Fingerabdrücke und Daten löschen lassen

2. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Scuz
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)
Fingerabdrücke und Daten löschen lassen

Hallo Leute,

Folgendes:
Wurde vor ein paar Wochen bezichtigt, einen Autospiegel abgetreten zu haben. Habe dann eine Vorladung erhalten und mir wurden Fingerabdrücke abgenommen, Fotos gemacht und etliche Fragen zu meiner Person gestellt. War mir zwar ziemlich sicher, dass ich das in dem Umfang hätte verweigern können, der Beamte versicherte mir aber, dass ich im Falle eines Freispruchs/Einstellung des Verfahrens(Wo ich mir natürlich sicher war, da die Anschuldigungen lächerlich waren) meine Daten vollständig löschen lassen kann.
Erwartungsgemäß kam heute ein Brief von der Staatsanwaltschaft, worin mir mitgeteilt wurde, dass das Verfahren eingestellt worden sei.
Nach der Vorladung habe ich auch sonen Zettel mit Datenschutz und Informationen dazu bekommen, leider hab ich den verlegt. Wie gehe ich nun weiter vor ? Da ich unschuldig bin möchte ich diese ganzen Daten vollständig löschen lassen und ich denke dass ist auch mein gutes Recht. Woran muss ich mich wenden ? Gibts da ne zentrale Stelle für sowas ?
Zur Info: Wohne in NRW und bin erwachsen.

Danke im Vorraus

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

fragen Sie den Landesbeauftragten für Datenschutz in NRW. Meines Wissens nach werden ED-Unterlagen bei Freispruch/Einstellung nicht automatisch gelöscht, sondern nur auf Antrag.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scuz
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

richtig, ich muss das auf jedenfall irgendwo beantragen, die Polizei macht das auch nur widerwillig weil sies müssen ;) Aber da ich den Informationszettel zu dem Thema verlegt habe wollt ich halt wissen, ob jemand die Stelle kennt an die ich mich wenden oder einen enstprechenden Antrag stellen muss.

Den Landesdatenschutzbeauftragten find ich da etwas zu hoch gegriffen ;)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

bei dem sollen Sie ja auch keinen Antrag stellen, sondern ihn fragen, wohin der Antrag zu richten ist und welche Form er haben muß.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen