GEZ-Gebührenforderung für Tochter in Ausbildung

30. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
mailibu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
GEZ-Gebührenforderung für Tochter in Ausbildung

Hallo ich hoffe jemand kann mir eine paar Tips hierzu geben.
Meine Tochter 17 ist Auszubildende mit einem monatl. Gehalt von ca. 700 € und wohnt bei uns im elterlichen Haushalt (eigenes Kinderzimmer). Heute Abend hat es bei uns an der Tür geklingelt u. meine Tochter hat geöffnet u. da stand ein GEZ-Mann vor der Tür. Er hat nach ihrem Fernseher gefragt und ob sie in Ausbildung ist. Ich kam erst ein paar Minuten später hinzu und habe nur bestätigt dass sie ein Zweitgerät von uns im Zimmer hat. Dafür soll sie nun seit Ausbildungsbeginn zahlen. Was nun wenn ich zwar den Betrag nachzahle für diese Zeit (ca. 10 Monate u. gleichzeitig mitteile bzw. wieder kündige, weil dass das Gerät aus ihrem Zimmer entfernt wird u. zukünftig in unserem Gästezimmer steht. Ist das problemlos möglich? Die Beweispflicht liegt doch dann bei der GEZ wenn die das nicht glauben u. ich muss die GEZ-Geier doch nicht in unser Haus lassen oder? :zoff:

Gruß Mailibu

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Ja, das scheint mir in der Tat die beste Lösung zu sein. Zahlen Sie den bisher angefallenen Betrag und melden Sie die Geräte so schnell wie möglich wieder ab (Abmeldegrund: 'Alle Geräte defekt und nachweislos entsorgt.'). Am besten per Einschreiben/Rückschein!

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

Wieder mal eine Nachhilfe zum Thema: wie lüge und betrüge ich am besten. :respekt: Jotrocken - hoffentlich kein Jurastudent oder ähnliches :???:

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Wieder mal eine Nachhilfe zum Thema: wie lüge und betrüge ich am besten.*

Seien wir doch ehrlich. Die GEZ setzt doch die gleichen Methoden ein. Da hat man zumindest das moralische Recht dagegen zu halten. Ich würde es auch so machen wie Jotrocken vorschlägt.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...Da hat man zumindest das moralische Recht dagegen zu halten...

Natürlich, steht doch schon im alten Testament.
Schon eine traurige (aber keinesfalls unerwartete) Auffassung, noch dazu in einem Rechtsforum :(


-- Editiert von cuno am 31.10.2007 12:49:20

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@Cuno

Es ist wohl eine Form von Selbstironie, daß ausgerechnet du, der wegen diverser Beleidigungen und Diffamierungen anderer User unzählige Male aus dem Forum geflogen ist, so tust, als wärst du der Sittenwächter persönlich. :grins:

-- Editiert von normi am 31.10.2007 12:56:49

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

Unzählige Male hast Du zwar schon diesen Unsinn von Dir gegeben und bist wohl auch schon häufig aus diversen Foren geflogen, richtig wird Dein Brei deshalb jedoch nicht. :)

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Ist schon recht, ich kann schon nachvollziehen, wenn dir deine Vergangenheit als Pawel Pikowitzsch, Pawel Pi., Pawel pi. etc. peinlich ist. Aber du hast dich ja gebessert. Vielleicht ist es allerdings auch nur die Einsicht, daß du, wenn du weiterhin deinen Senf in diesem Forum abgeben möchtest, ein Mindestmaß an Anstand an den Tag legen mußt.

Und das mit dem überzeugenden Lügen, das übst du doch noch ein bißchen, ja...
In diesem Sinne: mach weiter so... :grins:



-- Editiert von normi am 31.10.2007 13:40:00

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

wie dem auch sei..cuno, normi :fight: , .... ich würde es nicht nachzahlen, zumindest nicht die 10 monate!!
Woher wollen die denn bitte wissen, dass das gerät seit 10 monaten dort steht, es sei denn, ihr habt es dem GEZ fuzzi gesagt. wobei ich das wieder revidieren würde, und behaupten würde, man habe es falsch verstanden. max das letzte quartal zahlen, aber nicht alles.

DAs hat auch nix mit prellerei o.ä. zu tun, es ist einfach die tatsache, dass die GEZ der meinung ist -und das meine ich allg- sie sei die gott in person!

-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...DAs hat auch nix mit prellerei o.ä. zu tun, es ist einfach die tatsache, dass die GEZ der meinung ist -und das meine ich allg- sie sei die gott in person!...

Das ist doch Unsinn. Die GEZ setzt doch lediglich die Rechtslage um.
Offensichtlich wurde dem GEZler wohl mitgeteilt, dass das Gerät zumindest seit Ausbildungsbeginn im Zimmer der Tochter steht. Dann muss die Tochter eben für diese Zeit zahlen, was sollte daran falsch sein?

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
loxagon
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 53x hilfreich)

Die GEZ kann sicherlich beweisen dass das Gerät für die bewussten 10 Monate da stand ... Wenn nicht würde ich nicht einen Cent zahlen sondern mit GEZ-Methoden vorgehen und einfach lügen.

a) Das Gerät steht seit kurzem dort

oder

b) Es ist unser Gerät, welches defekt war. Unsere Tochter wollte überprüfen ob es wieder einwandfrei funktioniert.

oder

c) Das Gespräch abstreiten und BEWEISE anfodern dass dei GEZ die Lage nachweisen kann.

Und nein, das ist schon okay. Die GEZ lügt doch auch die Leute an um einem nachzuschnüffeln. Wieso sollten wir dann die Wahrheit sagen?

Und: Lasse niemals jemanden von der GEZ ins Haus. Bei einem Mietshaus mit allen Leuten absprechen und am Eingang ein kleines Schildchen anbringen: "Der Zutritt für GEZ-Mitarbeiter ist untersagt."

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

***Das ist doch Unsinn. Die GEZ setzt doch lediglich die Rechtslage um***

aha :augenroll:

-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen