Gartenhaus + Geräteschuppen mehr als 30 Kubikmeter bei Grenzbebauung erlaubt (NRW)?

13. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
dr_mueller
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 12x hilfreich)
Gartenhaus + Geräteschuppen mehr als 30 Kubikmeter bei Grenzbebauung erlaubt (NRW)?

Ich habe mal versucht die Bauordnung bezüglich der Grenzbebauung in NRW zu verstehen, bin aber im Lesen juristischer Texte unerfahren und konnte selbst nach längerer Googelei keine endgültige Antwort finden.

Verstanden habe ich:
Erlaubt ist Grenzbebauung 15m in der Summe und max. 9m zu einem Nachbarn. Gartenhaus oder Schuppen unter 30 Kubikmeter bedarf keiner Baugenehmigung.
Von der Stadt gibt es keine sonstigen Auflagen.

Die Überlegung ist, an der Grundstücksgrenze ein Gartenhaus (4m breit, 3m tief, ca.28m³ ) und direkt daran einen Geräteschuppen (3m breit, 3m tief, ca. 20m³) zu bauen.

------------------- Gartenhaus --------- Schuppen ----- Summe
breit ------------- 4m -------------------- 3m -------------- 7m (Grenzbebauung)
tief --------------- 3m -------------------- 3m
Fläche ---------- 12m² ------------------ 9m² ------------ 21m²
Volumen -------- 28m³ ----------------- 20m³ ----------- 48m³

Die 7m Grenzbebauung sind ja zulässig.
Werden die Volumen von Gartenhaus + Schuppen ebenfalls addiert ergeben sich 48m³. Dann wären die 30m³ überschritten. Ist das unzulässig oder gelten die 30m³ je Gebäude?

Oder kann man so viele Schuppen wie man will hintereinanderbauen, solange man die 9m zu einem Nachbarn nicht überschreitet?

Weitere Frage: Spielen die Flächen von Gartenhaus und Schuppen eine Rolle?

Bin gespannt, was jetzt richtig ist.



-- Editier von dr_mueller am 13.03.2017 23:30

-- Editier von dr_mueller am 13.03.2017 23:47

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten