Zweitwohnsitz - Beschluss Bundesverfassungsgericht

18. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
EisWaffel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zweitwohnsitz - Beschluss Bundesverfassungsgericht

Hallo,
ich bin Student und bis jetzt dazu verpflichtet den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Mein momentaner Wohnort ist als Zweitwohnsitz eingetragen. Das Bundesverfassungsgericht hat heute festgestellt, dass der Pflichtbeitrag für die Zweitwohnung nicht rechtmäßig ist (falls ich das richtig verstanden habe). Heißt das ich muss ab jetzt keine GEZ mehr entrichten, auch wenn dies die einzige Mietwohnung ist die auf meinen Namen läuft? Falls nicht, könnte ich die Wohnung auf meine Eltern übertragen um die GEZ zu vermeiden, da dies dann ihre Zweitwohnung wäre?

Grüße

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Mein momentaner Wohnort ist als Zweitwohnsitz eingetragen. Und die Eltern als Hauptwohnsitz? Klingt nach einem klaren Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz...
Falls nicht, könnte ich die Wohnung auf meine Eltern übertragen um die GEZ zu vermeiden, da dies dann ihre Zweitwohnung wäre? Ich zähle jetzt mal nicht auf, wogegen das alles verstößt...

-- Editiert von muemmel am 18.07.2018 15:33

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
EisWaffel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Und die Eltern als Hauptwohnsitz? Klingt nach einem klaren Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz...
-- Editiert von muemmel am 18.07.2018 15:33