IRAK - Saddam-Hussein-Regime

8. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)
IRAK - Saddam-Hussein-Regime

...neulich hatte ich das Buch >>Ich war Saddams Sohn<< von >Latif Yahia/Karl Wendl< gelesen.
Seit ich dieses Buch gelesen habe, sind mir große Zweifel gekommen, die amerikanische Invasion im Irak als grundsätzlich falsch anzusehen.

Jeder der mal das Buch gelesen hat, wird an seinem totalem Unverständnis gegenüber der Befreiung diesen Landes, nochmal sehr zu revidieren haben!

Es mag ja sein, daß man die Amerikaner sehr an der Art und Weise ihrer Invasion - insbesondere der Nachkriegs-Besatzungszeit kritisiern kann, aber es steht für mich außer Frage, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, daß dieses Land unbedingt von diesem unvorstellbar schrecklichen Tyrannen [und seinem Tikrit-Familien-Clan] befreit werden mußte.
Daß das ohne kriegerische Invasion eines westlichen Landes natürlich nicht geht - sollte klar sein.

Das Saddam-Regime war offenbar so extrem schlimm, daß jede kriegerische Invasion es rechtfertigt, dieses Land ersteinmal von ihm zu befreien.
Klar ist das Land nun nicht ein sog. demokratisches Land, es wird es auch [denke ich?] nie sein - aber fast alles andere ist besser als das was unter Saddam war!!!

Ich bin überzeugt, daß der Doppelgänger von Odaij Hussein [Sohn vom Saddam] also Latif Yahia, es bestimmt auch so, oder ähnlich sehen würde.

Ich empfehle allen, die sich jetzt schnell gegen meine Meinung an den PC setzen und zurückschreiben, ersteinmal das Buch zu lesen, dann wird sich die Meinung bestimmt sehr schnell ändern.

Ich will jetzt auch nicht zuviel über das Buch schreiben, da es viel zu viel ist, was dort an Grausamkeiten geschehen ist - aber ich glaube, wenn man nicht gerade ein [armer] Jude im dritten Reich war, dann ist das fast ein Sonntagsspziergang gewesen - im Vergleich zudem was im Saddam-Regime an Schlechtigkeit abging.

Als ich das Buch las war ich echt tagelang richtig geschockt und verstört, obwohl ich einiges wegstecken kann, aber daß der Inhalt des Buchs nicht erfunden sein kann, wird einem schon beim Lesen klar.

-----------------
" "

-- Editiert von L.E.W. am 08.08.2007 19:12:53

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chronoton
Status:
Praktikant
(896 Beiträge, 78x hilfreich)

ums kurz zu machen.
wieso wurde die allianz der willigen nicht als befreier begrüßt?

mfg
chronoton

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Mal ehrlich, wenn ein Volk mit seinem Herrschenden wirklich unzufrieden ist, gibt es eine Revolution, Das funktioniert nur, wenn ein Grossteil des Volkes so unzufrieden ist, dass es bereit ist, Todesopfer in Kauf zu nehmen. Das funktioniert aber in der menschlichen Geschichte seit Jahrtausenden so...
Natuerlich war Saddam ein Verbrecher, die wenigsten Iraker wuenschen ihn sich zurueck. Aber er hatte das Land unter Kontrolle, da gab es keinen Buergerkrieg. Und gerade in den letzten Jahren war er vollkommen unfaehig, solche Aktionen wie Anfal etc. erneut durchzufuehren. Das einfachste waere es gewesen, die Sache der Zeit zu ueberlassen. Haette auch bei weitem nicht soviele Tote gegeben.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12318.06.2009 15:20:17
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 58x hilfreich)

Also, da drängt sich natürlich sofort der Verdacht auf, dass die Deutschen mit Hitler auch zufrieden waren und es daher keine Revolution gab..
Biologisch hätte sich das Problem ja warscheinlich auch bald erledigt. Und noch dazu gab es ja keinen Sohn.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es hier um die unterdrückten Menschen ging. Ging es ja vor 60 Jahren auch nicht.

-- Editiert von leidschaf am 09.08.2007 12:07:36

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Naja, @Leidschaf, der Verdacht hat sich mir auch bereits aufgedraengt. Warum sollten die Deutschen damals auch unzufrieden gewesen sein? Hitler hat Arbeitsplaetze geschaffen, die Schuld an Deutschlands Problemen anderen Staaten und Ethnien in die Schuhe geschoben, hat das Problem mit diesen auch sofort angepackt. Die vermeintlichen Verursacher (Juden, Kommunisten, Homosexuelle...) verschwanden auch wie von Geisterhand...
Unzufrieden wurden m.E. die meisten Deutschen erst, als der Krieg immer verlustreicher wurde. Der Kriegseintritt z.B. der USA in den zweiten WK erfolgte auch nicht wegen KZ's oder Verbrechen in der Sowjetunion oder Polen.
Auch nicht, um das deutsche Volk von seinem Tyrannen zu befreien.
Bei Saddam sah der Fall anders aus. Da hat man grosszuegig weggesehen, als er massenweise Schiiten und Kurden in der Anfal-Offensive umbringen liess.
Erst der Ueberfall aufs erdoelreiche, US-freundliche Kuwait hat ein Umdenken in den USA erzeugt. Seitdem erst ist Saddam ein Tyrann, der nach Massenvernichtungswaffen strebt und sein Volk quaelt. Koennte allerdings auch mit den gewaltigen Erdoelreserven unter dem Irak zu tun haben.

-----------------
" Kopf gut schütteln vor Gebrauch!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

Genau solche Ansichten hatte ich erwartet.
Ich gebe zu, daß ich bis vor kurzem ähnlich dachte, aber ich wiederhole mich und sage: >>lest unbedingt das Buch< um zu verstehen, daß es nicht so einfach war sich im Saddam-Regime zu opportunieren, wie man zuerst meint, was ja auch [sogesehen] absolut berechtigt ist?
[Das das Volk von Irak Saddam ertragen/sich arrangieren hätte können, oder auch sich hätte dagegen wehren können - Diese Möglichkeiten gab es überhaupt nicht - Es war die absolute und totale Herrschaftswillkür ohne jede Logik!]

Nun, der Doppelgänger Latif Yahia, hatte bevor er vom Saddam-Regime dazu aufs allerbrutalste gezwungen wurden, den Kasper für Odaji zu spielen, auch wie Ihr [Ich] gedacht.
>>Im Grunde sind wir Iraker Patrioten und müssen zusammenhalten, was der Diktator macht ist ja letztendlich nur zum Wohl und Zusammenhalt des Staates. Wenn man da nicht mit harter Hand regiert, gehen einem die verschiedenen Ethnien durch die Lappen, und k/a/c/k/e/n einem auf den Kopf.<<
[so ungefähr war der Gedankenkontext von Latif]

Die Frage, warum sich das Volk alles dies gefallen ließt, stellt sich Latif ja auch immer wieder.

[Kontext] >>Es müsste doch langsam auffallen, daß Saddam sin eigenes Volk bombardiert und es im Fernsehen immer wieder so hinstellt, als hätten die Amerikaner zivile Häuser bombardiert - und ähnliches.<<

All die unsägliche Lügen und Manipulationen in Rundfunk und Presse gesteuert durch Ogaij und Saddam und den Tikrit-Clan, diese für jeden halbwegs intelligenten Iraker zu hinterschauenden Lügen jeden Tag,. das müsste doch das Volk nach 20, 30 Jahren endlich merken, wieso wird der Saddam-Clan trotzdem immer mächtiger und keiner traut sich dagegen anzugehen.

Selbst im Hitlerdeutschland gab es Leute wie Stauffenberg etc., die sich mit Attentaten gegen den Führer auflehnten.

...

Aber man muß wirklich das Buch gelesen haben um zu verstehen, mit welch perfider Grausamkeit und Psychoterror dieses Land noch mächtiger wurde, immer mächtiger erst recht, nachdem Busch senior dieses Land schon beim ersten [eigentl. zweiten] Golfkrieg ziemlich zerstörte.

Bei Hitler konnte zumindest jeder Opportunist, soweit er zum Rassenschema passte, in diesem System bestens zurechtkommen. Im Saddam-Regime ging diese Logik innerhalb des Regimes nicht auf, hier handelte allein die psychopathische Willkür des Saddam-Clans.

Bisher hatte ich gedacht, daß z.Bsp. die Nazis mit Ihren Menschenversuchen in Auschwitz [Dr.Josef Mengele] so ziemlich den Vogel abgeschossen hatten. [Wenn man mal das Archipel Gulag unter Stalin u.ä. sozialistische/kommunistische Perversionenen dieser Länder wegläßt]
Aber die Ultrasadistischen Ausschweifungen von Odaij Hussein und dem Saddam-Klan sind echt der Hammer!

[obiges stellt nur meine Gedanken über das Buch dar, weil es mir wichtig wäre mit anderen, die das Buch gelesen haben - darüber zu sprechen. Allerdings bin ich kein Irak-Fachmann, nur mein Bild über den Irak & das Bild das ich über die Invasion der Amerikaner hatte, haben sich jetzt geändert. Das soll aber auf keinen Fall heißen, daß ich die Besatzungspolitik gutheiße. Nur finde ich nicht, daß das das Irakische Volk momentan eine bessere Alternative gehabt hätte, bzw. meine ich, daß ich auf keinen Fall das Saddam-Regime dem jetzigen Zustand vorziehen würde!]


-----------------
" "

-- Editiert von L.E.W. am 09.08.2007 20:35:38

-- Editiert von L.E.W. am 09.08.2007 20:41:50

-- Editiert von L.E.W. am 09.08.2007 20:44:14

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

...von Latif Yahia solls irgendwann mal eine Fortsetzung seines Buchs geben, weiß hier jemand bescheid?
[Seit seiner Flucht nach Wien]
Oder wurde inzwischen auch er ermordet, seine Familie wurde es ja schon teilweise - soweit ich weiß??

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

@L.E.W.
Papier ist geduldig, wer glaubst Du, ist der grösste Märchenerzähler?
Denk mal an die an die Wand geschmissenen Babys, die eine Tochter eines Botschaftsangehörigen von Kuwait gesehen haben will, was sich hinterher als Lüge rausgestellt hat.
Gruss
Salfena

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Auch hinkt der Vergleich zu Hitler. Hätte der den Krieg nicht angefangen, dann hätte wir ihn bzw. das Regime heute noch.
Obwohl ich ein absoluter Irakkriegsgegner bin, leugne ich nicht, dass es ein Segen ist Saddam wegzuhaben. Man sollte aber den Zeitpunkt bei solchen Aktionen berücksichtigen. Nach dem Kuweit-Krieg wäre es durchaus möglich gewesen Saddam zu entmachten. Das ist damals aber nicht passiert und der günstige Zeitpunkt war vorbei. Die Amerikaner haben damals die letzten Reste von Sympathie die es für sie noch gegeben haben mag verspielt, als sie die Schiiten im Süden Iraks zu Aufstand anstachelten und dann hängen ließen. Da war wohl die Angst vor einem 2. Iran zu groß.
Jetzt war der Zeitpunkt völlig falsch. Die Akzeptanz in den Arabischen Ländern, zumindest bei der Bevölkerung, war nicht vorhanden. Ich glaube wir hätten erheblich weniger Terrortote, hätte der letzte Golfkrieg nicht stattgefunden.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

@Interessierter Laie:

Lies doch Du mal wenigstens das Buch.
Ich finde es hochinteressant wieviel Menschen tagtäglich Ihren Senf zu was geben, aber zu Faul sind ein Buch zum Thema zu lesen - insbesondere wenn man Ihnen noch sagt um welches es sich handelt?!

Ich habe seit Eröffnen des damaligen Threads mindestens 25-30 weitere Bücher gelesen - ich kann nicht verstehen, daß es soviele Menschen gibt, denen es so schwer fällt Bücher zu lesen??!
Sowas macht man doch kurz auf einer Arschbacke - insbesondere wenn man angeblich interessiert ist!??

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Nur eine grundsätzliche Anmerkung. Ich lese viele Bücher, auch Zeitgeschichte und Geschichte. Und wenn man sich den Spaß macht zu einem Thema Bücher von unterschiedlichen Autoren zu lesen, dann kann man sehr schön erkennen wie gleiche Ereignisse unterschiedlich interpretiert werden.
Aber da mich das Thema grundsätzlich interessiert werde ich das Buch bei Gelegenheit sicher mal lesen.

-- Editiert von Interessierter Laie am 13.09.2007 14:09:27

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

@ interessierter Laie:

...ja sehr gut - ich fand es nur Schade, daß die Leute die damals was zum Thema dazu sagten, sich garnicht weiter dafür interessierten.

Ich will hier nicht jedem ständig irgendein ein Buch aufzwängen - ich finde es nur sehr sehr wichtig - dies zum Thema IRAQ [& Irak-Krieg] allgemein, daß dies wirklich hochinteressant ist, wenn man sich schon Gedanken hierüber macht, danmn sollte man auch mal ein Buch von jemandem Lesen - der dieses Land kennt - und nicht nur dies - er kannte die gesamte Führungsriege dieses Landes. Und das ist es - was ich für so wichtig halte - wenn jemand was dazu sagt, dann würde mich mal auch interessieren was dieser dazu meint. [Den vorgefertigeten Meinungssenf der Zeitungskommentatoren brauch ich nicht nochmal >hier< zu lesen - denke ich]

Gerne sende ich dieses Buch Interessierten sofort kostenlos [via amazon] zu - wenn es einer wirklich lesen will??

:)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

:grins:

:grins:


Selig sind, die da geistlich arm sind,
denn ihrer ist das Himmelreich


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Tja, L.E.W.

die warten offensichtlich alle, bis der Film raus kommt.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

interessanter Film auf YOUTUBE:


http://www.youtube.com/watch?v=UeY05iS5iv0&mode=related&search=



:schock:

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.853 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen