Kann man mieter auf Grund von Eigennutzung so leicht kündigen wie Makler behauptet?

3. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Verena81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann man mieter auf Grund von Eigennutzung so leicht kündigen wie Makler behauptet?

Schönen guten Abend,

folgendes Problem:
Meine Eltern und wir, sprich drei kinder, suchten ein MFH. Nach längerer Suche haben wir
ein passendes Objekt gefunden, doch das ist voll vermietet.
Eigentümer und Makler(scheinen befreundet) sagten uns, dass das Haus gut geeignet wäre für eine große Familie und man den Mietern wegen "Eigennutzung" kündigen könnte.
Der Eigentümer sicherte uns zu, dass er die Mieter schon auf eine solche Situation ( Auszug wg. Eigennuntzung) aufmerksam gemacht habe.

Ist das wirklich so einfach, Mietern wg Eigennutzung zu kündigen? Was muss man beachten?
4 von den 5 Wohnungen werden erst seit höchstens 2 Jahren von den jetzigen Mietern bewohnt, eine Wohnung seit 10 Jahren. Wollten gerne zwei Wohnungen (Apartment und die Wohnung die schon seit 10 Jahren vermietet ist) noch für höchstens drei Jahre vermietet lassen, weil meine Schwester erst später zuziehen möchte.
Kann man das überhaupt regeln?

Wir haben da wirklich bedenken... was, wenn ein Mieter nicht ausziehen will?

MfG
Verena



-- Editiert von Verena81 am 03.06.2008 22:39:09

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
FrauStressfrei
Status:
Praktikant
(618 Beiträge, 185x hilfreich)

Ich kann Dir nur sagen:recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.Ich habe auch mal ein vermietetes Haus gekauft.Die Mieter MUSSTEN zwar ausziehen,haben es aber nicht getan.Und mit Klage und Zwangräumung hat es nahezu zwei Jahre gedauert.
Das hat mich finanziell so umgehauen (denn sie haben in dieser Zeit natürlich nicht gezahlt und ich konnte doppelt zahlen),dass ich dann das Haus wieder verkaufen musste.
Mein Tipp :Lass es lieber.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Kauf bricht nicht Miete. Wenn du ein Haus mit 5 Wohnungen kaufst, wird der Eigenbedarf für alle 5 Wohnungen schon etwas schwer nachzuweisen sein.
Erkundigt euch doch lieber nach Programmen "Mehrgenerationenhaus" und baut selber.
Andererseits - also ich hätte meine Bedenken, mit meiner Familie zusammen in einem Haus zu wohnen - Streß und Streit scheinen mir da schon vorprogrammiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Der Makler will die Provision einstreichen und dem befreundeten Hauseigentümer zum Verkauf verhelfen. Es ist auf keinen Fall ´´problemlos´´ möglich, das Haus wg. Eigenbedarf leer zu kündigen

Ich rate dir auch dringend ab!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Verena81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Also wie schon geschrieben, brauchen wir zunächst ja nur 3 Wohnungen. Eine Wohnung (180qm) wird von einer Großfamilie bewohnt, die Hartz IV Bezieht. Der Vermieter hat wohl damals in den Mietvertrag nur 160 qm eingetragen, weil sie die Wohnung sonst nicht bekommen hätten. Hätte man da mehr Chancen? Weil sie theoretisch vom Amt aus die wohnung nicht bewohnen dürften.

Oder könnten wir dadurch im nachhinein noch ärger bekommen?

Wir haben wirklich lange gesucht, und von den Aufteilungen ist das Haus perfekt... Wäre echt schade, wenn das nicht klappt.

Aber wir wollen natürlich keine weiteren Schulden wg einer evt Klage oder so riskieren...

Hmmm...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 237x hilfreich)

Dennskt du denn die Familie findet so leicht was anderes?!

Wenn der Vermieter erst so hilfsbereit war, psst sein jetziges Verhalten nicht dazu.

Würde es lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Charlotta35
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 23x hilfreich)

Hallo Verena,

bei einer Großfamilie mit Harz 4 klingeln mir sofort die Ohren.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihr die nicht einmal regulär mit der normalen Frist kündigen könnt, weil sie bedürftig sind. Ich bin zwar kein Fachmann, aber soziale Härtefälle genießen einen besonderen Schutz, soweit ich weiß. Diese Familie wird bestimmt nicht so schnell (oder auch langsam) was neues finden.

Könntet ihr euch denn vorstellen, mit dieser Familie notfalls auch unter einem Dach zu leben?

Viele Grüße
Charlotta

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Verena81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Charlotta35

Ehrlich gesagt nicht, weil die Familie eben die größte und schönste Wohnung bewohnt...

Es ist eine 180 qm mit knapp 500 qm Garten, der nur über diese Anliegerwohnung zu erreichen ist. Und das ist ja gerade das interessante an dem Objekt.

@ sad

natürlich wird es nicht einfach, aber für uns ist/ war es auch nicht einfach dieses Objekt zu finden...

welche hilfsbereitschaft meinst du? weil der Vermieter sozusagen das Amt betrogen hat, damit die Familie dort wohnen kann???
das war wohl eher eine verzweifelte maßnahme, weil sich sonst keiner hätte diese wohnung leisten können...

ach... habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird :-(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Von Betrug würde ich noch gar nicht sprechen. Wenn der Vermieter sagt, die Wohnung ist 160qm, dann ist die erst einmal 160qm groß. Beschweren könnte sich in diesem Fall ja nur der Vermieter, weil er zu wenig Miete erhält.

So wie die Wohnung für euch perfekt ist, ist sie es auch für die Großfamilie. Im Grunde könntet ihr schwer begründen, warum gerade diese Wohnung geräumt werden muss, aber probieren könntet ihr das - aber ich sehe da mehr Ärger als Freude und würde weitersuchen.

Das der Makler und auch der Verkäufer sagen, das ist alles kein Problem - ist verständlich, denn die wollen ja schließlich das Geld sehen.
Wenn man dieses Forum länger begleitet, wirst du feststellen, dass wir schon öfter von etwas abgeraten haben, der Poster es aber "besser" wußte und kurz danach mit den ersten Problemfällen "angetanzt" kam. Diese Aussage bezieht sich auf verschiedene Foren.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Verena81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank sika0304

wir schauen uns natürlich trotzdem weiter um, aber wie immer stehen wir vor dem gleichen problem...vermietet...

ist wirklich nicht einfach ein freies MFH zu finden, wenn nicht sogar unmöglich...

ich weiß, dass es hier so rüberkommt, als wenn wir uns keine Gedanken um die Mieter machen... so ist das nicht...

Dachten uns, dass wir evt. für den Umzug aufkommen und bei der Wohnungssuche behilflich sein werden.
Und es ist auf jeden Fall leichter ne 5 oder 6 Zimmer Wohnung zu finden als ein MFH, wo alle Wohnungen passen und ein relativ großes Grundstück bei ist...
oder sehe ich das falsch???

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

selber bauen!!! ja es gibt besonderen schutz für familien als mieter, erst recht wenn soziempfänger... das wird nit gut gehen!! eigenbedarf bei mehreren wohnungen durchzudrücken wird fast unmöglich sein, also: lieber das geld und die nerven sparen und eigenes haus bauen... die preise sind aktuell ja auch ziemlich im keller .... am günstigstens bekommt man grundstücke von der stadt einfach mal überall anrufen, hat auch den vorteil nicht bauträgergebunden...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Verena81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

hört sich ja gut an, aber ich glaube nicht, dass bei einem KP von 220.000 € ein 4 Familienhaus mit Garten drin ist, oder täusche ich mich da???

kann mir das wirklich nicht vorstellen ,aber wenn es so wäre, dann umso besser...

kennt sich denn jemand da aus???

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

also es gibt durchaus baufirmen die relativ günstig bauen, kommt eben darauf an, wo ihr denn unbedingt leben wollt..je näher an der stadt desto teurer...aber es gibt gerade auf dem "Land" viele Grundstücke die günstig sind und trotzdem eine super anbindung an die nächste stadt haben... was du im übrigen nicht vergessen darfst: wenn du ein bestehendes objekt kaufst, mag zwar der preis erstmal günstig sein, aber: wenn es kein neubau ist also älter als 10 jahre, dann kommen in entsprechenden abständen immer wieder reparaturkosten auf euch zu.... so n dach zu machen kostet locker mal 50.000 euro und ist normalerweise nach ca 30 jahren fällig, heizungen leben auch nicht ewig, je nach typ muss man nach spätestens!! 25 jahren erneuern, meistens jedoch schon nach 15-20 nen neuen kessel einbauen... fenster/türen halten normalerweise rund 15-25 jahren, ne nach typ... vorteil eines neubaues: man hat auf wenigstens 15 jahre erstmal keinerlei extrakosten!! das vergessen viele! grundsätzlich solte man die finger von vermieteten häusern lassen, ausser man sucht ein anlageobjekt

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.814 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen