Datenschutz im Internet

12. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Bleistift0088
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)
Datenschutz im Internet

Hallo,

ich muss beruflich hin und wieder Fragen von Kunden und Beschwerden beantworten.

Wie ich nun feststellen musste, stellen machen Leute diese Antworten komplett – also mit meinem vollständigen Namen – in irgendwelche Foren im Internet. Der eigene Identität wird natürlich hinter einem Nick versteckt. Ich bin damit nicht einverstanden, dass jeder dumme Hansl mich im Internet verewigt. Das sind Antworten meines Arbeitgebers, haben mit meiner Meinung u. U. nichts zu tun und da ist mein Name doch fehl am Platz und absolut nicht relevant. Ich bin weder ein Promi noch Pressesprecher und nicht mal in einer Abt. für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Darüber hinaus möchte ich nicht mit jedem seltsamen Forum in Verbindung gebracht werden.

Wie kann es sein, dass diese rücksichtslosen User Datenschutz für sich in Anspruch nehmen und ich den schwarzen Peter habe? Wie kann ich mich dagegen wehren? Habe aber weder die Zeit noch Lust darauf meine Freizeit damit zu verbringen alle einzeln anzuschreiben? Kann ich von meinem Arbeitgeber hier Datenschutz/Persönlichkeitsschutz verlangen?

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Aus diesem Grund ist die Nennung der Namen in guten Foren untersagt.

Bei einer Firma besteht ein Zwang die richtigen Firmen- und Namensangaben zu machen. Insofern gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- In der Signatur/Disclaimer den Hinweis zu geben in Zitaten die persönlichen Namen nicht zu verwenden
- nur Nachnamen, evtl. mit Vornamenkürzel wie E.M. Müller
- etc.

Dein rechtlicher Anspruch zum Umgang mit deinem Namen geht eher an den Empfänger als an den AG.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Bei einer Firma besteht ein Zwang die richtigen Firmen- und Namensangaben zu machen.


Das ist nicht ganz richtig. Ein Mitarbeiter einer Firma muß in der Öffentlichkeitsarbeit nicht zwingend seinen richtigen Namen angeben. Ich wüßte auch nicht, aus welchem Gesetz sich das ergeben sollte. (Die eBay-Mitarbeiter geben etwa im Forum nur Vornamen an, die vermutlich auch nicht die richtigen sind.)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

bist du sicher? Gehört der Name nicht zu den Pflichtangaben in Firmenemails?
Hast Recht! Gilt nicht für Mitarbeiter - von advocatus.de :
So ist z.B. eine GmbH verpflichtet, in Ihren eMails ab dem 01.01.2007 u.a. folgende Angaben einzufügen:

* Rechtsform und der Sitz der Gesellschaft;
* das Registergericht des Sitzes der Gesellschaft;
* die Registernummer, unter der die Gesellschaft in das Handelsregister eingetragen ist;
* alle Geschäftsführer und, sofern die Gesellschaft einen Aufsichtsrat gebildet und dieser einen Vorsitzenden hat, der Vorsitzende des Aufsichtsrats mit dem Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen.

Denkbar wäre auch eine Zuordnung in der Form "Bearbeiter-ID: ET4711 " statt Namen - aber dazu kann man eine Firma nicht zwingen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bleistift0088
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Signatur hatte ich auch schon, möchte der AG aber nicht, da dies negativ ausgelegt werden kann (es würde den Kunden was unterstellt) und angeblich auch nicht davon abhalten würde es trotzdem zu tun.
Nur Nachname hilft auch nicht weiter - da ausgefallener Name und kein Allerweltsname wie Meier oder Müller und ohne Vorname ist schlecht, da nicht ersichtlich ist ob Herr oder Frau...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der AG mit einem Fake-Namen einverstanden ist...

Ich bin auch nicht mal ein Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, der evtl. damit rechnen muss, wenn er sich dafür bewirbt, nur ein normaler Angestellter, der nebenbei Fragen von Kunden beantworten muss.

Ist schon klar, dass der Forum-User der "Schuldige" ist, aber muss der AG nicht Schutzmaßnahmen anbieten. Ich kann ja nicht in meiner Freizeit diesen Usern nachrennen, zumal auch nicht alle erreichbar sind.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
muss der AG nicht Schutzmaßnahmen anbieten


Wie sollten die denn aussehen?

quote:
zumal auch nicht alle erreichbar sind


Wie soll der AG sie denn dann erreichen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bleistift0088
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

Sehr witzig: Wenn ich die Antwort/en wüßte, hätte ich hier bestimmt nicht so blöd gefragt!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

Du brauchst nicht sarkastisch zu werden. Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Du wolltest wissen, *ob* der AG zu "Schutzmaßnahmen" verpflichtet ist, dann wäre aber erst mal interessant zu erfahren, was du dir denn vorstellst. Ansonsten bekommst du die Antwort "der AG ist verpflichtet zu X" und du sagst "das finde ich aber nicht ausreichend".

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Bleistift0088
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

Es geht mir darum meinen Namen zu schützen. Ich möchte nicht in allen merkwürdigen Foren, die das Netz zu bieten hat, mit meinem vollen Namen genannt werden.
Der AG kann das prinzipell verstehen, es interessiert ihn aber nicht weiter, Disclaimer wurde abgelehnt. Das möchte ich so nicht hinnehmen. Also suche ich nach Lösungen was ich da machen kann. Und wenn ich wüßte wie das aussehen soll, hätte ich mir die Frage gespart. Es kann für mich einfach nicht sein, dass mein Name überall durch irgendwelche Drecksforen gezogen wird und ich bin dann für den Rest meines Lebens dort verewigt.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Inkassokontakt Steffen Osten
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 38x hilfreich)

Falls es seriöse Plattformen sind und du dich an den Support meldest, wäre doch eine mögliche User Löschung etc. möglich oder, damit wären die Texte dann verschwunden?

Ist jedoch ärgerlich :-(

mfg steffen

-----------------
"Steffen Osten
Angerstr. 6
30161 Hannover
http://www.xing.com/profile/Steffen_Osten"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen