Ist es eine Zwangsanmeldung?

3. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Max09
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
Ist es eine Zwangsanmeldung?

Gruß an alle!

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mich bei der GEZ abgemeldet. Danach kamen in regelmäßigen Abständen (einmal im Jahr?) Schreiben, wo ich bestätigen mußte, dass ich nach wie vor keine Geräte habe. Dies habe ich jedesmal gemacht und danach war Ruhe bis zum nächsten Schreiben. Bis im November-Dezember ich das o.g. Schreiben wieder routinemäßig beantwortet habe. Im Feld "Teilnehmer-Nummer" habe ich eine Nummer aus den alten Zeiten eingetragen. Daraufhin bekam ich das Schreiben, dass die GEZ mit der angegebenen Teilnehmer-Nummer nichts anfangen kann und mein Schreiben (in dem ich wie immer bestätige, dass ich nichts habe) nicht bearbeiten kann. Ich sollte u.a. meine Bankverbindung angeben, was ich ohne mir was dabei zu denken getan habe. Die Bankverbindung habe ich übrigens die alte angegeben, die zu den Zeiten noch existierte als ich GEZ-Gebühren zahlte. Heute bekam ich folgendes Schreiben:

... Sie geben an, dass Sie bereits als Rundfunkteilnehmer gemeldet sind und geben dabei Ihre Bankverbindung an, von der Rundfunkgebühren eingezogen wurden. Wir haben dies geprüft. Danach können wir auf Ihren Namen kein Teilnehmerkonto finden. Wir haben Sie daher ab November 2009 unter obiger Teilnehmernummer mit einem Radio und einem Fernsehgerät neu angemeldet. Bitte teilen Sie uns mit, seit wann tatsächlich die Gebührenpflicht besteht. Sollte es auf Ihren Namen bereits ein Teilnehmerkonto geben, finden Sie die Teilnehmernummer auf Ihrem Kontoauszug. Teilen Sie uns diese Nummer dann bitte mit...

...Das Teilnehmerkonto weist einen Rückstand bis einschl. 01.10 von 53,94 auf.


Wer kann mir helfen? Was soll ich an die GEZ schreiben? Danke im Voraus.

-----------------
""

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 275x hilfreich)

Du hast also bewußt die alte Nummer und die alte Bankverbindung angegeben und wunderst dich nun, daß das nach hinten losgeht? Naja...

§4 V RGebStV:

"Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Absatz 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. "

Dann gibst du halt an, daß du nach wie vor kein Empfangsgerät besitzt und nur versehentlich die falschen Daten angegeben hast, zumal die ja offenbar deine aktuellen bereits gehabt haben.

Eine "Zwangsanmeldung" in dem Sinne, daß die dir etwas aufdrücken können, gibt es nicht.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119617 Beiträge, 39751x hilfreich)

quote:
was ich ohne mir was dabei zu denken getan habe.

Eine denkbar schlechte Strategie insbesondere bei Schreiben von GEZ, Inkassos, Gerichten und Behörden.


Die GEZ hat hier offenbar die Angabe einer unbekannten Teilnehmernummer und der Bankverbindung zur Grundlage genommen eine neue Anmeldung XXXXXXXXX

Ich würde der GEZ schnellstens mitteilen, das man sich nicht angemeldet habe, weiterhin keine Geräte besitze und die Angaben die alte Teilnehmernummer und die alte Bankverbindung sind die man irrtümlich angegeben habe.
Un d immer per Einschreiben senden, damit der Brief nicht 'abhanden kommt'.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

hi,

quote:
meine Bankverbindung angeben, was ich ohne mir was dabei zu denken getan habe.


was hat dich da geritten, jemaden deine banddaten zu geben der die garnicht braucht. wenn du dich wieder angemeldet hättest, ok...aber so :???:

quote:
Wir haben dies geprüft. Danach können wir auf Ihren Namen kein Teilnehmerkonto finden. Wir haben Sie daher ab November 2009 unter obiger Teilnehmernummer mit einem Radio und einem Fernsehgerät neu angemeldet


wie dreist ist das den? im restlichen schreiben stand doch das nichts vorhanden ist...wie immer bzw die letzten jahre.

quote:
Bitte teilen Sie uns mit, seit wann tatsächlich die Gebührenpflicht besteht.


die gez hofft noch auf dumme die sagen " seid 2 jahren " oder so :grins: aber soll´s ja geben... :bang:



schleunigst widersprechen und ausdrücklich betonen das du nur angegebn hast das du immer noch keine geräte besitzt. du diese forderung nicht zahlst und fertig. aber mach dich auf einen papierkrieg gefasst. die auffassungsgabe ist da immer im eigenen interesse.

:)

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Füll doch keine Formulare aus, einfach alles Durchstreichen und Handschriftlich "keine Geräte" hinschreibenr reicht aus.

Du hast ja wohl auf dem "Schreiben" angegeben keine Geräte zu haben. Ich würden denen per Einschreiben Rückschein, das am besten ein Zeuge einpackt und verschickt miteolen das keine Geräte vorhanden sind.
Des weitern würde ich Sie auffordern dein Bankdaten, sowie weitere nicht mehr benötigte Daten unwiderruflich zu löschen.

Verwende einfach Worte bei denen HABE KEINE GERÄTE und NICHT VORHANDEN sehr groß und deutlich zu sehen sind. Verwende wenige einfache und eindeutige Sätze. Lass Erklärungen weg. Großer Buchstaben sind auch hilfreich.

GEZ kann nicht lesen, hat keinen Briefkasten und ist schwer von Begriff für alles was keine Überweisung ist.


K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Max09
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich denke, mich trifft wenn überhaupt, dann eine Teilschuld. Die jährlichen Rückmeldungen enthalten halt ein Feld für die Teilnehmernummer. Wahrscheinlich habe ich anderes als in den letzten Jahren das Feld ausfüllen wollen (wer erinnert sich schon, wie man das in den letzten Jahren gemacht hat) und habe nach langem Suchen eine alte Nummer eingetragen. Danach kriegte die Sache eine Eigendynamik. Die schrieben mir, dass sie die Nummer nicht zuordnen können, daher wollten sie die Bankverbindung wissen, um die Nummer zuordnen zu können. Der Rest bekannt. Ich wollte bloß, dass wieder ein Jahr Ruhe ist, schließlich habe ich selbstverständlich "keine Geräte" angekreuzt. Mittlerweile weiß ich, dass wer nicht angemeldet ist, hat auch keine Teilnehmernummer. Na ja, morgen geht's zur Post. Natürlich werde ich hier mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Sollte den anderen eine Lehre sein. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige auf diese weise "Neuangemeldete" bin.

-----------------
""

-- Editiert am 04.02.2010 20:52

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119617 Beiträge, 39751x hilfreich)

quote:
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige auf diese weise "Neuangemeldete" bin.

Bist du nicht, sei dir sicher.


Die GEZ ist leider oft der Aufassung das für sie eigene Gesetze gelten ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Das ist keine "Anmeldung" egal welche Nummer du das reinschreibst. Wenns zu schwer wird in den nächsten Jahren, schreib doch einfach nen Brief "Ich habe gar kein Fernsehen" dazu Name und Anschrft.
Wenn das alle machen würden haben die ein Kostenproblem.

K.




-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Max09
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Heute hat die GEZ die Abmeldung ab Oktober 2009 bestätigt. Vielen Dank an alle für eure Tipps.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen