Hallo,
ich habe einen kleinen Konferenzraum, den ich vermiete (gewerblich). Kunden sind auch nur gewerbliche Kunden.
Bei der Buchung über ein Formular, auf einer Wordpress Webseite, werden über ein Plugin (Flamingo), die Daten automatisch gespeichert, auch die IP Adresse.
Ist das nun zulässig, bzw. muss ich das in die Datenschutzerklärung einbinden?
Und wie ist das Argument im Kontext der DSGVO, das man die IP Adresse speichert um Datenmissbrauch zu verhindern. D.h. wenn jemand garnicht buchen will und falsche Angaben macht, bzw. bucht und nicht bezahlt. Ist es in diesem Kontext auch nicht erlaubt die IP zu speichern?
IP Adresse speichern bei Buchungen
5. Juni 2018
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Frage vom 5. Juni 2018 | 04:42
Von
Status: Beginner (62 Beiträge, 6x hilfreich)
IP Adresse speichern bei Buchungen
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#1
Antwort vom 5. Juni 2018 | 09:14
Von
Status: Schlichter (7244 Beiträge, 1526x hilfreich)
Zitat:ich habe einen kleinen Konferenzraum, den ich vermiete (gewerblich). Kunden sind auch nur gewerbliche Kunden.
Regelmässige Forumsleser wissen das inzwischen....
Ich nehme an, in der Datenschutzerklärung auf deiner Seite steht, dass beim Bestellvorgang personenbezogene Daten erhoben werden. Darunter fällt nach aktueller Auslegung in der DSGVO auch die IP Adresse. Extra erwähnen brauchst du das dann also m.E. nicht.
#2
Antwort vom 5. Juni 2018 | 12:32
Von
Status: Unbeschreiblich (120295 Beiträge, 39867x hilfreich)
ZitatUnd wie ist das Argument im Kontext der DSGVO, das man die IP Adresse speichert um Datenmissbrauch zu verhindern. :
Da die IP-Adresse nicht den Buchenden bezeichnet, ist das in der Form kein Argument.
Da sie aber immerhin zum Anschlussinhaber führen würde, wäre eine Speicherung solange zulässig wie sie zum Anschlussinhaber führen könnte (Vorratsdatenspeicherung) oder bis sie nicht mehr gebraucht wird weil der Buchende definitiv feststeht - je nachdem was zuerst eintritt.
Zitatwerden über ein Plugin (Flamingo), die Daten automatisch gespeichert, :
Dann sollte man erstmal prüfen, ob das Plug-in überhaupt noch rechtskonform ist.
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#3
Antwort vom 6. Juni 2018 | 04:01
Von
Status: Beginner (62 Beiträge, 6x hilfreich)
Also ich darf die IP speichern, wenn es in der Datenschutzerklärung steht, das ich personenbezogene Daten speichere.
Aber wie lange muss ich die dann speichern. Wenn einer gebucht hat, und eine Rechnung erhalten hat, bin ich dann verpfichtet die Daten in der Datenbank unverzüglich zu löschen, oder gibt es da einen Zeitrahmen?
Zitat:Dann sollte man erstmal prüfen, ob das Plug-in überhaupt noch rechtskonform ist.
Es speichert die Angaben die der Nutzer macht plus IP, und die üblichen Browserinfos wie user agent.
Was gibt es da besonders zu prüfen?
#4
Antwort vom 6. Juni 2018 | 14:36
Von
Status: Unbeschreiblich (120295 Beiträge, 39867x hilfreich)
ZitatWas gibt es da besonders zu prüfen? :
Na z.B. die Art und weise wie die Daten verarbeitet werden, wo die überall gespeichert werden etc.
ZitatWenn einer gebucht hat, und eine Rechnung erhalten hat, bin ich dann verpfichtet die Daten in der Datenbank unverzüglich zu löschen, :
Sobald die Daten ihren Zweck erfüllt haben, wären diese unverzüglich zu löschen. Wann diese ihren Zweck jeweils erfüllt haben, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
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