Grundstücksanteil verkaufen

19. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Yelly
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstücksanteil verkaufen

Hallo

ich besitze zusammen mit meinen beiden Geschwistern zu gleichen Teilen ein Grundstück mit 2 – Familienhaus, BJ 1954.

Grundschulden gibt es keine mehr, meine Mutter hat jedoch eingetragenes Wohnrecht (nicht auf einer der Wohnungen beschränkt) und nutzt mit ihrem Mann zusammen das ganze Haus, beide Garagen, den Garten usw.
Sie bezahlt keine Miete, übernimmt dafür aber alles, was wegen dem Grundstück so anfällt, Versicherungen, Steuern, Müllabfuhr, Reparaturen etc.

Da ich weder zu ihr noch zu meinen Geschwistern Kontakt habe oder wünsche möchte ich mich aus dem Besitz auszahlen lassen. Ich möchte dies so reibungslos wie möglich machen.

Als mir und meinen Geschwistern das Haus überschrieben wurde hat der Notar den Wert des Grundbesitzes mit 299.000 DM (Brandkassenwert 14.500 DM) beziffert. Wie es zu diesem Betrag kam kann ich nicht sagen.
Seitdem sind jedoch einige bauliche Veränderungen vorgenommen worden, z.B. wurde das Dach neu gedeckt, die Außentreppen wurden erneuert, es wurden neue Abflussrohre zur Straße verlegt, der Strom wurde im ganzen Haus neu verlegt, es sind Wände und Decken herausgerissen worden, es wurden neue Böden verlegt, Keller ausgebaut usw. Und ich bin jetzt eben nicht sicher, ob sich durch diese Sachen der Wert verändert haben könnte.

Ich möchte meinen Teil des Grundstücks gern an meine Mutter verkaufen. Ohne jetzt hier meine Kindheit auszubreiten möchte ich aber sagen, dass ich meiner Mutter nichts schenken möchte. Ich habe ihr vor einigen Jahren schon mal angeboten, mir meinen Teil abzukaufen, sie wollte mir dafür aber lediglich 1/3 des Brandkassenwertes geben. Das soll sich jetzt nicht geldgierig anhören aber: Das ist mir zu wenig. Ich möchte keine utopische Summe haben nur das, was das Grundstück eben wert ist (bzw. 1/3 davon).

Ich bin deswegen am Überlegen ein Gutachten erstellen zu lassen, aber ich weiß eben nicht, wie sinnvoll das ist. Ich habe auch Befürchtungen, dass ein Gutachter vor verschlossenen Türen stünde weil meine Mutter ihm den Einlass nicht gewähren würde.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Haus (also meinen Teil!) einfach so zum Verkauf anzubieten, für 50.000 €, falls mir die jemand geben würde. Aber das Problem ist, dass ich keine Fotos etc. vom Objekt habe und so eben niemals einen Käufer finden werde. Ich kann auch nicht einfach Fotos machen, weil ich 300 km von meiner Mutter entfernt wohne. Und wenn ich einfach ins Blaue hinfahre stehe ich vielleicht auch vor verschlossenen Türen. Dazu kurz bemerkt, dass ich mal einen Schlüssel hatte aber meine Mutter die Schlösser hat austauschen lassen (so viel zum Mutter – Tochter - Verhältnis). Ich weiß, ich könnte notfalls vor Gericht durchsetzen, ins Haus gelassen zu werden aber das will ich nicht.

Ich habe schon viel zu viel Kraft in diese ganze Angelegenheit gesteckt und ich kann einfach nicht mehr. Und ich will auch nicht mehr. Ich will einfach nur noch meinen Teil loswerden – aber das eben auf eine faire Weise und nicht für 2500 €.

Ein Verkauf an meine Geschwister kommt nicht in Frage, die sind beide chronisch pleite... wenn ich das mal so bezeichnen darf.

Erschwerend kommt zur ganzen Sache noch hinzu, dass mich der Verkauf etc. nicht zu viel Geld kosten darf. Ich studiere und bekomme kein Bafög (wegen diesem Grundstück), gehe zwar stundenweise arbeiten aber ich komme mit dem Geld mehr schlecht als recht über die Runden.

Ich habe mich nach den Kosten für ein Gutachten erkundigt, es werden wohl so etwa 2000 € sein. Die kann ich mir vielleicht leihen, aber dann ist auch schon Ende der Fahnenstange. Also ist an einen Anwalt nicht zu denken.

Aber was bringt mir ein Gutachter, wenn er nicht ins Haus kommt?

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen kann um diesen Grundbesitz los zu werden. Alle meine Gedanken diesbezüglich laufen ins Leere. Und ich muss vielleicht bald mein Studium aufgeben, weil es finanziell so einfach nicht weitergehen kann.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit, die ich nicht bedenke? Wie kann ich diese Sache schnellstmöglich beenden?

Ich möchte noch einmal sagen, dass es mir wirklich wichtig ist, den Kontakt zu meiner Mutter soweit wie möglich zu vermeiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Du kannst gar nichts tun. Der Wert ist ganz einfach Null, eine Verkaufsmöglichkeit ebenfalls.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft anzustreben und dabei das Wohnrecht zwangsweise auszulösen.
Kommt auch auf die Grundbuchlage an, ob das Wohnrecht bestehenbleibendes oder wegfallendes Recht ist. Da ist keine Ferndiagnose möglich.
Das ist kompliziert, nicht billig und langwierig.

Die zweite Möglichkeit eben abzuwarten bis dasWohnrecht durch Tod erlischt und dann sehen, was sich machen läßt.



-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Eine Zwangsversteigerung ist nicht möglich, da keine Schulden auf dem Haus sind.

Alternative wäre eine Teilungsversteigerung. Dabei entfällt aber das Wohnrecht in keinem Fall. Durch das Wohnrecht würdest Du auf diese Weise nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes erhalten. Außerdem ist auch dieses sehr langwierig.

Ein Verkauf an einen Fremden scheidet aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand bereit ist, 1/3 eines Hauses zu kaufen.

Einzige Möglichkeit ist also der Verkauf an Deine Mutter. Auch dabei kannst Du nur den Preis erzielen, den sie zu zahlen bereit ist.

Die Erstellung eines Gutachtens ist daher mit großer Wahrscheinlichkeit herausgeworfenes Geld.

Sei froh, dass Deine Mutter alle Kosten für das Haus übernimmt. Dazu ist sie nämlich auch nicht verpflichtet, es sei denn es ist vertraglich vereinbart worden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Es gibt eine theoretische Möglichkeit, bei der Du Glück haben kannst. Viefach bleibt nach Abschluß der Finanzierung eine Grundschuld stehen, weil man zu bequem zum Löschen ist oder die Bank sagt "Wenn Sie wieder mal Kredit brauchen...."
Wenn das der Fall ist, kann man sich die Grundschuld übertragen lassen und daraus die Zwangsversteigerung betreiben.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gegenvorstellung
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Du hast sehr wohl gute Möglichkeiten zu Deinem Recht zu kommen!

Bevor ich Dir weiter raten kann, besorge zunächst bitte einen Grundbuchauszug - es gilt zu klären, ob Deine Eltern die Verfügung
unwiderruflich getätigt haben.

Sie müssen einen Gutachter reinlassen
Du kannst Deinen Anteil belasten (Grundschuld etc.)

Ich bereite für einen Freund gerade eine Teilungsversteigerung zur Aufhebung des Erbes vor (er und seine Schwester haben je zur hälfte das elterliche Haus geerbt).

Bei Interesse melde Dich per E-Mail.



-----------------
"Gern geschehen!!"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Du kannst Deinen Anteil belasten (Grundschuld etc.)
Aber nur theoretisch. Praktisch leiht Dir keine Bank Geld dafür.

Sie müssen einen Gutachter reinlassen
Schon richtig, aber wenn die Mutter ihn trotzdem nicht hineinlässt, was dann?

Zur Aufhebung der Erbengemeinschaft kann man natürlich gut eine Teilungsversteigerung machen. Wenn aber noch ein Wohnrecht auf dem Haus liegt, dann würde ich abraten.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-56
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 184x hilfreich)

Nur noch eine Anmerkung zu ursprünglichen Posting. Der Brandkassenwert (Versicherungsneuwert der Gebäudeversicherung) ist mit ziemlicher Sicherheit 14.500 Goldmark und nicht etwa DM. Aus irgendwelchen Gründen werden die Hauswerte immer auf das (u.U. fiktive) Baujahr 1914 bezogen und mit einem jährlich angepaßten Umrechnungsfaktor an die aktuelle Preisentwicklung angeglichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen