Tongrube rückt zu dicht ans Dorf.

2. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
chrislm
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Tongrube rückt zu dicht ans Dorf.

Hallo.
Bei uns ist folgendes in den nästen Jahren geplant:
Eine Tongrube will in der nästen Zeit den am Dorf anliegenden Wald abholzen um die Tongrube zu erweitern. Darüber hinaus soll die Tongrube bis 150m ans Dorf grenzen. Ist dies überhaupt rechtens..? (In dem Wald nisten laut einem Pächter Uhus) Vor ca. 50 Jahren wurden die Grundstücke um das Dorf von einer anderen Grube erworben, die hat allesdings Konkurs gemacht und wurde von einer größeren aufgekauft. Angeblich gibt es von damals Verträge die es ermöglichen so nah ans Dorf zu kommen.....?? Nach erbitten um einsicht der Verträge kam bisher keine Antwort.
Ich habe im Neubaugebiet 2 Baugrundstücke die wenn dort ca 150m entfernt ein Loch gebuddelt wird, ihren Wert verlieren werden...
Gibt es dort eine möglichkeit auf entschädigung..?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Ich würde mich an den NaBu wenden, der am ehesten sagen kann, bei welchen Tieren ein "Bauverbot" ausgesprochen werden könnte. Der ist auf jeden Fall kompetent, wenn es um Rechtsstreitigkeiten geht.
Mit Entschädigung sieht es dann schlecht aus, wenn man aufgrund von Flurkarten, Bebauungsplänen hätte ersehen können, das der Bereich zum Erweiterungsgebiet des Gewerbebetriebes gehört. Da geht es ja auch um Arbeitsplätze und Gewerbesteuer, die Gemeinde könnte also mauern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen