GEZ - Gewerbeanmeldung bei den Eltern - Selbstständig - ALG II

30. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
müllermilch
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 118x hilfreich)
GEZ - Gewerbeanmeldung bei den Eltern - Selbstständig - ALG II

Hallo,
folgende Konstellation:

Gewerbe (nicht Wohnsitz) ist bei der Anschrift der Eltern (früherer Wohnsitz des Sohnes) gemeldet. Diese zahlen GEZ. Sohn hat dort keine Wohung, arbeitet aber mit seinem Vater (hat selbst eine Gewerbeanmeldung) zusammen. Sohn lebt in einer anderen Stadt und erhält ALG II (bekommt auch regelmässig die GEZ Befreiung vom Jobcenter). Er hat sein Gewerbe bei den Eltern angemeldet, da noch Kosten für Verpflichtungen aus der Selbstständigkeit anfallen und er natürlich wieder positive Umsätze machen möchte. Er erzielt jedoch seid ca. 2 Jahren keine Umsätzé und ist auch selten vor Ort. Das meiste geht eben telefonsich.
Leider kann er sich nicht mal die Ummeldung des Gewerbes an seinen Wohnort leisten, hofft aber das er bald wieder davon leben kann. Da noch Forderungen aus Geschäften gerichtlich durchgesetzt werden müssen.
Jetzt erhält er eine Nachzahlungsforderung des GEZ.

Wie kann man ihm helfen?
Müsste er, wenn er sein Gewerbe bei seinem Wohnsitz ummeldet, nichts zahlen?
Muss er denn beim Wohnsitz der Eltern die Nachzahlung ausgleichen?

Gruß Tom

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von müllermilch):
Wie kann man ihm helfen?
Bei was?

Zitat (von müllermilch):
Müsste er, wenn er sein Gewerbe bei seinem Wohnsitz ummeldet, nichts zahlen?
Nein.

Zitat (von müllermilch):
Muss er denn beim Wohnsitz der Eltern die Nachzahlung ausgleichen?
Er zahlt ja für seinen Geschäftssitz, nicht für die Eltern.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
wenn für die eigene Wohnung, in der sie ist, schon gezahlt wird.
Ich entnehme der Fallbeschreibung aber nicht, dass er die Betriebsstätte in seine Wohnung verlagert. In seiner Frage erwähnt er seinen Wohnsitz. In der Fallbeschreibung ist auch von Wohnort die Rede. Das ist für mich nicht gleichzusetzen mit Wohnung. [0]

Zitat (von Flo Ryan):
Das ist hier aber wegen der Befreiung nicht der Fall, also muss für die Betriebsstätte der Drittelbeitrag entrichtet werden.
Aus welchem Grunde diskreditierst du dann meinen Beitrag mit einem "Öhmm... Doch", wenn du zu dem Ergebnis kommst [1], dass er einen Beitrag [2] zu entrichten hat? Schließlich fragt er nach "nichts zahlen" und ein Drittelbeitrag [3] ist nicht "nichts"... :neck:

[0] abgesehen, davon, dass es eh nicht zutrifft, weil er ja für die Wohnung nicht zahlt.
[1] Im übrigen das gleiche Ergebnis wie ich
[2] Den Betriebsstättenbeitrag für 0-8 Beschäftigte
[3] 5,99€ monatlich

-- Editiert von radfahrer999 am 30.01.2017 13:35

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
müllermilch
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 118x hilfreich)

Hallo, freudige Nachricht. Sie haben mir die Zahlpflicht erlassen. Die nicht private Anmeldung würde zurückgenommen.
Grund wird wohl gewesen sein, dass ich bei mein Elternteil, der auch sein Büro in seiner Privatwohnung hat, meine gewerbliche Tätigkeit ausübe. Nur so weit ich das weiß muss man nur einmal für eine Wohnung zahlen, egal wie viele Geräte und wer da ist.
Auch hatten sie mir geglaubt, dass ich eben nicht mit dem Mitarbeiter gesprochen hatte und Angaben zu den Rundfunkgeräten gemacht hatte. Dies hat aber der Mitarbeiter in 2 Schreiben behauptet.
Dieser Punkt ärgert mich, da hier einfach die Gefahr besteht, dass eben viele einknicken, die, wie im meinem Fall, eben nicht Zahlungspflichtig sind. Durch diese "erfundenen" Aussagen wird bestimmt viel Schmuhl getrieben, abkassiert und so was hasse ich.
Auch war ja schon ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet. Uns so weit ich weiß hat man gerichtlich festgestellt, dass der GEZ Nachfolger ein ganz normales Unternehmen mit Gewinnabsicht ist und keine Behörde. Und sie eben den ganz normalen Weg gehen müssen.
Auch wunderte ich mich, selbst nach meiner ersten Aussage, dass mein Elternteil auch sein Gewerbe am Wohnort angemeldet hat, immer noch behauptet wurde, nach Prüfung, dass dort eben kein Gewerbe angemeldet ist. Furchtbar so was. Als hätten wir keine größeren Probleme zu bewältigen. Ich weiß, ein einfacher Anruf beim örtlichen Gewerbeamt reicht aus um das zu überprüfen.

Für mich ja eine strafrechtlich zu würdigende Aktion. Oder?


Grüße Tom

-- Editiert von müllermilch am 24.05.2017 09:24

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen