Großer Kastanienbaum ragt auf Grundstück

10. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Elfe123123
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 8x hilfreich)
Großer Kastanienbaum ragt auf Grundstück

Hallo, ich frage für einen Bekannten! Dieser hat vor 3 Jahren ein großes, altes Mietshaus gekauft und saniert. Rechts vom Mietshaus, auf dem Nachbargrundstück, direkt am Zaun, steht dieser wunderschöne und gesunde Baum, vermutlich schon 50 Jahre oder länger. Dem Wind geschuldet ist es nun so, dass alle großen Äste zum Grundstück meines Freundes rüberragen undnim Herbst alles auf eine neuangelegtevWiese fallen, diese ist dann nicht mehr nutzbar, da die Kastanien glitschig in die Erde versinken und die Schalen dort vermodern. Ich habe nun im Spätherbst stundenlang alles herausgepult, der Rasen ist auch durch die Blätter, die da liegenbleiben vergammelt. Beim Sturm fallen viele Äste hinunter, teilweise armdick und kleine. Keiner will diesen Baum fällen, er ist eine Augenweide in der Straße, aber der Nachbar kümmert sich überhaupt nicht um seinen Gartenanteil, ich mache es nur als Freundschaftsdienst, weil er vergessen hat, dies in den Pflegeauftrag der Reinigungsfirma einzutragen, im Herbst würde es wochenlange Arbeit und den Mietern Geld kosten. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Besitzers des Baumes in die Pflicht zu nehmen? Wäre der Baum nicht da, könnte man den Platz als Trockenplatz oder Sitzecke nutzen, was aber eben nicht machbar ist. Es kommt ja noch dazu, dass ich auch im Herbst die Blätter und Kastanien wegbringe, was sonst garnicht nötig wäre. Um es mal so zu fragen: Darf man die Kastanien aufs Nachbargrundstück werfen, samt Äste und Blätter. Wenn es regnet und keiner macht es weg, es wäre auch so nur 1x wöchentlich ein Reinigungsdienst da, wer ist dann verantwortlich, wenn wer ausrutscht? Danke!

-- Editiert von Elfe123123 am 10.05.2018 21:17

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Elfe123123):
diese ist dann nicht mehr nutzbar, da die Kastanien glitschig in die Erde versinken

Dann ist die Wiese offenbar total fehlerhaft angelegt worden.
Denn das ist vollkommen unüblich das Kastanien auf Wiese fallen und dann glitschig in die Erde versinken.



Zitat (von Elfe123123):
und die Schalen dort vermodern.

Das hätte wegräumen verhindern können.



Zitat (von Elfe123123):
der Rasen ist auch durch die Blätter, die da liegenbleiben vergammelt.

Das hätte wegräumen verhindern können.



Zitat (von Elfe123123):
Beim Sturm fallen viele Äste hinunter, teilweise armdick und kleine.

Da wäre der Eigentümer des Baumes im der Pflicht entsprechende Maßnahmen zur Sicherung zu tätigen - zumindest was die großen Äste betrifft.

Auffordern per Einschreiben, mit Fristsetzung nach Datum die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen.
Notfalls verklagen, wenns gar nicht anders geht.



Zitat (von Elfe123123):
Keiner will diesen Baum fällen

Viele Städte haben sogar Baumschutzzstzgnen die das gesetzlich verhindern.



Zitat (von Elfe123123):
weil er vergessen hat, dies in den Pflegeauftrag der Reinigungsfirma einzutragen

Dann soll er das nachholen.



Zitat (von Elfe123123):
im Herbst würde es wochenlange Arbeit und den Mietern Geld kosten.

Wenn die den Vertrag so unterschreiben haben ...



Zitat (von Elfe123123):
könnte man den Platz als Trockenplatz oder Sitzecke nutzen,

Als was steht der Platz den in den Mietverträgen.



Zitat (von Elfe123123):
Wenn es regnet und keiner macht es weg, es wäre auch so nur 1x wöchentlich ein Reinigungsdienst da, wer ist dann verantwortlich, wenn wer ausrutscht?

Der Vermieter weil er seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Darf man die Kastanien aufs Nachbargrundstück werfen, samt Äste und Blätter.


Nein

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.359 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen