Grenzabstand Terasse bei Gemeinschaftsgrundstück mit Sondernutzungsrechten

19. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Johnpansen
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 12x hilfreich)
Grenzabstand Terasse bei Gemeinschaftsgrundstück mit Sondernutzungsrechten

Guten Tag zusammen,

Zuerst die grundsätzlich wichtigen Angaben zu meiner Frage, Wohne hier in einer DHH, insgesamt stehen 4 DHH auf einem Grundstück. Alle 2 Häuser teilen sich einen Versorgungsraum (Heizung, Elektro usw.) Das Ganze ist in einer Eigentümergemeinschaft geregt (Ähnlich einem Mehrfamilienhaus). Die Häuser stehen auf einem gemeinsamen Grunstück, welches durch einen Teilungsvereinbarung geteilt ist. Der Teilungsvertrag ist sehr kurz gefasst mit dem Satz, Nutzungsrecht ist anzusehen wie Eigentumsrecht ohne Beschränkungen. Die Flächen der einzelnen Sondernutzungsbereiche sind klar makiert und getrennt duch Grenzsteine.

Nun zu meiner Frage, darf man Nachbar seine Terasse bis zur Teilungsgrenze erweitern, ohne mich zu fragen, oder muss er einen gewissen Abstand zu meiner "Grenze" halten? Muss er mich erst fragen?
Ist es so anzusehen wie eine normale Einfriedung eines regulären Grundstücks oder sind hier solche Auflagen nicht zu beachten?

Vielen Dankl

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen