Darf ich eine Hecke pflanzen ???

22. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
alice0505
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 56x hilfreich)
Darf ich eine Hecke pflanzen ???

Hallo,

ich habe vor einem Jahr ein Haus mit großem Grundstück gekauft.
Nun möchte ich mein Grundstück mit einer grünen Hecke umranden, da kein Zaun vorhanden ist.
Mein Nachbar hat sein Haus ca 5 jahre eher gebaut wie unser Vorbesitzer. Unser Haus steht auch mittig auf dem Grundstück so das zu jeder Grenzseite ca 4m Platz sind. Das o.g. Nachbarhaus steht ca 1m von der Grenze entfernt. Nun möchte er nicht das ich eine Hecke pflanze da es event. den Lichteinfall in seinen Kellerfenstern nimmt. Muß ich auf Ihn Rücksicht nehmen??? Ist er nicht selbst dran Schuld wenn er sein Haus so dicht an die Grenze baut??? Ich pflanze natürlich mit einem Abstand von 0,5m entlang der Grundstücksgrenze so das der Herr Nachbar sogar jetzt 1,5m "Weg" um sein Haus hat.
Was meint Ihr dazu ???
Wäre über viele Meinungen dankbar.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12318.06.2009 15:20:17
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 58x hilfreich)

Hallo,
es gibt doch diese Regel:
bis 1,5m Höhe darf man direkt an die Grenze pflanzen. Kann aber evtl. ja nach Gemeindesatzung unterchiedlich sein.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Keiner hat ein Recht auf "Sonnenlicht" und dann sicherlich erst recht nicht in Kellerräumen.
Ich würde mich erkundigen, ob es bei euch ein Landesnachbarschaftsrecht gibt (hat nicht jedes Bundesland) und eventuell eine Gemeindesatzung/Vorschrift, wie bei euch die Bepflanzung erlaubt ist. Du könntest ja auch anstelle einer Hecke einen Lamellenzaun aufstellen.
Außerdem ist es natürlich, dass die Leute ihr Grundstück gerne "uneinsehbar" mit Grenzbepflanzung machen, insoweit gebe ich dir Recht, dass der Nachbar damit rechnen mußte, dass sein "neuer" Nachbar etwas an die Grenze pflanzt.
Aber versuch trotzdem, dem Nachbar entgegen zu kommen, denn ihr wollt ja keinen Krieg am Nachbarzaun. Aber vermutlich wird der Nachbar nur seine Seite sehen.
Den Abstand finde ich schon deshalb sinnvoll, damit du von deinem Grundstück aus auch deine Hecke pflegen kannst/schneiden usw..

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mmotte
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 33x hilfreich)

ich würd mich genau an die gesetzlichen vorgaben halten. eventuell noch etwas großzügiger sein, auch was dann die höhe betrifft. wenn er jetzt schon motzt wird er sicherlich dann auf beseitigung bestehen, das dir dann nicht der kragen platzt, wenn alles schön grünt und gedeiht.

ein recht auf sein sonnenlicht hat er nicht.
im winter dann schon, wenn kein laub dran ist :-)

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen