Legal? Bitte um Erläuterung.

11. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Legal? Bitte um Erläuterung.

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt jedem Haushalt einen Löffel vor die Tür lege und dann einen monatlichen Beitrag von 17,98€ für dessen Nutzung verlange, egal ob die Haushalte den Löffel haben wollen oder nicht, würde mich jeder auslachen und ich hätte vor keinem Gericht eine Chance.

Das ich eine Informationspflicht habe, ist mir bewusst aber ich bezahle doch schon Geld um TV sehen zu können.

Wenn ich 5,00 € im Monat zahlen müsste, würde ich mich auch nicht aufregen aber 18,00 € als Zwangsabgabe für ein Unternehmen mit Milliardengewinnen?

Kann man nicht mit einer großen Gemeinschaft dagegen klagen oder generell irgendetwas unternehmen? Ich verstehe einfach nicht, wie soetwas legal sein kann.

LG
Sascha

-- Editiert fb365987-60 am 11.06.2013 12:29

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
ich bezahle doch schon Geld um TV sehen zu können.


ja, nennt sich GEZ. Oder wovon sprichst Du?

Das Löffelbeispiel ist absurd, darauf geh ich jetzt mal nicht ein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Löffelspeil ist absurd! Ja!
Aber genau das ist der Rundfunkbeitrag für mich auch. Die zwingen mich etwas zu nutzen und zu bezahlen, was ich nicht will... Warum dürfen die das? Welche Grundlage erlaubt es denen...

Nein, der Rundfunkbeitrag ersetzt ja die GEZ...

Ich meine die gebühr an den Kabelanbiter und Pay-TV für sender, die ich wirklich sehen will!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von fb365987-60 am 11.06.2013 13:04

Warum dürfen die das?

Lies bei wikipedia nach und lass uns mit dem Haufen Blödsinn in Ruhe.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die sinnvolle antwort...

Ich habe eine ganz ernstgemeinte Frage gestellt..
Wenn es Blödsinn ist, mach dir nicht die Mühe um zu antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
Ich meine die gebühr an den Kabelanbiter und Pay-TV für sender, die ich wirklich sehen will!


ja, das N in RTL, SAT-1 und Sky steht für Niveau... :-(

Pay TV und Kabelanbieter musst Du übrigens nicht nutzen; diese Gebühr ist optional. Und wenn Du wirklich nicht verstehen magst, warum der Rundfunkbeitrag zumindest von der Idee her nicht der dümmste Einfall ist (über die Höhe ließe sich in der Tat streiten), kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nicht auf die "Nachrichtensendungen" von SAT1 & Co. angewiesen bin. Ist sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis auch das "scripted reality"-Formate werden...

Nur als Denkanstoß - der Rundfunkbeitrag ist _deutlich_ niedriger als Kabelgebühr und Pay TV-Abo.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich finde NTV N24 CNN... jetzt nicht so falsch... darum geht es aber doch uch nicht,,,

Gibt es niemanden der einfach antworten kann?


Kann ja sein, das ARD, ZDF und DRadio besser sind.. Aber ich möchte sichnicht haben und bezahlen..

Nochmal meine frage für die, die sie nicht verstanden haben:

Welche Grundage rechtfertigt eine Zwangszahlung der genannten Medien?



-- Editiert fb365987-60 am 11.06.2013 14:15

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von fb365987-60 am 11.06.2013 14:12

Welche Grundage rechtfertigt eine Zwangszahlung der genannten Medien?

Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV)

Hättest du gewusst, wenn du meinen Tipp befolgt hättest und in wikipedia gelesen hättest.

Nachtrag:
Fallschließung bei der Administrative beantragt.



-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

-- Editiert radfahrer999 am 11.06.2013 14:40

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube ich stehe hier auf dem schlauch..

Ok, da drin steht, dass ich bezahlen muss und wofür...

Aber WARUM? Auch diese Sender finanzieren sich durch Werbung und machen jährlich Milliardengewinne.

Naja... Hier scheint mich keiner verstehen zu wollen.
Schade, denn ich hätte es gern verstanden. Dann werde ich euch mal nicht weiter belästigen und einen richtigen Anwalt aufsuchen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

Grundlage für diese "Zwangsabgabe" ist der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

Damit hat der Gesetzgeber eine legale Möglichkeit geschaffen jedem Haushalt in Deutschland monatlich etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Ganz egal, ob dieser Haushalt den damit zu finanzierenden Dienst nutzt oder nicht.

Das gibt aber den öffentlich-rechtlichen Senden regelmäßig die Möglichkeit, von Großveranstaltungen, wie z.B. dem Olympischen Spielen, berichten zu können und so viele Mitarbeiter dort hin zu entsenden, wie es nicht mal der Deutsche Sport Bund mit seinen Athleten schafft.

Ein weiterer Vorteil dieser Abgabe ist, das Royale Hochzeiten nicht nur aus einer Kameraperspektive zu sehen sind. ARD und ZDF berichten nämlich häufig parallel.

Sieht jemand gerne Fußball? Champions League? Gab es früher für Umsonst auf SAT1. Aber weil das ZDF ganz viel Geld für die anteiligen Übertragsrechte gezahlt hat, ist das jetzt nicht mehr so.

Warum dürfen sich eigentlich die öffentlich-rechtlichen Sender bis 20:00 Uhr durch Werbung cofinanzieren?

Ich möchte zwischen so anspruchsvollen Sendungen wie "Der Star auf meiner Couch" und "Topfgeldjäger" keine Werbung haben. Oh, erstgenannte Sendung ist heute übrigens mit Jorge Gonzalez. Aber den werden die Verfechter der Beitragsabzocke nicht kennen. Der war nämlich kürzlich erst regelmäßig in so einer Hops-Show auf RTL zu sehen. Da kommt das ZDF mit dieser Sendung aber ganz dolle seinem Bildungsauftrag nach. Außerdem ist auch immens wichtig zu wissen, wie einem vor die Kamera geschobenen Küchenchef der Nudelauflauf von zwei Hobby-Brutzlern aus Hoyerswerda schmeckt

Da fällt mir doch glatt gerade eine Möglichkeit ein, wie man hochwertige Printmedien wie z.B. FAZ, Süddeutsche oder Welt wieder in die alten Erfolgsspuren führen könnte. Seit Internet, Nachrichten-Apps und der gleichen, könnten die auch wieder eine höhere Auflage vertragen.

Da müssen doch die Verlage mit der Bundesregierung nur abkaspern, dass es da einen entsprechenden Vertrag geben muss. Dann schicken die jeden Tag, jedem Haushalt in Deutschland ein Exemplar zu und kassieren dafür.

Na, ob ich mir die Idee schützen lassen sollte? Frage ich gleich mal beim DPMA nach.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von fb365987-60 am 11.06.2013 14:56

Aber WARUM?

Steht auch drinne. Lies es!

Nachtrag:
Das ist ein MEINUNGSFORUM keine WISSENSDATENBANK.



-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

-- Editiert radfahrer999 am 11.06.2013 15:01

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb365987-60
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

DANKE DANKE DANKE!!!!
ENTLICH VERSTEHT MICH EINER!!!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend!

Fällt den Befürwortern des Rundfunkbeitragsstaatsvertrag jetzt nichts mehr ein?

Ich habe heute 60 Minuten ZDF gesehen. Warum kann ich dafür jetzt nicht 0,025€ abrechnen?

Das wäre der Rundfunkbeitrag, runtergebrochen auf eine Stunde, in der ich das Angebot wirklich genutzt habe.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Wie würde unsere Rundfunkmendienwelt ohne öffentlich rechtliche Rundfunkanstallten aussehen?
Warum sollte für eine abrufbare, bereitgestellte, "seriöse" Informationsquelle nicht bezahlt werden?
Über den Preis kann man streiten... :zoff: oder sich ... :cheers:
Übrigens... Sender die sich "nur" mittels Werbung über Wasser halten können, werden auch von jedem von uns mit finanziert, ob ich die(Sender) schau oder nicht.
Die Werbung bezahlt immer der Verbraucher... also jeder von uns in dem einfach die Ware im Regal etwas teurer wird(?). Das weis nur keiner, außer ich...;)
" Kabelanbiter und Pay-TV "
Wer es unbedingt Brauch...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
Ich habe heute 60 Minuten ZDF gesehen. Warum kann ich dafür jetzt nicht 0,025€ abrechnen?


Das ist ja eine selten b...esondere Idee. Ich frage mal ganz offen:

Möchtest Du in einer Welt leben, in der jeder (!) Zugriff auf Deine TV-Gewohnheiten hat? Jeder weiß, dass Du Dir gestern eine Dokumentation über die Taliban angesehen hast? Du damit evtl. in ein Terrorverdächtigenraster fallen könntest?

Oder in dem jeder weiß, dass Du gestern sinnbefreites Gehirn-Aus-Fernsehen bei RTL am Nachmittag gesehen hast und deshalb (womöglich falsch) schließen kann, dass Du arbeitslos bist (hast nachmittags Zeit) und ungebildet (schaust Dir so einen Mist an)?

Abgesehen davon, dass eine solche Infrastruktur (für die Überwachung) ein *******egeld kostet, dass - moment... ja: DU! - mitbezahlen müsstest.

Wie gesagt, über die Höhe des Beitrags kann man trefflich streiten. Mir ist's aber 18,- EUR im Monat wert, mich und meine Familie mit seriösen Nachrichten versorgen zu können. Allerdings hab ich auch keinen Kabelanbieter und kein Pay-TV, vielleicht kann ich mir das deshalb leisten...

:o

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Natürlich muss das im Endeffekt immer der Bürger zahlen.
Zigaretten sind meiner Meinung nach noch zu günstig.

Man hätte meiner Meinung nach auch gerne nochmal die Raucher zur Kasse bitten können und das auf die Tabaksteuer aufgeschlagen. Dann kostet halt die Packung 8€.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Also ich bin ein "wenig Fernsehgucker" und bezahl brav meine Gebühren. Diese knapp 18 € im Monat gönne ich mir, weil ich der Überzeugung bin, das man auch in ferner Zukunft etwas angeboten bekommt was auch sinnlich und geistig verarbeitet werden kann.
Es ist eine Dienstleistung die ohne wenn und aber bestand hat und haben wird, also immer abrufbar sein wird.
Wie sieht es mit Privaten Sender aus? Wenn´s finanziell knapp wird drehen die den Schalter von on auf off... aus die Maus, oder werden noch niveauloser mit ihren aller 2 tages Wiederholungen.
Dann kommen die Nörgler... Das sind die Menschen die sich tag täglich 15 und mehr Stunden irgend welchen Flimmerquatsch rein ziehen ( Hauptsache die Kiste läuft)...
die wettern was das Zeug hält. Warum eigentlich? theoretisch könnten die gar nicht so viel bezahlen wie sie konsumieren.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Und dieses "Solidaritätsprinzip" haben wir doch überall. Dadurch bleibt das System am laufen. Sendeanstalten etc.- kosten Geld und das muss irgendwie bezahlt werden. Egal ob direkt "Rundfunkbeitrag" oder indirekt über Tabak- Alkohol, Kraftstoff oder Idiotensteuer.

Ich werde mich auch demnächst über die knapp 250€ Krankenkassenbeiträge beschweren, die mir abgezogen werden, obwohl ich die letzten 8 Jahre nicht einen Tag krank war.


-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

jawohlllll..... :cheers:
Weg mit den Zwangsversicherungen.
Ich war noch nie Arbeitslos habe und tue trotzdem immer schön zahlen. Das ziehen die einfach von meinem Gehalt ab!. Ich war noch nie Rentner habe aber immer...;) (kleiner Scherz).
Zwangshaftpflichtvers. für ein Auto? Ich habe eins, aber ich fahr nur da wo nix passieren kann...
Der Schornsteinfeger steigt mir laufend aufs Dach obwohl ich tausendmal sagte ich feuere nur 2 mal im Jahr... du braucht nur noch aller 2 Jahre einmal kommen!
Wie viele Beispiel möchte der TE und co. noch haben ?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von muran am 12.06.2013 14:12

Wie viele Beispiel möchte der TE und co. noch haben ?

Ich denke dass TE ein Troll ist der sowieso nicht mitliest. Er hätte seine Frage durch einen einfache Anfrage an die Suchmaschine seines Vertrauens oder durch lesen des Beitrages "Rundfunkbeitrag" bei Wikipedia beantwortet wissen können. Wir diskutieren hier nur für einen Troll.
Wir können uns solange austoben, bis wir keine Lust mehr haben, uns nichts mehr einfällt oder die Administrative einschreitet und den Fall hier schließt (Worum ich schon gebeten habe bevor ich meine erste Antwort geschrieben habe!).

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich finde die Rundfunkgebühren ok, denn ich denke, jeder nutzt das so irgendwie. Das kann mir keiner erzählen, dass er wirklich niemals Radio hört oder im Fernsehen die Sender anschaut oder im Internet durch die Mediatheken stöbert. In irgendeinem Umfang nutzt das doch jeder.
Aber über das Programm könnte man meiner Meinung nach durchaus streiten;-) Ein bisschen mehr Niveau wär gerade bei den öffentlich-rechtlichen schon wünschenswert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#22
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

Abgesehen davon ist eines der "Probleme" einfach, daß viele jüngere Leute gar nicht mehr verstehen, was mit "Grundversorgungsauftrag" eigentlich gemeint ist.

Die kennen die drölfundneunzig Privatsender und -kanäle plus die tausenden Livestreams und Millionen Videos auf YouTube und denken "wozu noch ARD/ZDF?".

Die wissen gar nicht mehr, wie es war, als es nur drei TV-Sender (ARD, ZDF und das jeweilige Regionalprogramm wie WDR) im Fernsehen gab.

Und die können sich andererseits auch nicht vorstellen, daß man faktisch da wieder hin kommen kann. Man stelle sich nur vor, morgen kauft die Sat1/Pro7-Gruppe die RTL-Gruppe und Sky, dann werden sämtliche nationalen nicht-öffentlich-rechtlichen Programme in Deutschland nur noch von einer Firma kontrolliert - mit allen Folgen für die mögliche Einseitigkeit (kein Kulturprogramm mehr, keine politischen Reportagen mehr und bejubelt wird immer eine bestimmte Partei).

Und genau deswegen gibt es den Grundversorgungsauftrag. Nicht, weil ARD/ZDF "besser" sind oder weil der typische RTL2-Reality-Soap-Junkie meint, er bräuchte die nicht mehr, sondern für die Sicherstellung eines ausgewogenen Programms.

Wer das nicht mag, kann ja in die USA ziehen, alle Kanäle außer Fox News abbestellen und sich den ganzen Tag mit absurdester Propaganda berieseln lassen, weil Freiheit! ;)

-- Editiert JuBiPe am 13.06.2013 11:20

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen