Jetzt anmelden?

9. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
fabulosus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Jetzt anmelden?

Ich bin 2015 in meine jetztige Wohnung eingezogen. Aus irgend welchen Gründen kam nie von der ehem. GEZ eine Anmeldungsauforderung bist heute. Ich nehme an, das kommt auf Grund dieses "Meldeabgleiches". Selber hatte ich mich natürlich auch nicht angemeldet.

Jetzt sollte ich wohl auf dieses Schreiben reagieren und mich anmelden, da wohl ansonsten eine Zwangsanmeldung erfolgt mit rückwirkender Zahlungsauffoderung für die letzten Jahre.

Kann ich in diesem Anmeldebogen angegeben "Tag des Einzuges 10.2018" und muss ich dann erst ab Oktober 2018 bezahlen oder müsste ich angeben "eingezogen 2015". Ich will verständlicherweise eine nachwirkende Zahlungspflicht vermeiden. Auf dem Anmeldebogen steht ja "Tag des Einzuges", da muss man was eintragen.

Vielleicht weiss einer Bescheid, was strategisch am sinnvollsten ist. Vielen Dank schonmal für eine Antwort. Denke, durch den "Meldeabgleich" bin ich nicht der einzigste mit dieser Frage.

-- Editiert von fabulosus am 09.10.2018 17:37

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32262 Beiträge, 5670x hilfreich)

Zitat (von fabulosus):
Selber hatte ich mich natürlich auch nicht angemeldet.
Moin, wo hast du dich nicht angemeldet?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fabulosus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei der "GEZ" hatte ich mich nicht angemeldet, in der Wohnung schon (Einwohnermeldeamt 2015). Von der "GEZ" kam bis heute niemals eine Anmeldeaufforderung. Heute kam zum erstenmal seit meinem Einzug in der Wohnung eine Anmeldeaufforderung für die "GEZ". Danke für diesen Hinweis.

-- Editiert von fabulosus am 09.10.2018 18:27

-- Editiert von fabulosus am 09.10.2018 18:27

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32262 Beiträge, 5670x hilfreich)

Zitat (von fabulosus):
Bei der "GEZ" hatte ich mich nicht angemeldet,
O.k. verstehe.
Beim EMA nach dem Einzug in 2015 aber schon , alles klar.

Der Meldedatenabgleich war 2013 und nun wieder in 05/2018. Wenn die GEZ von deiner Meldebehörde die Meldedaten erhalten hat, lesen sie Einzug 2015.
Es bringt also nichts, jetzt in der GEZ-Anmeldung zu lügen.
Du solltest vielmehr prüfen, ob du in den Jahren seit Einzug die Möglichkeit einer Befreiung oder Ermäßigung gehabt hättest. So etwas würde dann rückwirkend zu milderen Nachforderungen oder eben zum Wegfall führen.
Schau bitte auf der Seite *Der Rundfunkbeitrag*, wer befreit oder ermäßigt werden kann.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fabulosus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Prima, vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich schon befürchtet, dass egal was man macht (ignorieren, wahrheitsgemäss Einzugsdatum angeben, "falsches" Einzugsdatum angeben), im Endeffekt eine rückwirkende Anmeldung erfolgt. Aber ebenso ein guter Tip, zu schauen, ob rückwirkende Befreiungsgründe vorliegen können. Have a nice day.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.258 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.