Zensus um ist in sagen wir Spanien/Holland/usw. sein.

Korrekt.
Nur solltest du eventuelle Meldegesetze beachten ...



quote:
Kann ja keiner Nachprüfen ob das die Wahrheit ist.

Schon mal überlegt ob DU nicht beweisen müsstest das du DORT warst?



quote:
Und die Post in bestimmten Abständen zu lesen ist auch nicht Pflicht.

Korrekt.
Dies befreit jedoch nicht von den zahlreichen Möglichkeiten zur Haftung bezüglich negativer Rechtsfolgen sofern hier Fristen ablaufen.



Der GEZ kannst du entkommen, dem Zensus nicht
:devil:





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)



Ich sehe das so:

Durch Einwurf in deinen Briefkasten ist dir die Benachrichtigung zugegangen (Beweismittel: Zensus-Beaufragter).

Du kannst dich Mahnungen auch nicht entziehen, indem du nicht mehr an deinen B-Kasten gehst.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

In unserer alten Wohnung wurde uns ununterbrochen die Post aus dem Postkasten geklaut. Wie will denn in solch einem Fall der Zensus "Futzi" dann beweisen, dass die betreffende Person die Kärtchen wirklich erhalten/gelesen hat?
Einfach mal hypothetisch gefragt.


-----------------
""

-- Editiert am 24.05.2011 13:03

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119609 Beiträge, 39749x hilfreich)

Das mit dem Diebstahl liese sich ja durch die ganzen Anzeigen und die Beschwerde an die Post beweisen lassen?
Das fing ja nicht erst mit dem Zensus an.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

quote:
Durch Einwurf in deinen Briefkasten ist dir die Benachrichtigung zugegangen (Beweismittel: Zensus-Beaufragter).



Wie soll der Zensus-Beauftragte "Beweismittel" (ich nehme mal an, du meinst Zeuge, da ein Mensch kein Beweismittel sein kann) sein, wenn das der Postbote macht?

Heute habe ich das Formular auch bekommen - zufällig klingelte der Postbote, weil er auch ein Paket für mich dabei hatte und drückte mir gleichzeitig noch einen Wust von Briefen und Werbesendungen in die Hand.
Letztere wollte ich gerade in einem Schwung in die Papiertonne entsorgen - im letzten Moment fiel mir erst der Absender auf.

Wäre dem nicht so gewesen, hätte man mich dann dann ernsthaft belangen können?

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

-- Editiert am 24.05.2011 23:18

-- Editiert am 24.05.2011 23:20

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Wenn doch der Datenschutzgedanke bei Antragstellern, die auf Kosten des Steuerzahlers leben möchten, auch so ausgeprägt wäre.......Die Haushaltslöcher wären ratzfatz gestopft.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)


@ed wood: Nicht der Postbote hat die Terminkarten eingeworfen, sondern der Zensus-Beauftragte, der persönlich, aber erfolglos klingelte.

Alle Hausbesitzer werden angeschrieben und ca. 10% der Bevölkerung muss detaillierte Auskünfte geben. Deshalb kommt der gute Mann selbst vorbei. Man hat jedoch nicht Pflicht, ihn reinzulassen und die Fragen in Interviewform zu beantworten. Man den Fragebogen auch in Empfang nehmen und selbst ausfüllen. Wenn du evangelisch bist, dann kannst du röm.-katholisch ankreuzen und dein Rebellentum ausleben.....

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
Wenn du evangelisch bist, dann kannst du röm.-katholisch ankreuzen und dein Rebellentum ausleben


lol
Und von Beruf ist man dann ein querulantischer Pausenclown!
;-)

Ich würde auch irgendeinen Quatsch hinschreiben- aber leider wurde ich nicht "auserwählt".

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

Solche Unterstellungen verbitte ich mir.

Meine Fragen gingen in die rein rechtliche Richtung (sollte bei einem Juraforum selbstverständlich sein).

Natürlich werde ich das Formular online (diese Möglichkeit besteht übrigens auch) korrekt ausfüllen.

Dass man aufgrund einiger kritischer Nachfragen in die Querulantenecke geschoben wird, sagt mehr über die Verfasser dieser Polemik aus als über den Fragesteller.

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb299084-35
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hab da mal 'nen interessanten Fall...

nehmen wir mal an:

Ich bin umgezogen, und weil es nicht anders ging, habe ich 3 Monate Doppelbelastung (neue und alte Wohnung). In der neuen Wohnung bin ich (noch) nicht polizeilich gemeldet, allerdings hängt einen Namensschild am Briefkasten.
Dank einer sehr motivierten Hauswartin ist das sogar mein Nachname.
Seit kurzem lebe ich in der neuen Wohnung (noch nicht angemeldet) und bekomme überraschend "Zensus-Besuch".
Ich erkläre daß ich den Bogen im Internet ausülle, bin unheimlich kreativ, nenne als Vornamen "Peter" (ich heisse nicht Peter) und ändere mein Geburtsdatum leicht ab.

Möglichkeit 1: Ich fülle den Bogen mit meinen kreativen
Daten aus.

Möglichkeit 2: Ich fülle garnichts aus und warte auf den
Bußgeldbescheid für "Peter".

Möglichkeit 3: ???

Was meint ihr dazu? Was können eventuelle Folgen sein? Was würdet ihr mir raten, wenn wir mal annehmen daß das genauso abgelaufen ist. ;-)

PS. ich bin beruflich sehr eingespannt und dadurch im Monat nur ca. 3-4 Tage zuhause.

Danke vorab für Eure Meinungen

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)



@fb299084-35:
Wenn dir sowieso nur sowenig Freizeit bleibt, dann verschwende sie doch nicht mit dem Stellen hypothetischer Fragen, die eh keiner hier abschließend beantworten kann...............und jetzt bitte nicht so empfindlich reagieren wie edwood :-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
fb299084-35
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@HeHE

Du bist mir ja 'n Blitzmerker!

Also nochmal extra nur für Dich: Der Fall ist NICHT hypothetisch. Das ist genauso abgelaufen. Und zwar bei mir.
Aber Danke für Deinen "konstruktiven" Beitrag.

Für alle die wirklich was zum Thema zu sagen haben, ich bin da gerade echt in der Zwickmühle und mache mir Gedanken wie ich die Situation elegant vom Tisch bekomme. Wenn möglich ohne zuviel preiszugeben und ohne rechtliche Konsequenzen.

Ich wäre euch für Hinweise oder Denkanstöße dankbar.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

...einen Vertrag mit der Zensus-Behörde abschliessen, mit dem Inhalt, dass fb299084-35 auf staatliche Leistungen für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft- auch im Krankheitsfalle und bei verschuldeter sowie unverschuldeter Erwerbslosigkeit- unwiderruflich verzichtet, wenn im Gegenzug dafür die läppischen Fragen nicht beantwortet werden müssen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

@fb299084-35:

Bitte, gern geschehen. Aber ich brauche keine Extras, du kannst aber an deiner Ausdruckweise arbeiten:

Wenn du schreibst´´nehmen wir mal an´´ und ´´wenn wir mal annehmen daß das genauso abgelaufen ist´´, dann ist das kein eindeutiger Hinweis auf einen tatsächlichen Fall, sondern ein Gedankenspiel!

Welche ´Nachteile´ sich aus falschen Angaben oder keinen Angaben ergeben, kannst du den Informationen des Bundesminstieriums im www entnehmen..........oder du lässt dich einfach überraschen.

-- Editiert am 31.05.2011 13:24

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Wenn möglich ohne zuviel preiszugeben und ohne rechtliche Konsequenzen.

Ich wäre euch für Hinweise oder Denkanstöße dankbar.



Was ist denn eigentlich so schlimm am Zensus?

Was weiss allein deine Bank, deine Kreditkartenfirma, deine Autowerkstatt, dein IT-Dienstleister etc. über dich. Das sind private Firmen.

Wenn diese Daten genau so gegen Missbrauch gesichert wären. wie die Zensus Daten könntest du froh sein.

Und die Zensus-Erhebung dient sehr lauteren Zwecken. Wenn du milliardenschwere Entscheidungen, die Jahrzehnte in die Zukunft reichen auf einer völlig unsicheren Grundlage treffen müsstest?

Das sind schliesslich auch deine Steuergelder, die sonst von der Strukturpolitik sinnlos verplempert werden und in Planungsruinen fliessen.

Wovor fürchtest du dich denn? An deinen personenbezogenen Daten hat beim Zensus garantiert niemand Interesse, gegen Missbrauch ist Vorsorge getroffen.

Deine Bank etc. solltest du da eher im Auge behalten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)



Sehe ich ähnlich und nicht zu vergessen, wieviele noch persönlichere Daten und Bilder bei den sog. socialnetworks in die Welt gepostet werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Ferozban
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi, ich bin der Threadersteller
ich wollte mich mal zurückmelden hier im Forum.
Ich hab es geschafft und wurde nicht ausgehorcht.

Der Beauftragte war 3 mal da. Hat 3 mal das Kärtchen im Briefkasten hinterlassen.
Er hat auch (etwas erbost) bei Nachbarn nachgefragt wo ich bin. (Die ihm nur sagten dass sie es nicht wissen)
Dann kam er glaube ich noch 2 mal unangemeldet, Ich hab einfach niemals aufgemacht wenn jemand geklingelt hat weil ich niemanden erwartet hab zu der Uhrzeit an dem Tag.

Also: Die Methode "Ich bin hartnäckig nicht da" funktioniert.

Ich hab dem Zensus2011 einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Seit ungefair 1,5 Wochen hab ich nix mehr gehört und denke auch nicht dass da noch was kommt, da die Befragungen nur im Mai stattfinden.

Sieg auf ganzer Linie für das niedere Volk auf dem hier rumgetrampelt wird.

PS: Ich benutzte natürlich auch kein Facebook oder diesen Dreck. Und im Internet findet man weder Bilder noch Namen von mir. Und so soll es auch sein. Ich will kein gläserner Bürger werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Melde Dich doch einfach nochmal, wenn der Bußgeldbescheid kommt.



-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Ferozaban - und wie konntest du dann an diesem Forum teilnehmen, wenn nicht über deine Anmeldung mit Anschrift und über PC?

Ich stimme flawless zu und wäre froh, ausgewählt worden zu sein, da dann dort Schulen gebaut werden, wo Kinder leben und Bauförderprogramme an den tatsächlichen Lücken ausgemacht werden können usw..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Ferozban
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

1. wird kein bußgeldbescheid kommen, da ich nie die aussage verweigert habe. ich war nicht da.

2. wie verblendet kann man eignetlich sein. froh ausgehorcht zu werden? schulen werden dadurch gebaut? so ein schwachsinn. Ich bin im einwohnermeldeamt eingetragen. die wissen also wie viele leute wo wohnen.
das einzige was diese aktion war war ne riesige geldverschwendung. und das unterstütze ich nicht.
jeder Befragungsbeauftrage bekommt 7,50€ für jeden ausgefüllten zettel und dann och die illegalen Einahmen vom weiterverkauf der Daten an dritte. (das kann nämlich niemand nachprüfen)

3. ich bin hier anonym angemeldet. die daten meines Anschlusses dürfen nur auf Richterlichen beschluss rausgegeben werden.

also bitte
Macht euch mal gedanken was ihr hier schreibt bevor ihr es tut.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#27
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Aber schon interessant, was das Netz so zum Nick Ferozban ausspuckt. Heißt du zufällig David? :)

-----------------
"gruß azrael"


-- Editiert am 08.06.2011 20:49

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen