Carport verboten - Fahrradabstellplatz erlaubt?

28. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
CityCobra
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 18x hilfreich)
Carport verboten - Fahrradabstellplatz erlaubt?

Hallo zusammen!

Habe folgende Frage an die Experten:
Ich würde gerne vor unserer Garage ein Carport bauen, und hatte mich bereits mit zuständigen Bauordnungsamt in Verbindung gesetzt.

Es folgte folgende Antwort:
"Es besteht aus bauordnungsrechtlicher Sicht die Möglichkeit vor Ihrer Garage einen Carport zu errichten.
Da die Länge der dem Nachbarn zuzumutenden Grenzbebauung aber nur 9,00 m an einer Grundstücksgrenze beträgt, verbleiben abzüglich der Ihnen bereits genehmigten Garage mit einer Länge von 6,255 m also nur noch 2,745 m.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Vorgartenbereich im Bebauungsplan als "nicht überbaubare Vorgartenfläche" gekennzeichnet ist.
Ob einer Befreiung von dieser entgegenstehenden, planungsrechtlichen Festsetzung zugestimmt werde kann, kann m.E. nicht vorab beurteilt werden. Der hierzu erforderliche Befreiungsantrag (Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans) sollte daher vorab gestellt werden."

Ein Carport von rund 2,75 m Länge macht nicht viel Sinn, und ist damit vom Tisch.

Da wir für unsere Fahrräder auch einen überdachten Stellplatz benötigen, sollte dieser genehmigungsfrei sein.

§ 65 BauO NRW
Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen - Landesbauordnung - (BauO NRW)
Landesrecht Nordrhein-Westfalen
(1) Die Errichtung oder Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedarf keiner Baugenehmigung:

Stellplätze, Abstellplätze, Lagerplätze
24. nicht überdachte Stellplätze für Personenkraftwagen und Motorräder bis zu insgesamt 100 qm
25. überdachte und nicht überdachte Fahrradabstellplätze bis zu insgesamt 100 qm

Somit sollte die dem Nachbarn zumutbare Länge der Grenzbebauung keine Rolle spielen, zumindest finde ich keinen Hinweis darauf im § 65 BauO NRW.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ob meine oben genannten Informationen so korrekt sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 317x hilfreich)

"Genehmigungsfrei" bedeutet nicht, dass Du bei Deinem Vorhaben die Bestimmungen des BauGB nicht einhalten musst.

Aus der Nummer mit der dem Nachbarn zumutbaren Grenzbebauung kommst Du so nicht raus.

-----------------
"„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
Hannibal Smith"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1536x hilfreich)

Es müssen beide Vorgaben eingehalten werden:
ein 2 x 50 Meter großer überdachter Fahrradstellplatz ist zulässig, aber nur, wenn die 2 Meter-Seite an der Grenze liegt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CityCobra
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 18x hilfreich)

Eine andere Idee -
Man könnte einen "Carport" aus einem stabilen wetterfesten Sonnensegel bauen.
Eine Seite läßt sich an der Garage befestigen, für das andere Ende müsste man ein bis zwei Masten zum Abspannen in entsprechender Länge setzen.
Die Masten könnte man außerdem noch als Fahnenmast nutzen.
Ich denke gegen eine solche Konstruktion sollte das Bauamt nichts sagen können, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1536x hilfreich)

Es könnte auch ein Gespräch mit dem Nachbarn helfen - wenn sich die beiden Betroffenen einig sind (= die schriftliche Genehmigung des Nachbarn liegt vor), dann wird das Bauamt sich vermutlich nicht sperren...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.425 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen