Neubau auf Grundstück ohne Bebauungsplan

4. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
elektromec
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neubau auf Grundstück ohne Bebauungsplan

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Neben meinem Haus (Standort NRW) befindet sich ein Garagenhof. Links vom Garagenhof steht ein 2,5-geschossiges Mehrfamilienhaus. Rechts vom Garagenhof steht mein Haus (Reihenendhaus, 1,5-geschossig). Mein Haus und das Mehrfamilienhaus sind beide gleich hoch (ca.10,5m). Der Garagenhof soll nun verkauft werden. Wahrscheinlich werden in näherer Zukunft die Garagen abgerissen und das Grundstück neu bebaut. Nach Auskunft der Baubehörde gibt es für das Grundstück des Garagenhofs keinen Bebauungsplan, somit könnte dort ein Gebäude errichtet werden, was sich in die Umgebung einpasst.
Nun meine Fragen: Gelten andere Abstände zu meinem Grundstück beim Bau eines 2,5-geschossigen Mehrfamilienhauses? Habe ich ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Neubaus? Muß ich meine Bepflanzug, die jetzt ca. 0,5m von der Grenze zum Garagenhof steht und dies schon eine lange Zeit, entfernen?

Grüße vom Niederrhein
Der Elektromec


-- Editiert elektromec am 04.05.2013 21:18

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120308 Beiträge, 39870x hilfreich)

Das käme ganz darauf an, was die Bau- und Nachbarschaftsrechtlichen Bestimmungen des Bundeslandes und der jeweiligen Gemeinde dazu sagen.



quote:
Habe ich ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Neubaus?

Schwer vorstellbar. Oder musstest Du den Eigentümer vom Garagenhof fragen ob er mit Deiner Hausgestaltung einverstanden war?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen