Muss ich Maklerprovision für Hotel bezahlen???

22. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
ronstar
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich Maklerprovision für Hotel bezahlen???

Im Sommer letzten Jahres wurde mir zur Kapitalanlage von einem Makler ein Hotel angeboten mit dem Hinweis Käuferprovision 3,57 %. Das Hotel sollte saniert werden und langfristig mit einem neuem Betreiber veräußert werden. Der Mietvertrag mit dem Betreiber existierte zu diesem Zeitpunkt nicht.
Ich hatte telefonisch Interesse bekundet und um einen Besichtigungstermin gebeten, allerdings war ich leider zu spät. Es gab bereits einen Kaufinteressenten für das Hotel. Der Kaufvertrag wurde mit dem Interessenten geschlossen und die Angelegenheit hatte sich für mich erübrigt.
Letzte Woche bekam ich allerdings zufällig mit, dass der neue Eigentümer der das Hotel 2015 käuflich erworben hat die Immobilie selber saniert hat und inklusive dem Betreiber die Immobilie bereits wieder veräußern will. Da mir der neue Eigentümer bekannt ist möchte ich selbstverständlich ohne dem Makler die Immobilie eventuell käuflich erwerben.
Meine Frage ist jetzt: Angenommen ich würde die Immobilie kaufen, müsste ich eventuell eine Provision an den Makler entrichten, da er mir die Immobilie nachgewiesen hat? Es ist korrekt, dass ich erstmalig durch den Makler 2015 auf die Immobilie aufmerksam wurde, jedoch handelt es sich jetzt um einen anderen Verkäufer und die Immobilie war 2015 noch nicht saniert bzw. vermietet.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.112 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen