Überweisung ohne Zustimmung

27. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Leandra.Ciciera.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Überweisung ohne Zustimmung

Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem.
Ich zahle seit 2 Jahren einen Kredit ab und hatte jetzt im Mai einen sehr finanziellen Engpass. Daraufhin habe ich bei meiner Beraterin der Bank angerufen und erklärte ihr meine Situation und fragte, ob man die Rate für einen Monat pausieren könnte. Sie war sehr unfreundlich und sagte: „ Nein, das wäre zuviel Papierkram, dann kriegen sie halt eine Mahnung und zahlen es nächsten Monat".

Soweit sogut, dann kam die Mahnung in der Stand ich hätte 4 Wochen Zeit die Rate zu überweisen.

Nun zu meinem Problem. Gestern stand ich an der Rewe Kasse und konnte plötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen.
Dann öffnete ich mein Online Banking und habe gesehen, dass die Bank eine Einzelüberweisung von meinem Konto mit der Rate von 155 € an das Kreditinstitut durchgeführt hat, nachdem dass Kindergeld für meine Tochter auf meinem Konto einging, worauf ich diesen Monat vollständig angewiesen war.
Kein Anruf oder eine E-Mail, mir wurde nicht mal Bescheid gesagt.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das in Ordnung ist? Meiner Meinung nach dürfen die doch nicht einfach ohne meine Einverständnis von meinem Konto eine Überweisung tätigen?!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich der Beraterin auch erklärt habe, dass mein Mann mich hat sitzen lassen und ich daraufhin meine Elternzeit abgebrochen habe, das Gehalt aber erst Ende des Monats kommt. Also wusste sie, dass ich auf das Kindergeld angewiesen war.
Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39725x hilfreich)

Tatsächlich eine Überweisung oder war es eine Lastschrift?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leandra.Ciciera.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, tatsächlich eine Überweisung.
Habe im Online Banking und auf den Auszügen geguckt und es wurde als Überweisung getätigt.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Überweisungen ohne Autorisierung müssen von der Bank wieder storniert werden.

Zum Jugendamt und ggf. um Unterhaltsvorschuss fragen oder beim Amt um Notkredit zur Überbrückung. Wenn das klappt, würde ich das ggf. zähneknirschend bei der Bank laufen lassen. Vor allem mit Blick darauf, dass dir nicht postwendend der Kredit gekündigt wird.

Klappt das nicht, würde ich deutlich und lautstark (unbedingt höflich bleiben, aber so, dass es andere im Schalterbereich mitkriegen) auf das Problem bei der Bank aufmerksam machen. Filialleiter ggf. verlangen zu einem Gespräch. Ankündigen, dass man gerne direkt im Anschluss zu einem Anwalt geht und mit diesem noch heute zu einem Gericht. Stichwort einstweilige Verfügung.

Kommt man nicht weiter, exakt das tun.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen