Probleme mit Bauträger

11. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
anne2707
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Bauträger

Wir sind gerade dabei eine DHH bauen zu lassen und haben nur Stress damit. Den Vertrag hatten wir im Oktober 2005 unterschrieben, nachdem unsere Finanzierungszusage da war. Leider sind unserer Baupartner abgesprungen, da bei ihnen die Finanzierung nicht geklappt hat. Daraufhin hat der Sohn des Bauträgers zusammen mit uns das Grundstück gekauft. Es war von Seiten des Bauträgers vermutlich von Anfang an nicht geplant das Grundstück zu bezahlen - vielmehr sollte der endgültige Verkauf vorangetrieben werden (was wir allerdings nicht wussten). Nach vielem hin und her wurde Mitte April mit dem Bau begonnen, Ende Mai wurde die Decke für das Erdgeschoss gelegt und seitdem ist nichts passiert. Problem: Unsere Bank verlangt den Nachweis, dass das Grundstück vollständig bezahlt ist (da bisher keine Teilung vorliegt) - der Nachweis kann nicht erbracht werden, da keine Zahlung von Seiten des Bauträgers erfolgt ist. Eine Realteilung kann nach Aussage des Notars auch nicht erfolgen, aus eben diesem Grund. Wir drehen uns total im Kreis. Offiziell soll der Bau deshalb nicht verzögert werden, aus sicheren Quellen (Mitarbeiterin des Bauträgers, ausführerender Bauunternehmer) wissen wir aber, dass dies gerade der Grund dafür ist, dass im Moment auf der Baustelle nichts passiert. Vom Bauträger kommt auf Beschwerden immer nur die Bemerkung, dass wir ja schließlich mit unseren Abschlägen hinterherhängen und insofern keinen Grund hätten, uns zu beschweren. Können wir irgendwas unternehmen?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ja, einen guten Anwalt aufsuchen der euch berät. Zusätzlich für die Zukunft einen Bausachverständigen, der prüft, was ihr vertraglich vereinbart habt, was ihr bekommen habt und ob die Arbeit korrekt ausgeführt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen