Hauskauf - alte Finanzierung überschreiben?

24. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
B4N4N3
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Hauskauf - alte Finanzierung überschreiben?

Hallo,

wir, ich und meine kleine Familie mit zwei Kindern, könnten günstig ein Haus erwerben. Nach Aussage der Verkäuferin, die wir persönlich schon lange kennen, sollen durch den Hausverkauf lediglich die Restforderungen der Bank gedeckt werden. Diese liegen noch cirka bei 120.000 Euro.

Nun meine Frage: Ist es möglich einfach die alte Finanzierung zu überschreiben, weil meiner Meinung nach diese Methode für beide Seiten am günstigsten wäre oder gibt es noch andere Wege?




-- Editiert von B4N4N3 am 24.03.2006 10:02:49

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47464 Beiträge, 16804x hilfreich)

Mit Zustimmung der Bank ist die Übernahme des Darlehens möglich.

Alternativ muss die Verkäuferin das Darlehen kündigen und eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Ihr müsst dann ein neues Darlehen aufnehmen.

Bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen kann das auch interessant sein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Außerdem sollte ihr euch bei der Bank erkundigen, ob es günstige Kredite für Familien gibt (Wohnungsbauförderungsanstalt).
Auch kann es sein, dass eure eigene Bank günstigere Darlehen anbietet, als das bereits eingetragene.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
B4N4N3
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke erstmal für eure Hilfe. Es ist tatsächlich interessant bei den momentan tiefen Zinsen.
Die Sache hat sich am Wochenende aber als schwieriger herausgestellt als erwartet.

In dem Haus lebt noch die Schwester, die als Mitglied der Erbengemeinschaft (1/8 Anteil) strikt gegen den Verkauf ist :( . Sich aber in keinster Weise an der Restfinanzierung beteiligt hat, geschweige denn an den Unterhaltskosten. Wahrscheinlich wird es jetzt darauf hinauslaufen, dass meine Bekannte jetzt die Zahlungen an die Bank einstellt und es somit zu einer Zwangsversteigerung kommt, da die Schwester keine eigenen Mittel für die weitere Finanzierung hat.

Hat die Schwester tatsächlich die Möglichkeit den "normalen" Hausverkauf zu blockieren? Gibt es da keine anderen Wege?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47464 Beiträge, 16804x hilfreich)

dass meine Bekannte jetzt die Zahlungen an die Bank einstellt und es somit zu einer Zwangsversteigerung kommt
Das ist keine gute Idee.

Wenn das Einkommen Deiner Bekannten ausreichend ist, dann könnte die Bank auch auf die Idee kommen, z.B. eine Gehaltspfändung zu machen.

Besser ist es dann, von sich aus eine sogenannte Teilungsversteigerung zu beantragen. Das Verfahren ist nahezu identisch mit dem einer Zwangsversteigerung.

So etwas kann von einem Teileigentümer zur zwangsweisen Auflösung von z.B. einer Erbengemeinschaft beantragt werden.

Den normalen Hausverkauf kann die Schwester blockieren.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen